Hallo aus Bayern

  • den ganzen Tag draußen und auch nachts finde ich nicht so schlimm, wenn der Hund die Wahl hat.

    Heißt es gibt eine Klappe wo er entscheiden kann ob er beim Rudel ist oder alleine draußen.

    Aber da bin ich wie @Ellionore ... ein bisschen Helikopter :saint:

    und nicht alleine ist! Dazu kommt ist der Garten Hundetauglich! keine giftigen Pflanzen! Ist der Garten so gesichert, dass niemand an den Hund kommen kann!

    Bewachen des Grundstückes setzt Bellen voraus ist das bedacht?

    Peppermint hat glaube ich den Hund nachts in einer Hütte draußen, bin mir aber nicht sicher.

  • zur Haltung draussen enthalte ich mich. Geht gar nicht in meinen Augen.


    Ansonsten solltest du ihr beibringen; falls sie das noch nicht kann, das sie nix frisst was über den Zaun geworfen wird, den so ein Hund der lange Zeit unbeaufsichtigt im Garten verbringt ist schnell mal vergiftet wenn es wer drauf anlegt.


    Meinem entgeht übrigens nichts was auf unserem Grundstück los ist auch wenn er drinnen ist ;)


    2.5 h Stunden gassi laufe ich mit meinem dsh schon täglich. Dazu fährte Trailen dummy.

    Und er ist "nur" ein hz dsh.


    Ich würde mit ihr mehr mit dem Kopf und der Nase machen und weniger Beute orientierte spiele.

  • Wir haben einen großen Zaun mit Sichtschutz. Nur Gras und 2 Bäume. Es ist alles Hundesicher. Es ist eigentlich alles perfekt mit ihr nur das zwicken beim spielen ist das Problem. Und das ist erst so, seitdem ich nichtmehr Ball mit ihr spiele sondern versuche, dass sie mehr Geduld hat und gut "aus" beherrscht.

  • Wir haben einen großen Zaun mit Sichtschutz. Nur Gras und 2 Bäume. Es ist alles Hundesicher. Es ist eigentlich alles perfekt mit ihr nur das zwicken beim spielen ist das Problem. Und das ist erst so, seitdem ich nichtmehr Ball mit ihr spiele sondern versuche, dass sie mehr Geduld hat und gut "aus" beherrscht.

    naja sie ist erst 1 Jahr. Meiner ist sehr grob beim spielen. Dann habt ihr sie nach deiner Aussage erst seit einem Monat. Außerdem und das würde mir zu Denken geben laut eurer Aussage von einem Züchter der auch oder und bevorzugt für den Dienstgebrauch züchtet.

    Vermutlich werdet ihr irgendeine Art von Hundesport mit ihr machen müssen.

  • ach ja wegen dem Bewachen, meine Wertgegenstände sofern überhaupt vorhanden sind in meiner Wohnung, ergo hab ich es lieber dass mein Hund die drinnen bei mir bewacht.:D

  • Huhu und Willkommen hier! Hübsches Mädel hast du da, ich mag ihren Blick.


    Meine Tilli würde problemlos den ganzen Garten hier am Haus auch von drinnen mitbewachen, wenn sie nur dürfte. Denen entgeht so gut wie nix. Nur soll sie halt nicht....ich denke ich kann den Nachbarn nur schwer vermitteln, dass sich ihr Besuch höflich dem Schäferhund vorzustellen hat. Trotzdem weiß ich, ob ein Fremder im Haus oder im Garten ist oder nicht ;).


    Mir würde es auch große Sorgen bereiten, dass da vielleicht was Giftiges in den Garten fliegt wenn keiner hinschaut. Aber ich gehöre auch recht eindeutig zur Helikopter Fraktion und hab mein Hundi gern nah bei mir.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Da wirft einer in der Nacht/Tag von weiter weg ein leckeres vergiftetes Stück Fleisch in den Garten, wartet einige Zeit und steigt dann unbehelligt in den Garten ein.

    Hund ist tot, Wach Effekt gleich null.

    Mal davon abgesehen das Hunde Rudeltiere sind und leiden wenn sie lange zeit alleine gelassen werden, egal wie toll und groß der Garten ist.


