Bub oder Mädel?

  • Decktag war der 9.4. Wurf wird also um den 11.6. rum erwartet.

    Ich bin auch schon ganz neugierig. Weiß gar nicht, wie ich den Monat rum bringen soll. Und dann weiß ich ja überhaupt erst, ob es geklappt hat. Es kommt ja doch auch mal vor, dass es nur sehr kleine Würfe gibt...

    Durchhalten, hast du sonst einen Plan B parat ?

    Nein, momentan nicht wirklich. Hatte ja viel Kontakt zu Züchtern in der letzten Zeit und im Gegensatz zu dem stinken die anderen einfach voll ab. Der hat mich halt mit seiner Persönlichkeit, seinem Werdegang, seinen Ansichten und seiner Art die Welpen aufzuziehen total begeistert und ich weiß nicht, ob ich dieses Gefühl nochmal bei wem anders bekomme.

    Ich warte jetzt einfach ab und wenn es nicht klappt, entscheide ich, was ich dann mache.

  • Also Rüde oder Hündinn ?!


    Bei einem Rüden hast du 2-3 mal eine Phase wo er dich testet.

    Bei einer Hündin gefühlt jede Woche! :)


    Bei einem Rüden muss man bedenken das sie 35 - 40 Kg oder mehr bekommen können und man das auch im Ernstfall Händel muss.


    Die Läufigkeit einer Hündin ist nach meinen Erfahrungen nicht so kompliziert da

    1. sie sehr reinlich immer waren

    2. in der Läufigkeit sehr Träge waren


    Der Schutztrieb würde ich persönlich nicht dem Rüden höher zuschreiben habe genug Hündinnen gesehen und selber in der Familie gehabt die mehr als genug davon hatten.


    Auch würde ich keinem Geschlecht mehr Kuschelbedürfnisse zuschreiben, das liegt an dem jeweiligem Hund.


    Empfehlen kann man da nichts man kann nur Vor und Nachteile auflisten und dann muss man für sich entscheiden was zu einem passt.

  • Lucky St du kennst dich doch aus ist diese Zuchtlinie von der Maineiche wirklich so speziell wie bei dsh in Not beschrieben?

    Sorry für das offtopic

  • Ich glaube es war dieser hier: von der Schüpfer Hexe.

  • Ja, das hab jetzt selbst ich schon mitbekommen, dass das Seltenheitswert hat. ALLE anderen Züchter, die ich kontaktiert hatte, waren in anderen Verbänden organisiert...

  • Es gibt mehrere Langstockhaar-Züchter im RSV. Bei vielen Züchtern ist es aber so dass sowohl Stockhaar wie auch Langstockhaar in den Würfen fällt. Ausser natürlich ein oder beide Elternteile eines Wurfes sind reinerbig in Bezug auf Stockhaar. D.h. es werden nicht explizit Langstockhaat-Würfe gemacht, aber es werden in vielen Würfen aus Stockhaar-Verpaarung auch Langstockhaar geboren

  • Es gibt mehrere Langstockhaar-Züchter im RSV.

    Wenn ich mir mal die Würfe des RSV2000 aus den Jahren 2014 und 2016 anschaue, dann waren jeweils ein Wurf mit nur langstockhaarigen Welpen gefallen.

    Es waren zwar mehrere Würfe gefallen, wo stockhaarige und langstockhaarige Welpen gemeinsam vorkamen.

    Aber die Züchter, die geziehlt langstockhaarige Schäferhunde züchten, sind im RSV wohl doch eher eine Rarität.


    https://docplayer.org/76375582…nummer-rsv664-rsv873.html

    https://docplayer.org/10938813…chnummer-rsv-rsv1254.html

  • Z.B. "vom Lappwald" und "von den schwarzen Rabauken" züchten auch im RSV. Wobei halt im RSV generell wenig Würfe fallen, im Vergleich zum SV. Ist halt ein kleiner Verband. Wobei es sein kann dass "vom Lappwald" inzwischen in den SV gewechselt ist. Wollten sie zumindest... (so wie manch andere Züchter ja auch wieder aus dem RSV zurück in den SV sind)