Leinenführigkeit

  • Bei einem Schäferhund nutzen Wattebällchen nix, der braucht klare, aber trotzdem liebevolle Ansagen.

    So verallgemeinern sollte man es aber auch nicht.

    Mein voriger Mali (auch ein Schäferhund) war recht sensibel und da reichte oft ein lautes "äähh", um sie in die Schranken zu weisen.

    Deshalb sagte ich ja auch: trotzdem liebevoll

  • liebevolle Ansagen? also mit einem machst du das bitte? nein im Ernst ich hantiere ja hier auch mit der richtigen Mischung. Aber ich würde nie einen Stachler nehmen.

  • bevor ich sowas nehme gehe ich lieber 12 Monate ins Fitnessstudio. Aber ich war dabei als es wem empfohlen wurde.

  • Weis nicht ob das mit warten zu Tun hat Klaus, sie sagt doch ganz klar trainiere den Hund ruhiger zu werden/ warten zu lassen/

    Das Warten bezog sich auch mehr auf einige User hier im Forum.

    Man liest doch immer wieder die Aussage:

    "Warte bis die Pubertät zu ende ist, dann verbessert sich das Verhalten deines Hundes von selber."

    Einige Hunde pubertieren auch noch mit vier Jahre.

    Keiner hat hier gesagt, so weit ich das in Erinnerung habe, das man es einfach nur "abwarten" soll.

    Arbeiten muss man immer , Pubertät hin oder her, aber man kann gerade in solchen Phasen wo das Gehirn wirklich "umgebaut" wird auch alles mal ein bisschen entspannter angehen und in seinem Hund nicht nur den Roboter sehen der wie eine Maschine immer zu funktionieren hat. Ätzend sowas


    Es braucht Konsequenz und klare Regeln! Leute die zu Gewalt greifen, für mich ist auch ein Stachler bereits körperliche Gewalt, wissen einfach nicht mehr weiter und sollten sich ein Stofftier holen

  • Asnea, nichts anders habe ich gesagt, lediglich, dass leinenführigkeit sitzen muss.

    Ich lehne Methoden wie Stachler ab, dachte eigentlich das sei klar.

  • Ich meinte auch nicht dich. Das war allgemein gemeint

    Gut ich gelte ja im Hundesportverein als viel zu lieb, deshalb passt sowas auch null zu mir.

  • Gewalt geht gar nicht, dazu gehören auch Stachler ect. Trotzdem muss der Hund hören d.h. nicht zu funktionieren wie ein Roboter! Er hat ja auch viel mehr Freiheiten wenn es ein verlässliches Miteinander ist, aber das muss man trainieren. Ich finde es schon anstrengend wenn ein 25 kg Hund in der Leine hängt....ich möchte aber auch nicht nur mit Wiener Würstchen spazieren gehen damit ich seine volle Aufmerksamkeit habe.

  • Gewalt geht gar nicht, dazu gehören auch Stachler ect. Trotzdem muss der Hund hören d.h. nicht zu funktionieren wie ein Roboter! Er hat ja auch viel mehr Freiheiten wenn es ein verlässliches Miteinander ist, aber das muss man trainieren.

    Natürlich muß man die Kommandos trainieren, damit der Hund mehr Freiheiten bekommt.

    Erst wenn der Hund die Kommandos beherscht und trotzdem ungehorsam ist, wird ein Donnerwetter oder Gewalt oder Zwang oder wie man es auch nennen will, angewendet.


    Gegen einen Stachler bin ich auch. Da ist der Hund in meinem Einflußbereich und da kann ich auch anders einwirken.

  • zum thema leinenführigkeit :


    das ist bei uns auch ein thema - entgegen der aussagen aus dem video sieht das bei uns aber anders aus

    je bekannter das gebiet umso besser kann sie sich konzentrieren und läuft super an der leine - wenn wir irgendwo hingehen wo sie fremd ist zieht sie wie ein ochse - je belebter umso mehr zug

    gestern waren wir in einer stadt und sind dort in den stadtwald ... entspannt gassi gehen ist echt was anderes ... die anderen hunde alle kein thema da ist sie cool, aber die eindrücke und gerüche will sie aufsaugen und zieht dann (zumal es in dem stadtwald vor wildschweinen nur so wimmelt wie wir unterwegs erfahren haben)

    dazu kommt, das wir zu zweit unterwegs waren und das ist eines unserer probleme, immer wenn ich oder mein mann alleine unterwegs sind mit ihr geht das prima mit der leinenführigkeit - sind wir zu zweit unterwegs zieht sie wie blöd


    auch passt bei uns die aussage zum zusammenhang der leinenführigkeit mit dem warten an der tür und bei futter usw. nicht, denn warten kann lexy beim futter, beim ablegen, an der tür , bei hundekontakt usw. alles kein thema ... aber sie zieht trotzdem oft an der leine


    auslastung ist bei uns auch keine thema und das sie das grundstück bewacht wenn sie im garten ist, finde ich jetzt total normal - sie schlägt an wenn jemand vorbeigeht und lässt sich aber von da auch abrufen und ist dann wieder ruhig ....


    aber ich weiss woran die zieherei liegt, es ist einfach unsere inkonsequenz beim gemeinsamen üben .... das machen wir ganz oft nicht, weil wir oft zielgerichtet irgendwohin laufen und uns nicht die zeit nehmen konsequent mit ihr zu üben sondern uns stattdessen unterhalten und den hund eben laufen lassen .... aber ich hab gestern schon zu meinem mann gesagt, dass wir das mehr üben müssen in nächster zeit :)


    ich übe entweder mit richtung ändern oder stehen bleiben und dem kommando zurück, sie hört auf das kommando auch und kann auch gehorsam neben einem laufen, nur die zeitspanne ist jeweils mit nur ein paar sekunden einfach zu kurz, denn sobald sie keine aufmerksamkeit bekommt geht die nase runter und sie läuft erstmal noch normal neben mir und wird dann langsam schneller als ich und schwupps dauert es nicht lange und sie hängt vorne in der leine :-/


    wir üben also weiter ...

  • kenne das auch, dass gerade bei neuen Strecken extrem gezogen wird, besonders gern in der Innenstadt.