Welche Kriterien für Welpe-/Züchterauswahl?

  • Liebe Community,

    wie im Vorstellungsbeitrag angekündigt hier meine ersten Fragen:


    Welche Hauptkriterien "sollte" ich bei der Züchter- und Welpenauswahl beachten? Klar, das ist immer irgendwo eine persönliche Entscheidung und bestimmt auch irgendwo Bauchgefühl. Aber vielleicht gibt es so ein paar "Must-Haves" oder "No-Gos", die wir berücksichtigen sollten?


    Mir ist z.B. klar, dass ich darauf achten muss, dass es Hinweise gibt, dass die Welpen tatsächlich mit im Haus leben, Papiere hinsichtlich Gesundheit der Elterntiere zeigen lassen (Inwieweit ist das aussagekräftig? Ich will ja niemandem was unterstellen, aber ist so ein "Wisch" nicht schnell gefälscht?!)....


    Aaaaaber: Woran erkenne ich einen seriösen Züchter? In welchem Verband sollte/muss er sein, damit seine Zucht in irgendeiner Form geprüft/überwacht wird? Ich finde Hinweise darauf, dass man schauen soll "in welchem Verwandtheitsgrad die Elterntiere zu einander stehen". Aber was wäre da "OK"? Die Elterntiere von dem Welpen, den wir anschauen könnten sind auf working-dogs gelistet, der Vater mit grünen Häkchen bei den HD-/ED-Ergebnissen. Reicht das als Hinweis für die Gesundheit? Ich bin einfach mega planlos....

    Ich habe was von Hochzucht und Leistungszucht gelesen. Macht das einen massiven Unterschied im Charakter? Wie sehr kann die Prägung zu Hause da noch was beeinflussen? Liest man so im www kann man mit der richtigen Sozialisierung ohnehin alles erreichen oder mit der falschen alles kaputt machen aber man kann auch jedem Hund alles antrainieren.....ääähhhhh.....ok. ?(


    Und beim Welpen: Gilt da einfach das Bauchgefühl? Ich meine, wenn mit Züchter, Papieren, alles drum herum passt; nehm ich dann einfach den, der auf mich zukommt und den ich anschau und denk "Halloooooo, Babyyyyy!!!! Da bist du jaaaaaa!" :love:?


    Unser Hund soll einfach ein Familienmitglied werden. Damit der große und intelligente Hund ausgelastet ist, soll er zum Rettungshund ausgebildet werden. Ich habe hier schon Kontakt zu Staffelführer der Malteser-Rettungshundestaffel aufgenommen und werde in der nächsten Zeit an einer Übung teilnehmen um die Truppe mal kennenzulernen. Das bedeutet, der Hund muss ein ausgeprochener Menschenfreund sein. Außerdem haben unsere Kinder öfter Besuch von anderen Kindern. Kann der Hund das einfach durch Prägung lernen, dass oft Besuch kommt und er "einfach" freundlich zu allen sein soll oder kann man hier bei der Welpenauswahl schon etwas beachten?


    Fragen über Fragen, das war nur ein klitzekleiner Teil dessen, was mich gerade so umtreibt.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen die Nervosität nehmen.

    Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken (gibt's ein "zu viel" bei einem Tier, das man dann 15 Jahre lang hat und mit dem man sich mehrer Stunden täglich beschäftigen muss/kann/darf/soll :/?)...


    LG

  • Also das sind reichlich viele Fragen. :)

    Aber schön das du dich damit so ausführlich beschäftigst.

    Die Eltern und die Ahnen sich anzuschauen ist immer gut. Da kann man genau sehen in wie fern HD/ED Vorbelastung schon da ist . Natürlich spielt die Aufzucht auch eine große Variable mit .

    Wichtig ist immer das man auch die Mutter sehen kann.

    Dann wenn man sich die Welpen anschaut auf die inneren der Ohren schauen ob entzündet oder nicht und das Zahnfleisch ob das gesund ist.

    Des weiteren ob die Welpen einen fitten agilen Eindruck machen oder eher lustlos durch die gegend Wandeln.


    Wenn es darum geht welcher Welpe einfach den Züchter fragen, diesem genau beschreiben was für einen man gerne hätte. Ein guter Züchter kennt seine Welpen und kann dir dann eine Empfehlung aussprechen.


    Der unterschied bei Hochzucht und Leistungszucht ist im wesentlichen die Trieblange und vom Gebäude sind sie unterschiedlich aufgebaut.

    Die Hochzucht ist etwas weniger triebig als die Leistung.

    Eine Hochzucht wäre vollkommen ausreichend für das was du/ihr euch vorstellt.


    Mit Kindern und Besuch das ist einfach eine reine Erziehungs und Gewöhnungssache.


    Um ein paar Fragen kurz zu beantworten.

