Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • ein X-Mali bzw. X-Herder bzw. X-Mechelaar

    Mali X DSH(DDR)? Aber ob die Elterntiere noch... Und dann müsste man vor Abgabe mindestens 4 Wochen Urlaub in der Nähe vom Harz machen und sich jeden Tag selbst um die Welpen kümmern. Ich würde das sehr gerne machen. Das wäre es mir wert. Einen lieberen Hund (im Haus und im Bett :) ) wird man kaum finden. Aber draußen (ist) war er eine irre Granate... Mit Zwinger und gut abgezäuntem Platz wäre das auch kein großes Problem gewesen.

  • Habe hier einen Bericht aus 2011 aus dem klar hervorgeht was ich sagte die haben keine Kohle für unsere guten DSH mehr :) woher auch das brauchen wir doch für andere..


    Polizei-Hundestaffel Schäferhund bald ausgedient

    Hundestaffeln der Polizei im Land wird es in den kommenden Jahren immer weniger Deutsche Schäferhunde geben. Foto: dpa

    Bei der Polizei im Land zeichnet sich ein Führungswechsel bei der beliebtesten Hunderasse ab.

    Stuttgart - Bei den Hundestaffeln der Polizei in Baden-Württemberg wird es in den kommenden Jahren immer weniger Deutsche Schäferhunde geben. Das bestätigte der Leiter der Stuttgarter Hundeführerstaffel, Hermann Dünkel. Die Marktsituation der vergangenen Jahre ließe darauf schließen, dass künftig eher Belgische Schäferhunde für den Polizeidienst verwendet werden. "Wir Schwaben wollen ja überall sparen, und die belgischen Schäferhunde sind einfach billiger", so Dünkel.

    Zudem seien Hunde dieser Art agiler und wendiger als ihre deutschen Gegenstücke, bestätigte ein Sprecher des Stuttgarter Innenministeriums. So extrem, wie in Nordrhein-Westfalen sei die Lage in Baden-Württemberg aber nicht. Neben 281 Tieren der belgischen Schäferhunderasse Malinois seien dort nur noch 26 Deutsche Schäferhunde als Diensthunde im Einsatz, sagte der Experte beim nordrhein-westfälischen Landesamt für Ausbildung und Fortbildung der Polizei, Günther Bonke.


    Unterschiedliche Rassen


    In Baden-Württemberg gibt es nach Angaben des Innenministeriums eine größere Vielfalt von Hunden. Insgesamt setze die Polizei 360 bis 380 Tiere ein. "Zwar gibt es keine genauen Zahlen, aber wir vermuten, dass es momentan noch etwa die gleiche Anzahl an Tieren der beiden Schäferhunderassen gibt", so der Sprecher, "Wir hatten aber auch schon einen Riesenschnauzer oder einen Pekinesen, der als Rauschgiftspürhund eingesetzt wurde." Der Leiter der Karlsruher Polizeihundeschule, Gerd Hagen, sieht das anders. Nach seinen Angaben liegt der Hundeanteil inzwischen bei 70 zu 30 Prozent zugunsten der belgischen Züchtung.

    In Stuttgart, wo etwa 50 Hunde zum Einsatz kommen, ist die Zahl der unterschiedlichen Rassen ausgeglichen. Während noch vor zehn Jahren fast ausschließlich Deutsche Schäferhunde zum Einsatz kamen, sind heute etwas über die Hälfte der Tiere Belgische Schäferhunde. "Für uns zählt nicht die Rasse des Tiers, sondern die Fähigkeiten, die es mitbringt", erklärt Hermann Dünkel.

    Oft seien auch persönliche, emotionale Gründe entscheidend, welcher Hund neu in die Staffel aufgenommen wird. "Die Hunde sind nicht nur in der Arbeit bei ihren Herrchen, sondern sind auch Familienmitglieder", sagt Dünkel.

    Im Ausland sehr beliebt

    Wenn ein Polizist einen bestimmten Hund bevorzugt, versucht der Gruppenführer dem Wunsch nachzukommen, wenn es das Budget zulässt. "In erster Linie müssen wir aber schauen, dass wir nicht zu viel Geld ausgeben, schließlich haben wir große Konkurrenten auf dem Markt", so Dünkel. Damit meint er neben privaten Sicherheitsdiensten auch die Bundeswehr und das US-Militär, die ihre Hunde bei Züchtern auf dem deutschen Markt kaufen und mehr Geld zur Verfügung haben als die Polizei.

