Junghundphase oder was Hänschen nicht lernt, lernt Hans niemals mehr

  • Aber Schläge, Tritte oder Strom kämen bei mir nie zum Einsatz. Ich halte so was für armselig. Ich hatte bisher 7 DSH und es ist immer anders gegangen, ohne Gewalt.

    Was machst Du, wenn Dein Hund etwas Unverdauliches gerade runter schlucken will oder wen Du gar nicht weißt, was er gerade in der Schnauze hat und Giftköder herum liegen? Strom wäre ein sehr mildes Mittel. Das krabbelt vielleicht nur am Hals. Mit 2 Geräten könnte man sehr gut links und rechts beibringen. Wir haben als Kinder zum Spaß selbst voll in die Weidezäune gegriffen und auch mal mit der Fingerspitze an 220V getippt. Beim Aussteigen aus dem Auto haben wir ständig Stromschläge bekommen. Wenn er bei Platz bescheißt und nur Liegestütz macht, drücke ich auch mal mit der Schuhspitze auf den Rücken. Und wenn beim "Züchter" die Beißkraft getestet wurde, aber kein AUS-Schalter trainiert wurde und Du davon nichts weißt und Dich erst ein Trainer darauf aufmerksam macht...


    Man kann einen sehr lieben Hund haben ohne jede Aggression. Wenn der draußen aber auf einen Geruch abfährt und geistig nicht mehr erreichbar ist, was tust Du dann?

    Stromschlag Handschocker Scherzartikel

    https://www.party.de/geburtsta…andschocker-scherzartikel

    Früher gab es solche Zigarettenschachteln.

    https://www.coolstuff.de/Elektroschock-Kugelschreiber

    Einmal editiert, zuletzt von HuehnerHalter ()

  • Was machst Du, wenn Dein Hund etwas Unverdauliches gerade runter schlucken will oder wen Du gar nicht weißt, was er gerade in der Schnauze hat und Giftköder herum liegen?

    solche Dinge fallen unter die Rubrik Erziehung im Welpen/Junghundalter und man sollte wissen wie man das seinem Hund beibringt oder eben dafür in eine Schule geht für die es dann aber meist oder öfter zu spät ist.

  • Richtig, Odin !!:thumbup:

    Mal abgesehen davon, daß ich die Posts von HuehnerHalter eh durchweg fragwürdig finde, erinnert mich irgendwie an einen Ehemaligen, wäre das bei uns ganz einfach: meine Hunde beherrschen das Kommando " Aus" bombastisch! Daher hätte ich mit sowas Null Problem.

    Übrigens, nur mal so am Rande: ist der Einsatz vom Stromhalsbändern in Deutschland verboten weil tierschutzwidrig. So viel mal dazu.

  • Richtig, Odin !!:thumbup:

    Mal abgesehen davon, daß ich die Posts von HuehnerHalter eh durchweg fragwürdig finde, erinnert mich irgendwie an einen Ehemaligen, wäre das bei uns ganz einfach: meine Hunde beherrschen das Kommando " Aus" bombastisch! Daher hätte ich mit sowas Null Problem.

    Übrigens, nur mal so am Rande: ist der Einsatz vom Stromhalsbändern in Deutschland verboten weil tierschutzwidrig. So viel mal dazu.

    https://www.bv-tierschutz.de/u…er%20f%C3%BCr%20Hunde.pdf


    lG Odin

  • ich sage einmal jemand der schon Welpen erzogen hat (Hundeerfahrung vorhanden ist) fällt es möglicherweise leichter in der Umgangsweise mit TH Hunden aber öfter sind es Anfänger die sich damit beladen und dann durch fehlende Erfahrung die erfahrenen Probleme durch ihr Verhalten auf das Tier reflektiern so etwas kann zum Teufelskreis werden ..............

  • Ich sage jetzt mal so was hier der ein oder andere hier als ideale Hunderziehungsmethode propagiert, sollte er mal bei gewissen Rassen wie z.B. einem Akita Inu probieren.

    Damit ist für mich hier aber alles gesagt.

  • als ideale Hunderziehungsmethode propagiert,

    Wieder ein unsachlicher Trick...

    Die Dosis macht es ... und die Mischung.

    Mir tun modern erzogene Kinder leid, die später keinen Job finden, weil sie nicht teamfähig und nicht frustrationstolerant sind. Die kreischen auch als Erwachsene weiter.


