Neu dabei aus Augsburg

  • Bei der Sendung Marco Schreyl war das Thema ob Rassehund oder Tierschutz auch schon Thema. Da sind auch immer Prominente dabei und so ziemlich alle im Studio waren dafür das man sich nur Tierschutz Hunde holen sollte. Bis auf eine Spitzzüchterin die eingeladen wurde. Aber die hat leider keime brauchbaren Argumente hervorbringen können. Ein Promi hat gesagt, das die Rassezucht völlig überholt sei und abgeschaft werden sollte.........und jedes mal wenn ich sowas höre, muss ich an die armen Polizisten, Schäfer, Jäger usw denken die jetzt halt ihre Arbeitshunde bitte aus dem TH / TS holen. Das die hunde wahrscheinlich überhaupt nicht geeignet sind und auch oft schon zu alt für eine richtige Ausbildung sind ist ja egal....


    Fun Fact: beide Promis besitzen Doodles ?



    Ich war auch schon auf der Suche nach einem Hund aus dem Tierschutz. Aber einen vernünftigen Verein zu finden der objektive Angaben über die Hunde gibt ist ja kaum möglich. So schwer wie einen passenden Züchter zu finden...oder meine Ansprüche sind einfach viel zu hoch:/

  • sorry aber das mir alles zu verallgemeinernd. Es gibt zig Tierschutzorganisationen, die speziell auf gewisse Rassen spezialisiert sind.

    dsh in Not/ Belgier in Not um nur mal ein paar zu Nennen.

    Und den Hund den es im Tierheim Hannover gibt, wollen sie eigentlich nur an Diensthundeführer oder aktive Hundesportler vermitteln.

    https://www.tierheim-hannover.…vermittlung/hunde/apollo/


    Die meisten Tierheime geben vernünftig Auskunft.

  • "Bei der Sendung Marco Schreyl war das Thema ob Rassehund oder Tierschutz auch schon Thema. Da sind auch immer Prominente dabei und so ziemlich alle im Studio waren dafür das man sich nur Tierschutz Hunde holen sollte."


    Schau dir an was RTL2 für Sendungen ausstrahlt wenn ich sowas anschauen müsste, dann nicht ohne einen höheren Betrag Schmerzensgeld von RTL2 :)



  • Ein Tierheim hat also einen Hund der Diensthund werden soll. Das schätzen ja die Mitarbeiter ein. Heißt doch nicht das der Hund auch wirklich geeignet ist. Und die Ausbildung von speziellen Hunden fängt ja auch schon früher an als erst mit zb zwei Jahren. Und nur weil ein hund ein Schäferhund ist, ist er auch nicht automatisch für den Dienst geeignet(das ist mir jetzt zu verallgemeinerd) . So wie mein Hund zum Beispiel. Bringt der Tierheim Hund dann auch noch vom Vorbesitzer gemachte Probleme mit, wird es ja noch schwieriger. Der Polizist hat dann denke ich eher den Focus auf der Ausbildung. Und ich gib dir recht, es gibt bestimmt auch für so Aufgaben passende Hunde im Tierheim, aber soll jetzt jeder Schäfer, Jäger, Polizist nach der Nadel im Heuhaufen suchen? Dann stellt sich auch noch die Frage ob es für alle suchenden überhaupt eine nadel im Heuhaufen gibt oder ab am ende ein paar mit leeren Händen da stehen, weil alle Nadeln schon weg sind....



    Da habe ich, und viele die ich kenne, die bereits Tierschutz/Tierheim Hunde hatten, andere Erfahrungen gemacht.

    Bei Vereinen die mir zugesagt haben, war bis jetzt nichts passendes dabei.

  • nö hat nichts mit der Rasse zu Tun sondern damit, dass sie den Hund als Triebstark einschätzen. Das Tierheim Hannover hat drei oder 4 Schäferhunde zur Zeit. Bei den Dobermännern steht sowas da auch nicht. Von daher ist das keine Verallgemeinerung zu dem dieser Hund lediglich ein Beispiel sein sollte.

  • nö hat nichts mit der Rasse zu Tun sondern damit, dass sie den Hund als Triebstark einschätzen. Das Tierheim Hannover hat drei oder 4 Schäferhunde zur Zeit. Bei den Dobermännern steht sowas da auch nicht. Von daher ist das keine Verallgemeinerung zu dem dieser Hund lediglich ein Beispiel sein sollte.

    aber Triebstärke ist ja nicht alles was ein Diensthund braucht.

  • nö hat nichts mit der Rasse zu Tun sondern damit, dass sie den Hund als Triebstark einschätzen. Das Tierheim Hannover hat drei oder 4 Schäferhunde zur Zeit. Bei den Dobermännern steht sowas da auch nicht. Von daher ist das keine Verallgemeinerung zu dem dieser Hund lediglich ein Beispiel sein sollte.

    aber Triebstärke ist ja nicht alles was ein Diensthund braucht.

