Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • naja der Herr Raiser wird wohl eher den fehlenden will to please beim Terrier störend empfinden. Ob der Hund dann dümmer ist lasse ich mal dahin gestellt.

    Ich finde Terrier durchaus hübsch und Schneid haben sie alle mal.

  • Meist wird nur mit Hunden gezüchtet, die gute Prüfungen abgelegt haben;

    Kennst du einen Züchter, der seinen Hund aus der Zucht genommen hat, weil er schlechte Prüfungen abgelegt hat?

    Es soll sogar Züchter geben, die nehmen ihren Hund nicht aus der Zucht, obwohl bei den Nachkommen bestimmte Krankheiten auftreten.


    Geld regiert die Welt!

  • Meist wird nur mit Hunden gezüchtet, die gute Prüfungen abgelegt haben;

    Kennst du einen Züchter, der seinen Hund aus der Zucht genommen hat, weil er schlechte Prüfungen abgelegt hat?

    Es soll sogar Züchter geben, die nehmen ihren Hund nicht aus der Zucht, obwohl bei den Nachkommen bestimmte Krankheiten auftreten.


    Geld regiert die Welt!

    ja Ostholstein das gibt es alles aber solche Leute habe ich nicht in meinem Bekanntenkreis genauso wenig welche die sich zuerst einen Hund kaufen und dann anfangen Fragen zu stellen wie was wo warum weshalb ......

    Ich weiß aber dass es bei uns in Deutschland unter 100 Top Züchter gibt von über 3000 .......................

    Die meisten Züchter kennen nicht einmal den Begriff quatitative Genetik und so züchten sie eben auch..............

    lG Odin

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Herr Raiser wollte damit ausdrücken dass ein (Jagd) Terrier absolut ungeeignet ist als Familienhund und schwer erziehbar da er für die Jagd und nicht für den Normalbürger gezüchtet wurde ............mehr nicht. Mit so einem Hund sind Ausbildungen eines DHS so gut wie nicht machbar. (fehlende Vielseitigkeit)

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Ok da kann ich mit gehen denn explizit der deutsche Jagdterrier gemeint ist. Einen Airedale Terrier oder einen russischen Terrier halte ich absolut für ausbildbar und auch als guter nur Begleithund.

  • Ausbildbar sind sie alle von denen die es können .............bis zu einem bestimmten Level und die Vielseitigkeit eines DSH hat noch keine andere Rasse bis jetzt übertroffen.


    lG Odin

    Einmal editiert, zuletzt von Odin ()

  • sicher richtig nur was bleibt ist, warum sollte ich mir so etwas antun wollen, wenn ich den Hund nicht jagdlich führe.

    Ich würde mir auch nie einen Weimaraner aus einer Jagdlich orientierten Zucht holen, und ich würde mir auch nie als Ersthund einen Fila Brasileiro/ oder einen Akita Inu holen.

    Auch keinen dsh aus LZ Linie warum auch hab ja Zeit und irgendwann gebe ich einem dsh aus LZ aus dem Tierheim ein zu Hause.

  • das brauchst du ja dir auch nicht anzutun das besorgen schon genug andere für dich und machen die Tierheime voll und sorgen auch für Nachschub aus dem Ausland Tendenz steigend ...........

    Und ich wiederum habe keine Lust und noch weniger kostbare Lebenszeit um deren Dummheiten auszubügeln so hat jedes Tierchen sein ..............:-)


    lG Odin

  • Du kennst doch bestimmt jemanden, der jemanden kennt, der bei einer Behörde für sämtliche Diensthunde umfassend zuständig ist - keinen einfältigen HF...

    Der wird Dir vielleicht sagen, dass er auch lieber wesensfeste und freundliche Familien-Hunde im Dienst hätte, dafür aber der Finanzrahmen viel zu eng ist...

    Den fragst Du dann, wo man solche Hunde bekommen könnte. Und Du fragst, welche Rasse der privat hat. ;)

    Ich kenne aktuell keinen der bei der Polizei aktiv die Diensthundeausbildung macht. Aber ein paar Ehemalige. Und die sind eindeutig der Meinung, dass ein Mali der Hund ist, den man für eine solche Arbeit haben möchte. Und das liegt nicht nur ab Budget für den Ankauf des Hundes.


    Und ja, ich bin auch in diversen Kreisen unterwegs und ich bekomme auch immer wieder mit, dass die Polizei einige Hunde wieder an den Züchter zurückgibt, weil sie sie aus irgendeinem Grund nicht gebrauchen konnten, nach 1-1,5 Jahren.


