Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • schönes Mädel hast du D_R steht auch gut im Futter :)

    Ja die HK schlägt etwas höher und hat einen höheren Aufbau als die Glock. Bei den Waffen ist es wie bei Autos was ist besser Mercedes Audi oder BMW ..................?

    Ich bin mit den DSH groß geworden die hatte schon mein Opa mein Vater und ich jetzt meinen 6ten alle haben Schutzhund Ausbildung gemacht

    Ich gehe jetzt auf die 60zig zu und behaupte von mir nicht das Zeug dazu zu haben einen Hund der deinen Anforderungen entsprechen würde in einer angemessenen

    Zeit ausbilden zu können, so dass der Hund zu 99% funktioniert. (dabei kalkuliere ich fast sämtliche in Betracht kommende Varianten eines möglichen Überfalls ein auf die der Hund richtig reagieren muss!

    So gesehen kann ich dich in dieser speziellen Angelegenheit nicht ausreichend gut beraten ...........es wird dazu ein topp Hund benötigt (am besten meiner Meinug nach DSH)

    und ein sehr erfahrener Ausbilder der das nicht zum erstenmal praktiziert.

    Hätte unsere Regierung mehr Geld für uns anstatt für andere Länder würdest du auch wieder vermehrt DSH sehen aber die sind ihnen leider zu teuer geworden wie bekanntlich auch unsere marode Bundeswehr (2018 nur 4 von 128 Eurofightern einsatzbereit und so weiter....)



    lG Odin

  • eine sehr schöne Dame hast du da bin aber auch parteiisch, erinnert mich sehr an meine alte Hündin. Als Besitzer eines weißen frage ich gerne nochmal an von welchem Züchter diese Schönheit stammt.

    Die Züchterin selbst ist aus dem Süddeutschen Raum. Den Zwinger-Namen gebe ich aber so nicht raus, ohne dass die Züchterin ihr OK gibt.


    Noch nicht mal einen Hund richtig ausgebildet und dann noch einen zweiten dazu holen????

    Bilde doch erst mal deinen Weissen Schäferhund vernünftig aus. Schutzdienst kann man auch mit einem Weissen Schäferhund machen und so eine Prüfung wie im Video würde er vielleicht auch schaffen.


    Was meinst du denn damit, dass ich den Weißen erst einmal richtig ausbilden soll?? Er kann alle wichtigen Kommandos, er läuft bei Fuß, wenn es sein muss. Er ist relativ gut abrufbar. Und an Sachen wie der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten wir gerade. Aber wie ich schon im Anfangsposting sagte: Die Anschaffung ist für das 3. Quartal geplant. Bis dahin dürften auch die letzten Problemchen ausgeräumt sein.


    Und mein Weißer würde bei der Prüfung schon an der ersten Hürde scheitern. Sie läuft nämlich keine Gitterrost-Treppen.


    Und wie ich schon sagte, ich will auch nicht, dass sie diese Art von Ausbildung macht und dann anfängt als Trick zu bellen. Insbesondere weiße Schäferhunde sind relativ geschwätzig. Und ich habe momentan das Glück, dass meine die Klappe hält. Das soll auch so bleiben ;)

    Hast du denn auch mal bedacht, dass sich Lebensmodelle/-umstände ändern können und dann über neue Zeiteinteilungen nachgedacht werden muss? Ich denke da an Familienzuwachs aber auch an Erkrankungen und/oder Verlust der Arbeit.


    Ich selbst würde für mich nichts anderes wünschen, als einen Familienhund. Aber bei dem, was du dir da z.Zt. so vorstellst, würde ich professionelle Hilfe, also entsprechende externe Ausbilder/Hundeschulen bzw. -vereine mit ins Boot holen.

    Ja sicher können sich Lebensumstände ändern. Aber ein Familienzuwachs hat eine Vorlaufzeit von 9 Monaten und ist deshalb relativ gut planbar. Und Erkrankungen.... Oder der Verlust der Einkommensquellen.... Ja, kann alles passieren... Das kann aber jedem passieren. Und würde man jetzt alle Risiken meiden, dürfte man sich nicht mal einen 24 Monate Handy-Vertrag holen.