  • Viele deiner Fragen sind hier im Forum z.T. sogar schon mehrfach besprochen worden. Stöbere doch einmal herum.

    Sehr viel findest du bei der Benutzerin Waschbär . Sie ist selbst eine tolle Züchterin und hat hier schon sehr, sehr viele tolle und super erklärte Beiträge eingestellt.

    Ich würde einmal Waschbärs Profil aufrufen und dann die Beiträge, die sie bisher gepostet hat anklicken. Und dann viel Spaß beim Durchlesen.

  • LuckySt hat sehr gut schon alles Wesentliche geschrieben:thumbup:. Was das Begutachten der Ahnen betrifft, kannst du dich sehr gut bei working dogs mal umschauen. Ich würde sehr darauf achten, daß die Eltern und Großeltern HD und ED frei bewertet sind, dann hast du bei diesen beiden Krankheiten nur noch ein sehr geringes Risiko. Ein Restrisiko bleibt immer, aber man kann es zumindest minimieren. Ganz freie Würfe zu finden, ist gerade bei der Hochzucht manchmal etwas schwierig und braucht Geduld. Davon kann ich ein Lied singen!

    Wichtig finde ich auch, darauf zu achten, daß die Elterntiere beide auf Degenerative Myelopatie (DM) getestet sind und beide frei sind.

  • LuckySt hat das wieder toll erklärt!


    Und ja auch das Bauchgefühl (Chemie) muß stimmen.

    War ja letztes und 2017 auch auf der Suche nach einem Welpen und da hat uns unser Bauchgefühl 2 super liebe Hunde beschert.

  • Hallo,

    es soll also ein Rettungs- und Familienhund werden? Da drängt sich ein Weißer Schweizer Schäferhund ja geradezu auf.

    Hier findest Du Züchter für Weiße Schweizer Schäferhunde :

    http://www.bvws.de

    http://www.rws-ev.info

    Die beiden Vereine gehören beide dem VDH an. Es gibt noch weitere kleine Desizenzvereine.


    Beim Deutschen Schäferhund findest Du hier Züchter:

    http://www.schaeferhunde.de

    www.rsv2000.de


    Ein guter Züchter nimmt sich Zeit für euch. Er kennt seine Welpen und kann beurteilen welcher Welpe

    am besten zu euch passt. Übrigens sollte man immer die Mutter der Welpen sehen.

    Es ist grundsätzlich möglich und auch erwünscht die Welpen mehrfach vor dem Abgabetermin zu besuchen.


    Viel Spaß mit eurem künftigen Familienmitglied



  • ne Jogy hast du vergessen, dass ein weißer Schäferhund lediglich als Familienhund taugt.:D Rettungshund dafür ist dieses Mimöschen von Hund doch ungeeignet.8o:D

  • ne Jogy hast du vergessen, dass ein weißer Schäferhund lediglich als Familienhund taugt.:D Rettungshund dafür ist dieses Mimöschen von Hund doch ungeeignet.8o:D

    Du sollst nicht immer so "ehrlich" sein;):D:D:D:D:D:D

    lach doch ich will doch nicht das die werte Frau Mama irgendwann feststellen muss, dass der Hund vor Angst den Menschen den er retten soll erfrieren lässt beispielsweise.:D:D

    So und jetzt im Ernst so sehr ich auch die weißen liebe, die Frau Mama möchte einen dsh warum auch immer:D leichter für einen Einsteiger wäre bestimmt eher der weiße, aber gut muss man dann sehen

  • hast ja vielleicht recht , aber früher wurde nie gefragt was leichter ist, sondern die Rasse geholt die man wollte.

    Meine Eltern haben direkt mit DSH angefangen

    jup hätte ich den Platz hier, dann hätte sich meine bessere Hälfte mit dem Kangal durchgesetzt.:D:D:D

    Davon abgesehen halte ich Loki nicht für einfacher als einen dsh Welpen.

  • nun nen Kangal würde ich mir nicht zutrauen, es sei denn ich hätt ne Schafherde hier im Wolfsgebiet



    und nochmal zum Thema

    -die Mutterhündin (evtl. den Vater auch) sollte man schon kennenlernen können

    -der Züchter sollte nach möglichkeit nicht zu weit entfernt sein, damit man den Welpen öfter besuchen kann

    -auch finde ich es wichtig, das nicht im "Akkord" mit mehreren Hündinnen gleichzeitig gezüchtet wird. Damit der Züchter Zeit für die einzelnen Welpen hat

  • warum nicht. Es gibt nicht den Kangal/ davon abgesehen ein Kangal, der in Ostanatolien einen Menschen angreift wird sofort getötet. Klar bewachen sie/ klar mögen sie keine Fremden, aber mal ehrlich sowas habe ich in klein mit Loki auch hier. Und das kannst du auch mit jedem dsh haben