    Das war die Einschätzung der Tierpfleger. Man liest sowas oft auch im Bezug auf Hundesport gerade bei den Tierheim Malis. Und dieser Hund wird den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen weil kein Hundesportler anscheinend Lust auf so ein Tier hat.

  • Aber der Hund ist nicht im Tierheim weil kein Hundesportler mehr Lust auf ihn hat sondern wegen seinen tollen Vorbesitzern...............

    Respekt und Empathie, zwei so wichtige Emotionen, wollen gelernt sein.

    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn Menschen Tiere als Spielzeug, kurzzeitigen Zeitvertreib oder zur Hebung des eigenen Egos, anschaffen.

    Unsere Tierheime sind überfüllt und hunderte von Gutmenschen müssen (zu ihrer moralischen Befriedigung) noch tausende von Tieren aus dem Ausland hierher bringen was für eine Nummer....

    als wenn dadurch in den anderen Ländern etwas besser würde .............

    Hier gehören klare Gesetzesvorgaben her um der Sache Herr zu werden und Importverbote............

    Halter haften für die Kosten ihrer angeschaften Tiere und mit Importeuren sollte ebenso umgegangen werden........

    zB: du hast einen 2 jährigen Hund hast ihn ohne große Vorkenntnisse angeschafft kommst nicht mit ihm zurecht kannst ihn nicht mehr behalten wäre doch kein Thema

    wenn dann eben 150.- Euro pro Monat (auf Lebzeit) fällig werden würden bei Abgabe oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Odin das ist mir klar das der Hund wegen den Vorbesitzern im Tierheim gelandet ist. Aber ist nun mal ein schwieriger Hund und wenn das Tierheim der Meinung ist deswegen sollte er zu erfahrenen Menschen (Hundesportler) wird das schon Gründe haben. Ich habe dieses Tier hier exemplarisch als ein Beispiel genommen. Und aufgrund der Reaktionen vermute ich, eben das dieser Hund im Tierheim sterben wird, eben weil kein Hundesportler Bock auf einen 4 Jahre alten Hund hat. Ich war da hatte ihn mir angeschaut im Juni 2019. Damals war Abgabe nur an Diensthundeführer oder aktive Hundesportler, da habe ich schon gesagt zu meiner Freundin den werden sie so nie los.

    Egal meine Freundin hätte dieser Adoption eh nicht zugestimmt. Sie fand ihn nämlich unfreundlich

    Ob Auslandstierschutz sein muss, bin ich zwiegespalten. Mal finden ich es wichtig und gut, und dann mal wieder hinterfrage ich das.

  • In der Parkanlage von Newstead Abbey/Nottinghamshire befindet sich ein Denkmal, das Lord Byron im Jahr 1808 zum Gedenken an seinen verstorbenen Hund Boatswain errichten ließ:
    "Nahe diesem Ort ruhen die Gebeine eines Wesens, das Schönheit ohne Eitelkeit besaß, Kraft ohne Übermut, Mut ohne Grausamkeit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster".

    Dieses Loblied wäre nichts als sinnlose Schmeichelei, stände es über der Asche eines Menschen.

  • nö hat nichts mit der Rasse zu Tun sondern damit, dass sie den Hund als Triebstark einschätzen. Das Tierheim Hannover hat drei oder 4 Schäferhunde zur Zeit. Bei den Dobermännern steht sowas da auch nicht. Von daher ist das keine Verallgemeinerung zu dem dieser Hund lediglich ein Beispiel sein sollte.

    aber Triebstärke ist ja nicht alles was ein Diensthund braucht.

    Das war die Einschätzung der Tierpfleger. Man liest sowas oft auch im Bezug auf Hundesport gerade bei den Tierheim Malis. Und dieser Hund wird den Rest seines Lebens im Tierheim verbringen weil kein Hundesportler anscheinend Lust auf so ein Tier hat.

    Ich schrieb ja aber nicht von Hundesport sondern von Diesnhunden, Hütehunden usw.


    Natürlich kann so ein Hund ohne Probleme in den Hundesport!! Auch privat zu einem Diensthundeführer, aber wahrscheinlich nicht in den Dienst!


    Eine Freundin von mir hat ihren Mali aus dem Tierheim und führt ihn im Hundesport. Für den Dienst wäre er aber nicht brauchbar, auch weil er Probleme mitbringt um die sich der Diensthundeführer erst kümmern müsste bevor er die Ausbildung als Diensthund starten könnte...und so viel Zeit ist eben nicht.


    Und das ist was ich meine?


    Für mich als reine Hundesportlerin kommt auch ein Tierheim/Tierschutz Hund in Frage......warum auch nicht?

  • Ich wollte hier jetzt echt keine Grundsatzdiskussionen auslösen...

    ?(

    Ich würde sagen: alles gut :)


    Das passiert hier halt ab und an mal. Dafür sind wir aber doch auch in einem Forum. Wichtig ist, nicht alles auf sich selbst beziehen!