    Und ja, selbstverständlich hole ich mir externe Hilfe mit dazu. Nur weiß ich im Moment nicht, wie die aussehen wird. Im Moment habe ich den Karl-Heinz Klöpper auf dem Schirm bzw. auch etwas Kontakt zu ihm. Ich weiß aber aufgrund der Entfernung nicht, in wie weit er mich dauerhaft unterstützen kann. Bzw. die Anita Balser ist der Meinung, dass die Spielrunden in den Welpenkursen eher dazu da sind, Probleme anzuerziehen, die man dann später behandeln muss.

  • O.k. klingt ja soweit ganz gut. Sorry, wenn du das Gefühl bekommen haben solltest, hier nicht auf Verständnis zu stoßen. Nur gibt es hier immer wieder neue Forenmitglieder mit Null Ahnung, vielen Ideen und Fragen aber nie wieder einer Reaktion oder ein Danke, wenn versucht wird Denkanstöße zu geben oder Tipps.

  • eine sehr schöne Dame hast du da bin aber auch parteiisch, erinnert mich sehr an meine alte Hündin. Als Besitzer eines weißen frage ich gerne nochmal an von welchem Züchter diese Schönheit stammt.


    Odin zu deinem die meisten weißen taugen nicht zum Schutzdienst, lässt mich schon Kopfschütteln. Ich frag jetzt einfach mal nach ob du in deinem Umfeld weiße Schäferhunde hast/kennst.

    Klar habe ich keine Lust zum Schutzhundesport wenn man sich anhören darf die weißen seien absolute Sensibelchen und die Weicheier. Zu dem Video von Klaus, das mit den Leute anbellen und anspringen würde Loki leider ohne zu Zögern durchführen. Muss da so schon drauf aufpassen.

    Sorry Ellionore aber es ist halt so das wird dir jeder erfahrene Ausbilder bestätigen .............ich rede nicht von einzelnen Ausreißern.

    Und natürlich kenne ich einige weiße Schäferhunde alleine in unserem Stadtteil 4 Stück und drei davon sind locker zwischen 70cm und 75cm Rüden.





    Eine Aussage von Kollege Klöpper ist wenn man am falschen Ende spart, bei der Diensthundausbildung, ist das i.d.R. auch schnell das Ende des Security Unternehmens




    Allgemein mal die Meinung von einem der es bewiesen hat mit den Hunden umgehen zu können.


    Helmut Raiser ist weltweit der bekannteste Ausbilder in der Schäferhund-Szene. Der Trainer aus Hann. Münden hat viele Bücher geschrieben und den Schäferhundverein RSV 2000 mitgegründet, mit dem Ziel, das "Kulturgut" Schäferhund zu pflegen - und wieder einen "gesunden, gebrauchstüchtigen" Hund zu züchten.


    Welt am Sonntag: Hat sich der Deutsche Schäferhund verändert?

    Helmut Raiser: Natürlich. Das fing Anfang der 90er an. Damals begannen viele Züchter, nur noch für Hundeschauen zu züchten. Sie konstruierten den Bergab-Hund, der vor allem im Ausland beliebt ist und immer noch für viel Geld exportiert wird. Diesen Züchtern ging es niemals um den Hund, sie wollten nur möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen. Sie wollten schöne Hunde, deren Gesundheit war ihnen egal. Damals ist jene Kreatur entstanden, die mit dem Schäferhund, wie er ursprünglich gedacht war, nichts mehr zu tun hat. Vorne Hund, hinten Frosch. Schlimm bei diesen Hunden ist die Leere im Kopf, der langweilige, doofe Gesichtsausdruck. Diese Hunde sind zu dumm zum Weglaufen. Ein Leistungszüchter würde sich mit diesen krummen Tiere niemals professionell beschäftigen. Damals trennte sich unter den Züchtern die Spreu vom Weizen: Auf der einen Seite jene Mafia, die nur aufs schnelle Geld aus war, auf der anderen die Leistungshunde-Züchter.

    Welt am Sonntag: Und heute?

    Helmut Raiser: Inzwischen versuchen wir, das Rad wieder zurückzudrehen. Und wir befinden wir uns mit unserem Verein und einigen Züchtern auf einem sehr guten Weg.

    Welt am Sonntag: Die besten Schäferhunde, so sagt man heute, stammen aus der ehemaligen DDR ...