    Akita: Ich habe mich mal zwischen meinen vorigen 27kg Hund und einen Akita geworfen und sie mit beiden Armen liegend an den Halsbändern auseinander gezerrt und gehalten. Mach das erst einmal nach... Die waren aber froh, dass einer den Ringrichter gespielt hat und sie heil davon kamen. ;) An meinen bloßen Hals habe ich dabei nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von HuehnerHalter ()

  • Es gibt schließlich auch noch etwas zwischen Wattebällchenwerfer und Gewalt. So wie ich auch dazwischen liege. Auch ich brülle schon mal oder rupfe am Halsband oder am Nackenfell oder stupse an.

    Aber dann verwendest du doch auch Gewalt, Zwang, Donnerwetter oder wie man es auch immer nennen will.


    Das die Gewalt, Zwang, Donnerwetter oder wie man es auch immer nennen will, dem Hund und der jeweiligen Situation angepasst werden muß, wurde schon mehrmals erwähnt.

    Bei dem einen Hund reicht ein Rupfen am Nackenfell.

    Den anderen Hund muß man zusammenstauchen, wie es eine Mutterhündin mit ihren Welpen macht. (Das habe ich bei unseren Welpen auch schon mal gesehen).



    Das der Hund nun durchgeprügelt wird, davon wurde noch nie geredet.

    Wenn mein Hund allerdings einem Kind ins Gesicht beissen will, dann würde ich ihm auch einen Tritt in den Hintern verpassen, so das er es sich für immer und ewig merkt. So etwas ist bei unseren Hunden allerdings noch nie vorgekommen und wir haben schon immer Hunde gehabt.

  • Und von absolutem Gehorsam halte ich nichts. Gehorsam ja und ich habe für mich eine Liste von Dingen die für mich persönlich wichtig sind, die haben zu klappen und zwar immer.

    Dann verlangst du doch auch den absoluten Gehorsam für deine Dinge auf deiner Liste.

    Ich verlange den absoluten Gehorsam für die Komandos, die mein Hund kennt und beherscht.

  • Und von absolutem Gehorsam halte ich nichts. Gehorsam ja und ich habe für mich eine Liste von Dingen die für mich persönlich wichtig sind, die haben zu klappen und zwar immer.

    Dann verlangst du doch auch den absoluten Gehorsam für deine Dinge auf deiner Liste.

    Ich verlange den absoluten Gehorsam für die Komandos, die mein Hund kennt und beherscht.

    Klaus/Ostholstein ich hatte doch schon mehrfach erwähnt das wir nicht sehr weit auseinander liegen. Lediglich würde ich gewisse Bestrafungsmethoden nicht anwenden.

    Als Beispiel, hier hatte ein gewisser User gepostet, dass er wenn sein Hund nicht richtig Platz ausführt diesen mit dem Schuh ins Platz drückt. So etwas würde ich nie wegen dem Kommando Platz tun.

    Und ich hatte auch mehrfach geschrieben, dass ich natürlich körperliche Gewalt bei einer Gefahrensituation anwenden würde und dazu zählt natürlich wenn Loki wen beißen wollen würde.

  • Hallo zusammen,

    Erziehung ohne "Gewalt" gibt es doch garnicht. Das Problem liegt darin das jeder Gewalt anders definiert . Wo ist die Grenze?

    Ist Schlagen Gewalt? Ich denke ja, da sind wir uns einig. Sind Sanktionen Gewalt oder eine Form von Erziehung?

    Gehe ich mit dem Hund spazieren und er zieht und ich ziehe zurück, Gewalt?

    Ich denke es ist nicht anders wie bei uns Menschen. In Deutschland ist Schulpflicht. Schickt ihr eure Kinder in die Schule? Ist das nicht

    auch schon Gewalt? Schaut euch doch die ganzen antiautoritär erzogenen Kinder an. Fals man da überhaupt von Erziehung sprechen kann.

    Ich bin strikt gegen Schagen/Prügeln aber ein Klaps auf die Finger oder den Allerwertesten hat auch uns nicht geschadet.

    Erziehung ist immer mit einem gewissen Maß an Gewalt , sei sie körperlich oder menthal verbunden.

    Die Kunst dabei ist den richtigen Weg zu finden.

  • ich würde mich freuen, wenn wir zum thema zurückfinden können, denn die diskussion gewalt in der hundeerziehung usw. hatten wir ja schon oft an anderen stellen