Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • EsistnureinePhaseEsistnureinePhase...


    Die Trainerin meinte, ich müsse nur noch so ungefähr 1,5 bis 2,5 Jahre durchhalten. :D;( Spätestens mit 3 normalisieren sich die Dinge :thumbup:

    :D ich lege mittlerweile alle halbe Jahr 6 Monate drauf...

    Jetzt ist er drei Jahre alt und ich glaube fest daran das es mit 3,5 Jahren alles besser wird.

    Und das wird es auch... nur kommen da dann wieder neue Baustellen die er sich ausdenkt ;(

    Langweilig wird es garantiert nicht;(

  • Ob das jetzt auch unter "des Rudels verweisen" fällt weiß ich nicht, aber wenn Madame richtig Mist gebaut hat, wird sie auch an der Leine schon mal ignoriert.

    Ich nehm die Leine relativ kurz, so dass sie einfach neben mir gehen muss und gut ist, keine weitere Interaktion.

    Dann habe ich momentan noch die Zähne in der Hand und richtigen Aufstand, gestern gerade wieder ausprobiert. X/ Das braucht in der Situation zunächst eine Auszeit bevor wir weiter können. Deswegen würde ich sie ja normalerweise wegschicken, oder mich umdrehen und weggehen, ist deutlicher in der Ansage.

    Die Trainerin rät zu Wasser in den oben genannten Situationen. Heute nehme ich es auch mit. Schon die Anwesenheit einer Flasche reguliert sie runter und sie ist dann so was von artig.:evil: Aber eben nur solange es die Drohkulisse gibt, übergangsweise machbar, aber keine Dauerlösung. Die Flasche kann ich vor Ida leider nicht verstecken (wegen des hübschen Überraschungseffekts und der unerwarteten Konsequenz), die muss ich ja irgendwie tragen.


    Es sind nur diese wenigen Situationen am Tag, die so anstrengend sind. In der Regel auf dem Abendspaziergang, da ist zum einen mehr los und zum anderen hat sich den Tag über einiges aufgebaut. Sonst ist sie wirklich lieb und macht willig mit.

    Bei hochwertigen Leckerlis konnten wir ihr inzwischen nachweisen, dass sie fliessend Mensch versteht :D, was sie sonst gerne verneint hat. Mit der richtigen Motivation geht quasi alles, noch dazu sofort ;)

    Gerade wieder mit Frühstücksunterstützung mit ihr Bleib, komm, halt, komm, halt ,... Futter geübt. Klappt :)

  • Ich habe ja schon bei der Flasche moralische Skrupel. ;) Das muss also ohne noch drakonischere Maßnahmen machbar sein. -- Ist es auch, da bin ich mit Trainerin einig.

  • ich habe eine kleine Smoothie-Flasche... im Deckel ein kleines Loch. Die kann ich recht dezent an der angewandten Seite verstecken.

    Ich Spritze (wenn wirklich mal nötig) vor dem Hund auf die Erde... reicht mittlerweile. Meistens auch schon wenn ich die Flasche kurz drücke (in der Tasche) und die so knackt.

    Allerdings habe ich sie jetzt nur noch mit um andere Hunde zu vertreiben. Ob es hilft???? Keine Ahnung....

    Aber ich fühle mich etwas sicherer.

  • Lustig das sich Hunde von Wasserspritzen beeindrucken lassen ^^ und dann auch scheinbar nicht wenige :S


    Meiner freut sich immer tierisch wenn ich die Wasserpistole raushole. Alles mit Wasser ist toll egal ob man es mitten ins Maul den Kopf oder sonst wo hinbekommt.

    Ich habe manchmal so eine Mini wasserpistole dabei, damit kann ich ihn super motivieren den als Belohnung gibt es Wasserstrahl :D

  • Huch, schon wieder eine Woche um 8|: Inzwischen 28 Wochen alt, 59 cm hoch und 24kg schwer. :love: Ich könnte schwören, sie ist auch noch kräftig in die Länge gewachsen seit letzter Woche. Futter verändere ich mehr zum Nassfutter. Irgendwas werde ich dennoch reduzieren, denn ein Kilo/Woche ist mir zu viel Zunahme und die Rippen sind auch recht gut gepolstert.