    Helmut Raiser: Der Osthund hatte seine Berechtigung, er war sportlicher, quadratischer, praktischer. Außerdem brachte er frisches Blut in die Schäferhund-Zucht. Denn wie bei allen beliebten Rassen besteht auch beim Deutschen Schäferhund die Gefahr, dass die Tiere über kurz oder lang kaputt gezüchtet werden. Die Vitalität nimmt ab, die Hunde werden anfälliger, vor allem für Allergien. Als die Grenzen fielen, war das für den Schäferhund wunderbar, weil der Ost-Hund das Erbgut aufgefrischt hat. Mental war er allerdings nicht so gut, dazu war er zu ängstlich.

    Welt am Sonntag: Würden Sie sich einen Belgischen Malinois-Schäferhund kaufen?

    Helmut Raiser: Das habe ich schon. Vor knapp zehn Jahren. Damals hatte ich die Nase voll vom Deutschen Schäferhund. Von seinen Wehwehchen, den Allergien, der Kreuzlahmheit. Ich kaufte mir einen Malinois. Doch das war ein Irrtum. Diese Hunde haben schwache Nerven. Es sind hysterische, weiche, kaum belastbare Tiere mit extrem niedriger Reizschwelle. Damals habe ich Rittmeister Max von Stephanitz verstanden, den Mann, der 1898 den Deutschen Schäferhund erfunden und die Rasse begründet hat. Von Stephanitz war sehr klug, er hat den idealen Gebrauchshund gezüchtet, einen Hund mit der perfekten Kombination aus Nerven, Trieb und Vitalität.

    Welt am Sonntag: Warum ist der Deutsche Schäferhund so beliebt?

    Helmut Raiser: Weil er der beste Gebrauchshund der Welt ist. Wenn Sie die Wahl haben zwischen einem Porsche und einem Volkswagen - und Geld keine Rolle spielt -, was nehmen Sie dann? Sie haben recht, diese Frage stellt sich nicht. Beim Hund ist das genauso: Wer mit ihm im Sport erfolgreich sein will, der kauft sich einen Schäferhund.

    Welt am Sonntag: Aber wer einen klugen Hund will, der kauft sich einen Terrier ...

    Helmut Raiser: Falsch. Terrier sind sehr triebhaft - und Trieb macht doof. Am besten sind Hunde, die weich sind, die sich führen lassen - und das sind auch die schlausten.

    Welt am Sonntag: Genau das sagt die Polizei dem Malinois nach ...

    Helmut Raiser: Das ist ein Irrtum - und wer etwas von Hunden versteht, der weiß das. Die Polizei verzichtet auf den Deutschen Schäferhund, weil sie sich den nicht leisten kann. Er ist eben unbezahlbar geworden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Und mein Weißer würde bei der Prüfung schon an der ersten Hürde scheitern. Sie läuft nämlich keine Gitterrost-Treppen.

    So etwas kann man üben. Ich habe bei uns am Steilufer geübt und da war die offene Treppe bestimmt viermal so hoch wie im Video. Und nur durch das Üben konnte mein Mali an lockerer Leine neben mir die Treppe rauf und runter laufen.



    Was meinst du denn damit, dass ich den Weißen erst einmal richtig ausbilden soll?? Er kann alle wichtigen Kommandos, er läuft bei Fuß, wenn es sein muss. Er ist relativ gut abrufbar. Und an Sachen wie der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz arbeiten wir gerade.

    Na, dann kannst du ja allmählich mit der Schutzhundausbildung beginnen. Mit einer Schutzhundausbildung im IPO-Sport hätte er gute Chancen auch eine Diensthundeprüfung zu bestehen.

  • naja Loki macht durchaus Anstalten mich schützen zu wollen, von daher brauche ich so eine Ausbildung eh nicht. Und es sind diese Vorurteile die Leute mit weißen Schäferhunden evtl. die Lust am ausprobieren von dem IPO Sport nehmen. Frage Odin muss mein Hund darin gut sein, oder reicht es nicht wenn er Bock dran hätte?

  • Ich glaube aber nicht, daß alle Weissen mit einer IPO-Prüfung nun einzelne Ausreißer sind.

    Wer sehr erfolgreich im IPO-Sport sein will, wird sich mit Sicherheit einen Mali oder DSH aus Leistungszucht holen.

    Aber die Aussage, daß man mit einen Weissen keinen Schutzdienst machen kann, halte ich für falsch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • was mich schon wieder nervt, bei allem Verstehen dass hier die meisten absolute Schäferhundfans sind, gibt es noch wesentlich mehr Rassen, die absolut zu Schutzhund taugen, je nach Aufgabe auch wesentlich besser.