    Was bei mir zusätzlich noch dazu kommt, ist dass ich gerne einen Gegenpart zu meinem weißen Schäferhund hätte. Und da ist ein X-Mali bzw. X-Herder bzw. X-Mechelaar einfach optimal.

  • das finde ich jetzt einmal toll dass du solche Leute kennst dann sollte es doch kein Thema sein zu erfahren was den unsere Bundesländer der Polizei für finanzielle Mittel

    zur Verfügung stellen um Hundeeinkäufe zu tätigen denke das würden einige hier wissen wollen.

    Des Weiteren wäre es schön zu wissen bei genau welcher Ausbildungsstufe der Polizeidie Hunde stehen wenn nach 1,5 Jahren bemerkt wird dass man den Hund doch nicht gebrauchen kann und weshalb das nicht möglich ist dieses früher festzustellen kannst du das einmal erfragen bitte das sollten ja die ehemaligen Hundeausbilder wissen.


    lG Odin

  • https://www.deine-tierwelt.de/…roentgt-gesund-a84041743/

    "...da die DHF Angst vor ihrem eigenen Hund hatte (Aussage der Polizei)" :) :) :)


    > ...dann sollte es doch kein Thema sein zu erfahren was...

    Ich war da nur geduldeter Gast und hatte mit Halbsätzen zufrieden zu sein. ;)


    > Ich kenne aktuell keinen der bei der Polizei aktiv die Diensthundeausbildung macht. --> Telefonbuch? Eine Frage ist keine Klage.


    Wir haben ja nun unser Hundchen. Deshalb habe ich mir nicht gemerkt, wo man gerne Malis kaufen würde. Momentan haben wir auch keinen Kontakt. Telefonisch klappt nicht und 20km fahren habe ich keine Lust.


    > Nochmal: "> Ich kenne aktuell keinen der bei der Polizei aktiv die Diensthundeausbildung macht."

    So weit ich weiß, ist die Ausbildung zentral. Es kennt also kaum jemand alle Lebensabschnitte von vielen Hunden. Man sieht immer nur Teilaspekte, wenn es nicht der eigene Hund aus eigener Zucht ist.


    Stellt Euch vor:

    10 verschiedene Typen von 2 Elterntieren * 10 verschiedene Typen von Züchtern * 10 verschiedene Halter *10 verschiedene Typen von Haushalten * 10 verschiedene Umgebungen...


    "Unser" Trainer hatte wohl tausende Hunde, aber so einen wie unseren in den letzten 10 Jahren nicht. Und wir wissen auch nicht genau, was in den ersten 9 Wochen war und was gefehlt hat. Unser größter Fehler war, dass wir auf das Forengeschwätz gehört haben und zu sehr auf Anstand und Ehre in unserer Umgebung gerechnet haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 ()

  • https://www.deine-tierwelt.de/…roentgt-gesund-a84041743/

    "...da die DHF Angst vor ihrem eigenen Hund hatte (Aussage der Polizei)" :) :) :)


    > ...dann sollte es doch kein Thema sein zu erfahren was...

    Ich war da nur geduldeter Gast und hatte mit Halbsätzen zufrieden zu sein. ;)

    sorry Feather ich muss gerade lachen weil viele die Polizei als gute Bürger und erzogene Obrigkeitsunterwürfige als oberen Level ansehen davon bin ich weit entfernt

    und kann mir sehr gut vorstellen dass die nicht mit jedem top Hund zurande kommen :)

    bei uns im Stadtteil wohnte einer der über 2 Jahre auf der fahndungsliste stand unsere Revier hat über 50zig tätige Polizisten und 3 Stück davon waren bei mir in der Grundschulklasse sind nach der 8 Klasse ohne Gymnasialempfehlung gleich zur Polizei :) und das wir in Deutschland so eine tolle Polizei haben die dazu von oben her noch fast handlungsunfähig gemacht wurde ist weltweit bekannt!


    Ps ein schöer Wuffer am liebsten würde ich anrufen und erfragen was er kostet :)

  • Der hier "zentrale Mann" ist ein guter Mensch und versteht sein Handwerk wirklich gut, aber... die modernen Zeiten.

  • Der hier "zentrale Mann" ist ein guter Mensch und versteht sein Handwerk wirklich gut, aber... die modernen Zeiten.

    es ist in diesem Land einmal schön gewesen ............................das ist aber schon lange her.

    Kennst du den Züchter ?

    bin auch einmal gespannt ob vom Kollege D_R dazu noch ein Beitrag kommt in der nächsten Zeit bei den Beziehungen die er hat sollte es kein Thema sein die Dinge in Erfahrung zu bringen meine ich............