    An der Leine laufen klappt inzwischen ganz gut, sogar mit Begleitung :thumbup:Zum Glück im Moment nur mit wenig Begegnungsverkehr, das ist noch etwas anstrengend. Egal ob Kinder oder Hunde, Fahrräder sind schon wieder entspannter.

    Wasser vor ihr oder neben ihr auf die Erde spritzen wirkt sehr gut. Wasserscheu ist sie nicht, aber den Schreckmoment - und sie ist leicht zu erschrecken - mag sie nicht.


    Die beiden vermissten Futterbeutel sind weiterhin in meinem Minigarten verschollen.:/ Sehr seltsam.

  • Heute schon 29. Wochen alt mit 60,5 cm und 24,4 kg. Ohoh, sie wird groß =O:D


    Beissen ist inzwischen kein Thema mehr. :thumbup:^^

    Spazierengehen ist recht entspannt, auch weil alle Hundebesitzer freiwillig einen Bogen um uns machen.:/ Das Verhalten am Zaun lässt unbeaufsichtigt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber wenn ich rechtzeitig da bin, lässt sie sich super abrufen und macht dann auch keinen Terz mehr.:)


    Donnerstag ist die nächste Trainingsrunde, aber dann wird es nur noch um Feintuning gehen - so wie ich es momentan einschätze.


    Suchbild (Meine Haustür ist weiß, aber in der Abendsonne wirkt sie halt rosa) :


    Nichtstun kann auch extrem anstrengend sein:

  • Ich habe jetzt hier schon einige weisse Schäferhunde getroffen. Die Rüden groß und stattlich mit einer Menge Fell, die Mädchen zierlich, kleiner als Askja.

    Eine große weisse Hündin hab ich bis dato noch nicht gesehen.

  • Die Mama hat 60 cm, der Vater 65 cm. Mal sehen, wo das endet. Ich wollte auch lieber eine zierliche(re) Hündin. Aber deswegen (und auch nicht aus anderen Gründen) gebe ich sie nicht wieder her. ^^


    Heute morgen war es schon aufregend. Unterwegs ein Satz von ihr an mir vorbei zur anderen Seite mit sehr viel Schwung, weil eine Taube mit irrem Radau aus dem Baum direkt neben uns gestartet ist. Die Leine ist am Bauchgurt, so nehmen meine Hände keinen Schaden. :thumbup:Aber: Ein Knie hat nur unter deutlichem Protest gehalten.

    Der Bauchgurt ist wirklich gut und hat sogar eine extra Halterung für eine Wasserflasche. Dran klopfen/knistern reicht normalerweise völlig aus. Wir üben jetzt schon, dass es auch ohne genauso gut wie mit klappt. Oder ich nutze die Flasche um ihr unterwegs etwas zum Trinken anzubieten, dann ist es auch weniger bedrohlich.

    Zurück im Garten brauchte ich dann doch Wasser, weil ich sie endlich mal auf frischer Tat (trotz Abmahnung) wütend bellend am Zaun erwischt habe.:evil: Nun ruht sie im Körbchen.


    Danach gab es noch einen Kuh-Auftrag, wir sollen helfen eine zu treiben, die behandelt werden muss. Die Kühe sind hier im Ruhestand frei auf der Weide. :S

    Ist im Moment auf heute Nachmittag verschoben, weil die großen Kinder mitmachen sollen.


    Auf die Kühe ist sie natürlich genau mit dem Hintergedanken gründlich sozialisiert, aber noch sieht es irgendwie verkehrt herum aus:



    Ganz egal, wie gut oder schlecht es gerade läuft, es ist um Welten besser als vor wenigen Wochen. Und wenn Ida immer nur grimmig geguckt hat, so war das mit mir nicht anders. Auch das wird besser. Wie man oben sieht, kann sie auch lächeln - ich übrigens auch wieder. :)