    Warum der Belgische Schäferhund billiger ist als sein deutscher Artgenosse, weiß Dünkel auch: "Der Deutsche Schäferhund ist im Ausland sehr beliebt, weil er als der deutsche Hund schlechthin gilt", sagt er. Das treibe den Preis in die Höhe. Auch wenn die Polizei künftig auf die Dienste des klassischen Hundes verzichtet - an seiner Beliebtheit als Familienhund ändert das nichts.


    https://www.stuttgarter-nachri…0c-98f1-6f20b5d4f648.html

  • Naja ein dsh aus Leistungslinie bekommt man doch für unter 1000 Euro, oder irre ich mich. Mir wurde mal einer für 800 Euro angeboten. Ist der Maliwelpe wirklich soviel günstiger?

  • Altdeutsche Schäferhunde (DDR) Ost Linie

    https://www.deine-tierwelt.de/…ie-suchen-dich-a84014905/


    So etwas wäre unser Traum gewesen:

    Altdeutscher Hütehund Harzer Fuchs

    https://www.deine-tierwelt.de/…fuchs-6-monate-a83993646/


    Der Rückruf - ein Scheidungsopfer - kam leider 3 Stunden zu spät, als die Granate schon bei uns war.


    AAH

    https://www.a-a-h.org/startseite.html

    Die wollen wohl mit der ganzen sonstigen Vereinsmeierei und Geschäftemacherei wenig zu tun haben.

    Aber ich habe absolut keine Ahnung von (solchen) Hunden. Ich hatte nur gedacht, dass eine durch gehuschte Großmutter im Vorgänger mit drin gewesen sein könnte.

    Der Altdeutsche Hütehund – nur bedingt ein Familienhund

    https://libellius.de/artikel/d…ienhund_001_5149bd89b2fa8

    "Altdeutsche Hütehunde haben einen großen Vorzug: sie sind ungeheuer schlau. Und sie haben einen großen Nachteil: sie sind ungeheuer schlau." HÄHÄHÄ!!!...

    Das kann ich von meinem aber auch sagen. Er schaut 5 Sekunden konzentriert nach links... und explodiert nach rechts... und von einem gebrauchten Damentampon guckt nur noch der Faden aus der Schnauze: " Da muttu Leckerchen nehmen und Sitz sagen..." Oh Mann...

    5 Mal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()

  • Naja ein dsh aus Leistungslinie bekommt man doch für unter 1000 Euro, oder irre ich mich. Mir wurde mal einer für 800 Euro angeboten. Ist der Maliwelpe wirklich soviel günstiger?

    das habe ich dir doch schon einmal versucht zu erklären dass man die Malis nachgeschmissen bekommt gegen den Preis eines guten DSH und für 800 hast du auch nicht unbedingt einen Stammbaum mit dem ich zufrieden sein würde .............die sind nicht besser aber billiger genau wie es heute billiger ist seit dem das Postmonopol gefallen ist nur bekommst du deinen Post eben nicht mehr wie früher pünktlich sondern zu unterschiedlichen Zeiten oder eben auch mal garnicht :) Deutschland geht den Bach runter seit 30 Jahren nur eine Richtung stark bergab :) bin froh wenn ich in 5 Jahren gehen kann ganz ehrlich.


    lG Odin

  • hmm ich kenn mich halt im LZ Bereich nicht aus. Hatte mich damals auch für meine weiße Dame aus dem Tierheim entschieden. Weis nur noch das es ein Hund vom Campus war. Ah ja Oleg vom Campus hieß das Tierchen

    Keine Ahnung ob das deinen Ansprüchen genügen würde. Daher finde ich es auch spannend hier darüber zu lesen.

  • hmm ich kenn mich halt im LZ Bereich nicht aus. Hatte mich damals auch für meine weiße Dame aus dem Tierheim entschieden. Weis nur noch das es ein Hund vom Campus war. Ah ja Oleg vom Campus hieß das Tierchen

    Keine Ahnung ob das deinen Ansprüchen genügen würde. Daher finde ich es auch spannend hier darüber zu lesen.

