Konsequenzen bei Nichtbefolgen von Kommandos

  • Scheinbar ist das heute noch so. Funktioniert nicht, weg damit. Wie ein Auto. Ich kann mit solchen Menschen nichts anfangen.

    Egal was wird, bei uns hat Sam ein zuhause gefunden und wir lieben ihn trotzdem mit diesen Wehwehchen, die wir ja doch noch gut steuern können.

    Ich habe mit meinen früheren DSH's meine Sportlerzeit am Hundeplatz mit allem was dazu gehört, gehabt. Es war eine schöne Zeit, muss ich zugeben. Keiner hatte irgendeine Krankheit und deswegen weiß ich auch viel davon. Jetzt ist eine andere Zeit und die ist auch schön und man erlebt sie wesentlich bewusster, liegt vll auch am Alter, dass man selbst schon ruhiger geworden ist.

  • Wir haben in der Tierklinik einen anderen Hundesportler kennengelernt, der gleich sagte, dass wir Sam dem Züchter zurück geben sollen, weil was wollt ihr denn mit dem noch und der Züchter muss ihn zurücknehmen.

    Es gibt also solche und solche Hundesportler mit dem DSH.

    Bei uns wird Sam für immer bleiben, weil bei uns die Tierliebe an erster Stelle ist und nicht der Erfolg auf dem SV Übungsplatz. Aber er muss trotzdem gefordert werden, immer natürlich nur so, dass es für seine Hüften kein Problem ist (weder Springen, Kletterwand noch Schutzdienst).

    solche Fälle kenn ich auch!

    Weiß zwar nicht wie es heutzutage ist, aber in den 80-90er jahren weiß ich das es hier Hundesportler gab, die ihren Hund aussortierten(verkauften) wenn er körperlich nicht in der Lage war die gewünschten Punkte auf Prüfungen zu bringenX(

    Da kenne ich sogar einige persönlich. Ich mag diese Leute nicht. :cursing: Vor allem geben die gerne ihre "nicht tauglichen" Hunde in Familien ab, am Liebsten über die Kleinanzeigen. Klar haben die Hunde einen Gehorsam, aber nur in erfahrenen Händen. Einige sind aber auch mit so viel Druck gearbeitet worden das sie ein Nervenkostüm wie ein angeschossenes Reh haben.;( Natürlich werden auch Kranke abgegeben. Man muss ja niemandem sagen das der Hund HD oder ED hat.

    Erst letztens war einer aus einer anderen OG da der uns seine neue Errungenschaft vorstellen musste.

    Was auch dem 2 Jahre alten geworden ist ???????? Habe mir verkniffen zu fragen. :(


    LG Terrortöle

  • Vor allem geben die gerne ihre "nicht tauglichen" Hunde in Familien ab, am Liebsten über die Kleinanzeigen. Klar haben die Hunde einen Gehorsam, aber nur in erfahrenen Händen.

    Aber dieses Verhalten zeigen viele Hunde. Der Altdeutsche Schäferhund meines Bruders zieht ständig bei ihm an der Leine.

    Wenn ich mit der Senta unterwegs bin, geht sie an lockerer Leine rechts neben mir und die Bea links.

    Die Hunde wissen genau, wie weit sie bei jeden gehen können und ich dulde nun mal kein Leineziehen.

  • Da kenne ich sogar einige persönlich. Ich mag diese Leute nicht.

    Tja, und ich kenne jemanden, der hat seinen Hund noch am selben Tag einer Meisterschaft verkauft, weil sein Hund wegen eines Flüchtigkeitsfehlers keinen Pokal gewann. Der hat seinen Hund nicht mehr mit nach Hause genommen.

    Da gehen einem doch die Haare hoch.

  • Scheinbar ist das heute noch so. Funktioniert nicht, weg damit. Wie ein Auto. Ich kann mit solchen Menschen nichts anfangen.

    Egal was wird, bei uns hat Sam ein zuhause gefunden und wir lieben ihn trotzdem mit diesen Wehwehchen, die wir ja doch noch gut steuern können.

    Ich habe mit meinen früheren DSH's meine Sportlerzeit am Hundeplatz mit allem was dazu gehört, gehabt. Es war eine schöne Zeit, muss ich zugeben. Keiner hatte irgendeine Krankheit und deswegen weiß ich auch viel davon. Jetzt ist eine andere Zeit und die ist auch schön und man erlebt sie wesentlich bewusster, liegt vll auch am Alter, dass man selbst schon ruhiger

  • Für manche ist der DSH Prestige und wenn es dann schwierig wird oder er nicht die Leistung zum angeben bringt und die Ausbildung doch nicht so einfach ist, wie sie sich das vorgestellt haben, muss der Hund ausgewechselt werden. Wie ein Auto. Doch nicht das richtige, ein anderes muss her. Oder sie werden auf die schnelle hergerichtet, wie ein Porsche und dann teuer verkauft. Seelenverkauf, müsste strafbar sein.