    Im übrigen erscheinen mir viele Beschreibungen von SV oder RSV Mitgliedern von Malis als Beisreflex. Im übrigen setzen auch alle anderen Länder eher Malis ein, kann also keine reine Kostenfrage sein.

    Ich glaube auch nicht, dass ein dsh soviel mehr als ein Mali kostet. Malis sind in Schäferhunde sind out, allein aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen scheint also ein dsh der billigste Schutzhund zu sein.

  • Warum probiert ihr es eigentlich nicht einfach einmal aus wo hapert es denn bei euch damit ihr endlich vom Glauben zum Wissen kommt ?

    Verabredet euch mit einem Kumpel der den Hund und der Hund ihn kaum oder garnicht kennt.

    Euer Freund greift euch zum Schein an und wenn der Hund reagiert zieht er ihm einen Rahmenschenkel über das Kreuz dann seht ihr doch live was abgeht und was hindert euch daran das zu tun ?

    Ein junger Jagdhund bekommt eine ausgewachsene Katze in seinen Zwinger gesperrt sollte er die nicht zügig wegmachen taugt er nicht für den Job später so wird außerhalb

    der devoten Öffentlichkeit trainiert das sonst 500 grüne und Tierschützer vor der Hütte stehen würden man wo lebt ihr denn .................

  • Warum probiert ihr es eigentlich nicht einfach einmal aus wo hapert es denn bei euch damit ihr endlich vom Glauben zum Wissen kommt ?

    Verabredet euch mit einem Kumpel der den Hund und der Hund ihn kaum oder garnicht kennt.

    Euer Freund greift euch zum Schein an und wenn der Hund reagiert zieht er ihm einen Rahmenschenkel über das Kreuz dann seht ihr doch live was abgeht und was hindert euch daran das zu tun ?

    Ein junger Jagdhund bekommt eine ausgewachsene Katze in seinen Zwinger gesperrt sollte er die nicht zügig wegmachen taugt er nicht für den Job später so wird außerhalb

    der devoten Öffentlichkeit trainiert das sonst 500 grüne und Tierschützer vor der Hütte stehen würden man wo lebt ihr denn .................

    Das habe ich nun schon beschrieben warum nicht! Im übrigen wenn meine Trainerin in einem Gebrauchshundeverein mir sagen würde dein dsh taugt nicht zum Schutzdienst würde mich das auch abturnen es zu versuchen,

    Ich bin wirklich relativ neutral, aber so wie hier manche über andere Rassen sich äußern und ihnen jegliche Eigenschaft absprechen nur weil sie eben kein dsh ist geht gar nicht. Odin ich habe wenig Erfahrung gebe ich zu, allerdings habe ich nun den zweiten weißen und beide unisono sind im dunklen nicht ohne; die Wohnung/Zimmer wird verteidigt und ans Auto darf niemand! Ich möchte lediglich ein offeneres miteinander und das weiße Schäferhunde wieder sich mehr dem Ursprung nähern, wie auch der dsh durchaus vom weißen profitieren könnte. Gerade Rücken um nur eines zu nennen.


    Was mich daran hindert, ist das mir meine Freunde etwas Wert sind und ich glaube nicht, dass Loki wenn ich oder er angegriffen wird sich davon stoppen lassen würde. Mir wurde mehrfach gesagt, dass dieser Hund eher nach vorne gehen würde, auch von einer Malihalterin/Trainerin.

    Zu dem Kram von der Jagdhundausbildung Odin ich respektiere dich sehr/ finde das du sehr viel Wissen hast und hier einbringst, aber so etwas würde ich nie Tun und ich plane einen Jagdschein in diesem Jahr zu machen

  • Ich glaube auch nicht, dass ein dsh soviel mehr als ein Mali kostet. Malis sind in Schäferhunde sind out, allein aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen scheint also ein dsh der billigste Schutzhund zu sein.

    Ich höre zumindest sehr oft aus den Kreisen der DHF der Polizei, dass der DSH einfach Kaputtgezüchtet wurde. HD, Gelenkprobleme, etc.