    Ellionore ein top Züchter inseriert seine Hunde nicht er hat Bestellungen auf Jahre hinaus von Würfen die erst getätigt werden und die Welpen gibt es nicht für kleines Geld :) Die meisten Leute können sich gar nicht vorstellen wie viel Arbeit in einer top Zucht steckt aus der natürlich auch dann solche Welpen kommen ...........

  • von denen die du da verlinkt hast würde ich niemals etwas kaufen .................auch keinen Hund

  • hmm ich kenn mich halt im LZ Bereich nicht aus. Hatte mich damals auch für meine weiße Dame aus dem Tierheim entschieden. Weis nur noch das es ein Hund vom Campus war. Ah ja Oleg vom Campus hieß das Tierchen

    Keine Ahnung ob das deinen Ansprüchen genügen würde. Daher finde ich es auch spannend hier darüber zu lesen.

    Ellionore ein top Züchter inseriert seine Hunde nicht er hat Bestellungen auf Jahre hinaus von Würfen die erst getätigt werden und die Welpen gibt es nicht für kleines Geld :) Die meisten Leute können sich gar nicht vorstellen wie viel Arbeit in einer top Zucht steckt aus der natürlich auch dann solche Welpen kommen ...........

    war kein Inserat sondern lief ulkiger Weise unter Tierschutz. Aber gerade beim Schäferhund hat man echt Schwierigkeiten einen guten Züchter zu finden, zumindest als Laie.

    Was wäre hiermit

    http://www.vom-schmiedegarten.de/

  • einer von vielen für den Normalverbraucher ausreichend .............

  • ok vielen Dank hatte überlegt diesen Zwinger mir anzuschauen, aber dann kam ja doch wieder ein weißer ins Haus von daher eh hinfällig

  • von denen die du da verlinkt hast würde ich niemals etwas kaufen .................auch keinen Hund

    Du kennst zufällig diese Leute? Mir haben die Bilder gefallen und der Text klingt auch nicht so verkehrt.


    Wir haben unseren "Fehltritt" per Handschlag quasi geschenkt bekommen. Ums Geld ging es nicht. Heute würde ich lieber 5000€ bezahlen - wenn die Leistung und der Gegenwert stimmt.


    Nach Erziehung wurde ja auch gefragt:

    Von Hunden und anderen Menschen Die Erziehung von Kind und Hund hat viel gemeinsam, sagt Thorsten Fauser. Eine Leine brauche keiner von beiden.

    https://www.saechsische.de/von…ren-menschen-3679221.html

    „Von der klassischen Hundeschule halte ich nicht viel. Dort wird den Tieren zwar etwas beigebracht, aber sie werden nicht erzogen. Das ist ein großer Unterschied.“ Fast jeder vermeintlich gut trainierte Hund würde am Ende doch der Katze hinterherjagen, wenn ihm danach ist. „Und genau das darf nicht passieren.“ Wenn der Hund weiß, wer das Familienoberhaupt ist, dann brauche er auch keine Leine. Dafür benötige Thorsten Fauser oft kaum mehr als sechs Termine, selbst in den schwierigsten Fällen. „An Menschen bin ich schon verzweifelt“, sagt er, „aber nie an Hunden.“


    "Er spricht davon, wie Menschen durch die antiautoritäre Erziehung die Fähigkeit zum Erziehen verloren hätten. Auch Hunde sollten aus Fausers Sicht als Teil der Familie angesehen werden. „Ihr seid Mutter und Vater für euren Hund.“ Im Vergleich zum Kind laufe die Erziehung nur im Zeitraffer ab. Damit das funktioniert, sind für ihn nur zwei Dinge wichtig: Jeder muss seine Position in der Hierarchie genau kennen, und die Kommunikation muss stimmen.""

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()

  • ehrlich gesagt halte ich nicht so viel von Kollege Thorsten Fauser aber wenn du etwas außer der Norm suchst dann lese einmal Maike Maja Nowak


    und mit eurem Hund bist du nicht so zufrieden oder habe ich das zu schnell gelesen ?

  • und mit eurem Hund bist du nicht so zufrieden oder habe ich das zu schnell gelesen ?

    zufrieden ist relativ... Der Züchter züchtet keine Hunde und hat mit seiner "Firma" viel um die Ohren. Es kann sich ja auch niemand, der hauptsächlich in der Natur arbeitet, vorstellen, wie rücksichtslos und gemein es in der Stadt zugeht. Für seine normale Arbeitsaufgabe wäre unser Hund sicher wunderbar geprägt gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()