    Ich schau mir auch immer die DSH Verkäufe in eBay Kleinanzeigen an und frage mich oft, warum. Warum gekauft, warum jetzt verkauft oder sogar verschenkt. Es ist manchmal so traurig, wenn man die Augen dieser Hunde auf den Fotos sieht und dann hoffe ich, dass sie ihren Freund fürs Leben finden. Oft sind es Hündinnen, die wohl abgegeben werden, weil die Hundehalter scheinbar noch nie was von Läufigkeit gehört haben. Das ist bestimmt nicht einfach mit einer läufigen Hündin, aber das weiß ich doch schon vorher. Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, denn HD frei sind sie in den meisten Fällen.

    Mein Mann und ich sagen oft, was Sam für ein Glück hat, dass er zu uns gekommen ist. Als hätte es sein müssen. Woanders würde er vll schon nicht mehr leben oder sein Dasein als Hofhund fristen.

  • Wir leben hier an der Mangfall und diese hat mit ihren Walzen vielen Hunden und auch schon Menschen ihr Leben gekostet. Es sind hier wunderschöne Spaziergänge, aber das muss mit dem Hund funktionieren, dass er nicht so einfach reinspringt. Seit ich ihn damals aus dem Wasser geholt habe und ihn am Fell geschüttelt und das mit Nein unterstrichen habe, hatten wir nie mehr wieder das Problem, dass er ohne Erlaubnis einfach ins Wasser geht und wenn jemand der Meinung ist, dass das schlimm wäre, dann kann ich dem nicht folgen. Schlimm wäre, wenn er nicht mehr auftaucht. Ein kurzes negatives Erlebnis mit seinem Herrn ist meines Erachtens viel besser, als immer wieder und täglich den Spaß am Spazierengehen zu verderben. Der Hund muss ganz klar wissen, was er darf und was nicht. Wir haben so unser Problem gelöst und darüber bin ich sehr froh, diese Gefahr aus der Welt geschaffen zu haben (einfach wo rein zu springen, geht gar nicht, da ihm das, das Leben kosten könnte).

    ich kann leider nur einmal das "Thumbs Up" anklicken. Deshalb hier mal:

    "Thumbs Up", "Thumbs Up", "Thumbs Up"


    Ich finde es so jammer Schade, dass manche Tierschützer sich immer mit allerlei dämlichen Verboten durchsetzen können und es für Hund und Herrchen eine monate- und jahrelange Tortur wird durchs Hundeleben zu gehen.

    Einmal richtig eingewirkt und Hund und Herrchen haben Spaß für immer.

  • Da kenne ich sogar einige persönlich. Ich mag diese Leute nicht.

    Tja, und ich kenne jemanden, der hat seinen Hund noch am selben Tag einer Meisterschaft verkauft, weil sein Hund wegen eines Flüchtigkeitsfehlers keinen Pokal gewann. Der hat seinen Hund nicht mehr mit nach Hause genommen.

    Da gehen einem doch die Haare hoch.

    Leistungssport und Tiere - da sind die Tiere immer die Verlierer! Gegen Geldgier und menschlichen Ego ist kein Kraut gewachsen.

  • von welchen dämlichen Verboten redest du denn Micha369?

    Was ist denn für dich ein richtiges einwirken?


    Nur mal so falls das von Mona nun als Beispiel kommen sollte, da würde meiner aufdrehen und hat auch auf jede körperliche Form mit Rabatz reagiert.


    Aber Stachelhalsband/Würgehalsbänder und Strom sind schon echt geile Methoden.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • @Ellionore, von mir hast Du das aber nicht gelesen.

    Ich war aber so gemein und hab Sam damals am Fell gepackt und ihn kurz rausgezogen und es ist nie mehr wieder passiert, dass er einfach irgendwo ins Wasser ohne meiner Erlaubnis gegangen ist. Nie mehr. Wohlgemerkt.

  • @Ellionore, von mir hast Du das aber nicht gelesen.

    Ich war aber so gemein und hab Sam damals am Fell gepackt und ihn kurz rausgezogen und es ist nie mehr wieder passiert, dass er einfach irgendwo ins Wasser ohne meiner Erlaubnis gegangen ist. Nie mehr. Wohlgemerkt.

    du warst nicht gemeint Mona