Hund alleine zu Hause lassen

  • Ich hatte nach einer speziellen Haftpflichtversicherung gefragt.

  • Liebe Dome Paletta,

    die Leute "motzen" nicht, die sind schlicht entsetzt. Du liebst doch deinen Hund, oder?! Stundenlang wie ein Kaninchen eingesperrt zu sein, ist für ihn eine Qual!! Bedenke das, mach's dir so richtig klar - es ist tatsächlich nicht in Ordnung!!! Und Euer Problem wird sich potenzieren: Mutter geht, ich muss in die Box, Scheisse. Nur durch Auslastung und durch schrittweise Gewöhnung werdet ihr das hinkriegen.

    Im ersten Jahr hat Askja auch Kabel durchgebissen, sich nachts den Sofabezug vorgenommen und während der Zahnung die Sofabeine. Das war irgendwann durch - und das Sofa wurde neu bezogen.

    Die ersten drei Jahre mit Askjas Vorgängerin war ich auch vollzeitbeschäftigt, im dritten Jahr kam sie mit ins Büro. Morgens große Runde, in der Mittagspause heim und raus mit dem Hund, abends natürlich wieder und für zwischendurch einen Freund als Gassigânger, 2-3 x die Woche Hundeplatz.

  • Nichts hinzuzufügen Peppermint bloß das der gute domepaletta ein junger Mann ist.

  • Das ist auch etwas verwirrend, weil unter Dome Paletta erst die Schwester geschrieben hat. Sie hat ja bereits im Oktober die Frage nach dem Alleinebleiben gestellt, da sie und ihr Bruder zuhause ausziehen wollten. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wurde da überlegt, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen oder ihn zu den Eltern zu bringen, wo alle vorher gelebt haben.

    Dome Paletta: wenn du deinen Hund stundenlang alleine in der Box hälst, was zum einen tierschutzwidrig ist und zum anderen auch gegen das Tierschutzgesetz verstösst, musst du dich nicht wundern, wenn man dir das hier auch klar und deutlich schreibt! Mach dir doch mal Gedanken, was das für einen Hund psychisch und Physisch bedeutet!!! Ich kann auch nicht verstehen, wie dein Freundes - und Familienkreis diese Haltung kommentarlos hinnimmt! Eine solche Haltung gehört eigentlich zur Anzeige gebracht!

    Du hast hier viele sehr gute Ratschläge bekommen, das Problem zu lösen. Ratschläge, die mit etwas guten Willen auch leicht umsetzbar sind! Einige, die genauso Vollzeit arbeiten, haben hier geschrieben, und auch ich habe geschrieben, wie ich meine Hund gehalten habe, als ich noch Vollzeit gearbeitet habe. Soviel mal zu deinem Statement, daß hier wohl nur haltags arbeitende Frauen unterwegs sind.

    Du scheinst nicht zu verstehen, daß sich nicht dein Hund an dich anpassen muss, sondern du als Hundehalter in der Pflicht bist, die Bedürfnisse deines Hundes zu kennen und ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, in welchem er diesen Bedürfnissen nachkommen kann.

    Ein Wegsperren IST aber keine Lösung! Dein Hund braucht Beschäftigung und Betreuung, also komm dem auch nach! Wenn das für dich zuviel Mühe ist, dann finde ein neues, gutes Zuhause für ihn, wo er hundegrecht leben darf!

  • dann finde ein neues, gutes Zuhause für ihn, wo er hundegrecht leben darf!

    dem gibt es, glaube ich, nichts mehr hinzuzufügen!!!!!

    naja erstens glaube ich kaum, dass sich domepaletta hier noch zu äußern wird und zweitens wenn ich richtig gerechnet habe , hätte er eine 80 minütige Mittagspause! Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Zu den Stunden in der Box ich finde das weiterhin Scheiße, aber wenn ich von Hamburg nach München fahre, liegt der Hund auch Minimum 4 Stunden in der Box. Es sei denn ich halte öfter an.

  • dann finde ein neues, gutes Zuhause für ihn, wo er hundegrecht leben darf!

    dem gibt es, glaube ich, nichts mehr hinzuzufügen!!!!!

    naja erstens glaube ich kaum, dass sich domepaletta hier noch zu äußern wird und zweitens wenn ich richtig gerechnet habe , hätte er eine 80 minütige Mittagspause! Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Zu den Stunden in der Box ich finde das weiterhin Scheiße, aber wenn ich von Hamburg nach München fahre, liegt der Hund auch Minimum 4 Stunden in der Box. Es sei denn ich halte öfter an.

    Das mit der Mittagspause kann schon sein.

    Ich habe auch 2 Stunden Mittagspause (trotzdem 8 Std Arbeitstag), in denen ich für 1 Std., (da ich jeweils 25min hin und 25 min zurück fahre) nach Hause fahre.

    Und das obwohl unsere Hunde, meine Mutter bei sich haben.

  • Morgen zusammen,


    mir liegt etwas am Herzen und zwar möchte ich eine Lösung für dieses Problem finden.

    Ich lasse mein Rocky täglich alleine zu Hause, allerdings in einer Box da ich nicht mehr möchte dass er frei rumläuft wenn ich nicht da bin da er mein Sofa auseinander genommen hat und allgemein irgendwelche Schäden anrichtet und sich selbst in Gefahr bringt in dem er zum Beispiel Schränke öffnet und Süßigkeiten frisst. Wenn ich da bin dann macht er sowas nicht. Zurück zu der Box, findet ihr das extrem und welche Alternativen finden ihr gut? Ich bin von ca 07:40 bis 12:20 weg und komme in der Mittagspause nach Hause um mit ihm laufen zu gehen. Ab ca. 13:40 bis 16:00 wäre er wieder alleine.

    Kimba2001 es mag ja sein, dass es irgendwo 80 Minuten Pausen gibt nur die Norm ist es nicht. Bei 8,5 Stunden beispielsweise eigentlich nur 45 Minuten.


    Dazu hat er im ersten Alleine bleiben Faden auch eine 60 Minütige Pause angegeben. Schon mal wieder eine ziemliche Unstimmigkeit.


    Dann hat er oder sie im ersten Alleinbleiben Faden einen Arbeitsweg von 16 km angegeben, selbst wenn ich da nur 10 Minuten Fahrzeit für eine Strecke rechne bleiben dann noch 40 Minuten für den Hund.

    Wahrscheinlicher sind aber eher 15 bis 20 Minuten Fahrzeit!


    Mal davon abgesehen sind das pro Tag zusätzliche 31 km, bei 5 Tagen 155 zusätzliche km! Sowas geht ins Geld


    Auch schrieb domepaletta, dass er den Hund erstmal mit zur Arbeit nehmen will, nur 3 Monate später schon wieder nicht mehr/ geht es wieder darum wie der Hund alleine bleiben kann.


    Bzw. das der Hund Sachen zerstört also lässt mich das vermuten, dass der Hund nicht erst seit Januar oder Dezember wieder allein zu Hause ist.



    Aber ich glaube eh nicht das hier der Fadenersteller noch zu antworten wird, da wir ja nur alle halbtags arbeitende Frauen sind und deshalb schön rum motzen.

  • Mir tun solche Hunde unendlich leid und dann wundern sich Leute wenn die Tiere verhaltensgestört sind und im Tierheim landen!

  • Ich weiß schon ganz genau, warum ich mit meiner Mutter und Bruder im selben Haus wohne.

    Bei meinen Arbeitszeiten könnte ich mir sonst keinen Hund halten.

    lass mich raten die Antwort lautet Hotel Mama duck:D8o8o8o:D