    Und ich sag es dir ganz offen und ehrlich. Egal wie viel Geld in Form von eigener Zeit ich in den Hund investiere, aber bei einem 1.600€ teuren Weißen denke ich zwei Mal drüber nach, ob ich ihn in ein Kampf schicke. Bei einem 500-700€ Hund, den ich "nur" als Arbeitshund gekauft habe, habe ich da weniger Probleme mit.

    Warum probiert ihr es eigentlich nicht einfach einmal aus wo hapert es denn bei euch damit ihr endlich vom Glauben zum Wissen kommt ?

    Verabredet euch mit einem Kumpel der den Hund und der Hund ihn kaum oder garnicht kennt.

    Euer Freund greift euch zum Schein an und wenn der Hund reagiert zieht er ihm einen Rahmenschenkel über das Kreuz dann seht ihr doch live was abgeht und was hindert euch daran das zu tun ?

    Ein junger Jagdhund bekommt eine ausgewachsene Katze in seinen Zwinger gesperrt sollte er die nicht zügig wegmachen taugt er nicht für den Job später so wird außerhalb

    der devoten Öffentlichkeit trainiert das sonst 500 grüne und Tierschützer vor der Hütte stehen würden man wo lebt ihr denn .................

    Sorry, aber wen oder was genau meinst du jetzt damit?

    Zumindest mein erstes Problem wäre an dem Experiment, dass der Hund überhaupt eigenständig die Entscheidung trifft, sich in mein Konflikt einzumischen. Und wie stark er sich da einmischt.


    Das Zweite Problem ist, dass nach so einer Situation der Hund lernen könnte, dass andere fremde Menschen für Herrchen gefährlich sein könnten und er dann auf alles und jeden losgeht, der sich mir nährt.


    Ich habe aber keinen Jagdhund, sondern einen Hütehund. Und wir sind freundlich zu Katzen. Wir gehen zu Katzen hin und versuchen mit denen zu spielen. Faucht die zurück und fängt an mit der Pfote zu drohen, fliehen wir relativ schnell zwischen die Beine des Herrchens. Ein Kumpel von mir hat einen Münsterländer. Und der hat sich mal von der Leine losgerissen und eine Katze gejagt. Endete für ihn ganz böse beim Tierarzt mit einer tief aufgekratzten Nase.

  • Odin meint mich und Ostholstein, und mir wären die Euros egal, denn es geht um ein Leben und auch mein eigenes wäre die 1600 Euro nicht wert.

    Und wenn dann kommt es auf das Setting an. Wenn ich in Südamerika Brasilien überfallen werde rücke ich die Kohle raus, in Deutschland würde ich eher kämpfen, denn die Gefahr das ich abgeknallt werde ist wesentlich geringer.

  • Hunde sind gegenüber Profis mit Plan immer nur Show, Kinderschreck, Opfer - in Sekunden ausgeschaltet. Ein Hund nützt dir nur, indem er dich diskret warnt, oder dir durch seine Ablenkung des Angreifers 2 Sekunden Zeit verschafft.


    Das Zweite Problem ist, dass nach so einer Situation der Hund lernen könnte, dass andere fremde Menschen für Herrchen gefährlich sein könnten und er dann auf alles und jeden losgeht, der sich mir nährt.

    Unser Hund musste so etwas nicht lernen. Das ist angezüchtet - oder er wurde in den allerersten Wochen "getestet"... Er muss lernen, dass es ständig und plötzlich neue, interessante Dinge und überall Armleuchter gibt, und er muss begreifen, dass ihn das nichts angeht! Mit Keksen macht man sich da nur zum Trottel und hat ständig "Schriftverkehr". In der Stadt ist es extrem anders, als auf dem Hundeplatz. Und es ist eben alles eine Kosten:Nutzen-Frage.

  • und deswegen ist der Isis Chef Al Baghdadi auch vor dem Mali der Specialforce weggerannt. Wieder mal nur zum Kopfschütteln, weswegen setzt die Polizei Hunde und Pferde ein wenn das keinen Sinn hat! Was sind denn Profis! Hast du überhaupt schon mal mit einer Pistole versucht ein Ziel zu treffen. Ich weis ich werde diese Fragen bereuen, denn gleich kommt wieder der harte DDR Streetfighter heraus, der denn dummen verweichlichten Wessis die AK 47 an die Schläfe gehalten hätte bevor die mit dem G3 nur gezielt hätten bla bla nichts weiter.