    Ich weiß bei meinem genau, wenn einer versuchen würde über den Garten und die Terasse ins haus zu gelangen, müsste er erstmal unbemerkt übers Grundstück kommen was kaum möglich ist, und wenn er sich dann an der Tür zu schaffen macht und rein will hat er 43 kg Schäferhund am Hals. ideale Alarmanlage. Und das alles ohne den Hund von vorneherein zu gefährden. Ein Einbrecher würde ziemlich sicher nicht mal unbemerkt bis in den Garten kommen ;)

    Ich weiss noch als einmal ein Holzbrett vor der Gartentür umgefallen ist in der Nacht. Gegen die Scheibe. Der Hund ist aus dem Tiefschlaf hochgesprungen und volle Kanne mit fletschen und Knurren gegen die Scheibe gesprungen.

    Fazit, ich habe ihn gerne im Haus und fühle mich richtig sicher mit ihm 8)


    Ich würde es mir wirklich überlegen ob sie nicht doch im Haus leben könnte :) Das Körbchen zerstören kann, neben Langeweile, auch Frust sein denn sie aufgrund der "isolation" hat.


    Edit: Du sagst sie kommt aus einer Zucht die Hunde auch für den Dienstbereich züchten? Dann solltest du anfangen "richtig" mit ihr zu arbeiten, sprich Fährte, IPO oder Trailen zb.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Sie hat es in ihrer ersten Nacht kaputt gemacht.

    Da sie dann läufig wurde wollte ich ihr eine decke in ihr Häuschen legen. Jedoch sieht sie es gleich als Spielzeug und will es kaputt machen.

    Wie soll dass im Haus laufen?

    Ich kann ihr ja nicht mal einen Platz zum schlafen geben...

  • Sie hat es in ihrer ersten Nacht kaputt gemacht.

    Da sie dann läufig wurde wollte ich ihr eine decke in ihr Häuschen legen. Jedoch sieht sie es gleich als Spielzeug und will es kaputt machen.

    Wie soll dass im Haus laufen?

    Ich kann ihr ja nicht mal einen Platz zum schlafen geben...

    Warum habt ihr euch denn diese 1 Jahr alte Hündin geholt? Und warum war sie solange beim Züchter? Und wurde sie dort auch die ganze Zeit in einem Zwinger gehalten ?

    Hab Geduld sie ist schließlich erst seit einem Monat bei euch laut deiner Aussage. Ich würde sie dennoch nach drinnen holen. Mal davon abgesehen, dass das ein Kurzhaar Hund ist und mir das im Winter zu heikel wäre. Aber für mich gehört wie gesagt der Hund ins Haus.

  • Ich finde es muß zwar jeder selbst wissen, wie er seinen Hund hält, aber ich will unsere auch bei mir haben.

    Unsere sind nicht mal tagsüber unbeobachtet im Garten, wäre mir auch zu gefährlich.

  • den ganzen Tag draußen und auch nachts finde ich nicht so schlimm, wenn der Hund die Wahl hat.

    Heißt es gibt eine Klappe wo er entscheiden kann ob er beim Rudel ist oder alleine draußen.

    Aber da bin ich wie @Ellionore ... ein bisschen Helikopter :saint:

    Das wäre doch auch eine Möglichkeit


    Mir würde es auch große Sorgen bereiten, dass da vielleicht was Giftiges in den Garten fliegt wenn keiner hinschaut. Aber ich gehöre auch recht eindeutig zur Helikopter Fraktion und hab mein Hundi gern nah bei mir.


    LG

    Babsi & Tilli

    Davor hätt ich auch Angst

  • Es ist wirklich traurig, wie weit es gekommen ist, das man als Hundebesitzer Angst haben muss das der eigene Hund im eigenen Garten vergiftet wird :cursing::(

  • Ich finde es muß zwar jeder selbst wissen, wie er seinen Hund hält, aber ich will unsere auch bei mir haben.

    Unsere sind nicht mal tagsüber unbeobachtet im Garten, wäre mir auch zu gefährlich.

    naja warum sich dann einen Hund holen, wenn man diesen im Garten hält! Wenn man einen Diensthund hat also Polizisten beispielsweise, kann ich es verstehen. Niemand sagt etwas gegen zeitweilige Unterbringung in einem Zwinger. Aber Tag und Nacht im Garten. Ich finde das unschön und nicht richtig.

  • Hallo, es ist bestimmt Anschauungssache. Aber ich finde, dass ein Hund, der beste Freund des Menschen, nachts ins Haus und zu seinem Menschen gehört und dort bewachen soll. Was er auch bestimmt tut. Außerdem kann man ihn so nie ausschalten, was nachts auf dem Grundstück schon möglich ist.