Guter Züchter oder nicht?

  • Hm, dann weiß ich auch nicht, warum mir der Wildersteiger Land so ein Begriff ist. Aber macht nichts, jetzt weiß ich wieder mehr;) Kenn mich eh nicht mehr so richtig aus, HZ oder LZ. Man sieht auf jeden Fall den Unterschied am Rücken.

  • Mona, Irko war direkter Nachfahre von Uran Wildsteiger Land.

    Kannst dir seine Ahnentafel ja Mal auf Working Dog angucken

    Hallo Kimba, Uran vom Wildsteiger Land war der Vater meines 1. DSH Cliff . Cliff war ein sehr ausgeglichener Hund mit einem tollen Arbeitswillen.


    @ Mona

    Was mich sehr verwundert hat, dass es in unserer Hundeschule insgesamt nur 2 Schäferhunde gibt, ist allerdings auch keine

    SV- Ortsgruppe. Unvorstellbar vor knapp 30 Jahren - ähhhhm, ist das ECHT schon so lange her?? Leute wie die Zeit vergeht, ich bin erschüttert ?

  • @Kimba Auch? Wäre interessant zu wissen, wie sich Uran vererbt hat. Ich hab mir damals nur am Rande solche Gedanken gemacht. Wollte einen Schäferhund und und in der Nähe gab es eine Züchterin, Hab meinen Cliff das erste Mal mit 4 Wochen gesehen.
    Wundervolle und sehr unkomplizierte Hunde. Sehr souverän in jeder Situation und 100% zuverlässig. Also Cliff und auch dein Irko. Ein Traum.

  • Irko war total cool, wenn uns zum Beispiel andere Hunde begegneten.

    Falls die uns anbellten, ging er erhobenen Kopfes an denen vorbei und guckte regelrecht von oben (hatte über 70 cm Stockmaß) gelangweilt auf die herab.

    Als uns mal ein älterer Tourist mit Stock im Wald begegnete und uns an brüllte, wir sollten die Hunde weg tun (die beide angeleint neben uns saßen) und dabei wild mit seinem Stock in unsere Richtung wedelte. Blieb Irko ruhig und Kira bellte etwas.


    Dazu kam Irko wollte immer was zu tun haben.

    Er konnte super chillen und schmusen.

    Wobei das alle unsere DSH konnten/können.

  • Ja Kimba, Cliff hat auch nichts und niemand erschüttert. Kein fieses Gekläffe von Yorkis, Westis, Pinscher etc. Auch das Machogehabe mancher Großen ließ ihn völlig kalt.


    Er war mein allererster Hund und ich hätte es mit ihm nicht besser treffen können. Wäre er in erfahrenere Hände gekommen, hätte er es sicher gut nach oben schaffen können im Hundesport. Ich kam nie über die BGH 1, aber die verließen wir als bestes Team im Verein. Der 1. Hund sahnt bei seiner und meiner ersten Prüfung überhaupt 96 Punkte ab und wir verwiesen den so erfahrenen Obmann mit seinem ebenso erfahrenen DSH auf den 2. Platz. Da schlugen uns schon Wellen entgegen? Aber wir waren stolz wie Oskar

  • Ich wollte mal kurz dieses Bild einer Hüfte zeigen. ein Doodle Welpe. kann der überhaupt laufen?

    In dem Alter besitzt kein Hund ein fertig ausgebildetes Hüftgelenk. Hier mal ein Link zu einer Seite, auf der das Knochenwachstum des Hundes gut erklärt und anhand von Röntgenbildern des Ellenbogens gezeigt wird. In Bezug auf die Hüfte habe ich etwas Ähnliches leider auf die Schnelle nix gefunden. Man erkennt aber auf dem Hüftbild ganz unten ganz gut die Dimensionen, wie stark sich im Laufe der ersten Lebensmonate die Knochen/Gelenke noch entwickeln müssen.


    https://www.dreamdancervomnahe…enentwicklung-des-hundes/


    Im übrigen generell eine seht gute Homepage, zu der dieser Link führt. Z.B rechts im Menü einfach mal die Menüpunkt "Richtiges Krallenschneiden" anklicken...

  • Wir wissen das gar nicht, ob die restlichen 7 Geschwister von Sam gesund sind. Wir erfahren ja nichts. Nicht einmal vom SV, denen ich die ganzen Befunde und den gewünschten Sachverhalt zukommen ließ und auch die Frage, wie es mit den anderen Geschwistern von Sam aussieht, das wollte nämlich ein Tierarzt von Sam wissen, blieb unbeantwortet.

    Ich habe das jetzt gerade nicht alles auf dem Schirm, ob und was Du zu diesem Thema in anderen Threads bereits geschrieben hattest. Zur Zeit ist es so dass die Bearbeitung der HD/ED-Befunde aufgrund der Kurzarbeit in der Hauptgeschäftsstelle leider echt lange dauert. Ich hatte Glück als ich Skay und Nuri im März haben hauptröntgen lassen. Die Bearbeitung durch das Zuchtbuchamt lag im üblichen Zeitrahmen und ich hatte innerhalb von ca. 2 Wochen die Befunde. Im Online-Zuchtbuch waren die Befunde dann auch zeitnah eingestellt.


    Eine Wurfschwester von meinen Beiden ist Ende Juni geröngt worden und es hat bis zum 24. Juli gedauert bis die Eigentümer die Rechung vom Zuchtbuchamt erhalten haben mit Bekanntgabe der Befunde. Und es hat bis gestern gedauert bis die Befunde im Online-Zuchtbuch endlich freigeschaltet worden waren. Kurzarbeit halt...

  • Ich habe bereits vor ca. 2 Wochen vom SV ein Schreiben erhalten. Sie haben die Befunde einem Tierarzt vorgelegt, dieser meinte, dass Sam nicht optimal in der Narkose gelagert gewesen sein wird und man anhand dieser Röntgenbilder maximal eine mittelschwere HD auf der einen und auf der anderen Seite keine sehen kann. Um das jedoch beurteilen zu können, müsste er von einem SV zugelassenen Tierarzt nochmal geröntgt werden. Das wurde von mir abgelehnt, da Sam wg. der HD bereits dieses Jahr 3 x eine Vollnarkose wg. der HD-Röntgenaufnahme bekam und ich diesbezügliche keine weiteren Untersuchungen wg. der Herzvergrößerung mehr machen lasse.


    Es hätten also die Tierklinik (eine renommierte noch dazu!) und unsere Tierarztgemeinschaftspraxis beim Röntgen ungenau gearbeitet. Also, wenn ich was glaube, dann das wohl eher nicht. Sie waren sich alle einig und da muss ich nicht nochmal röntgen lassen. So ein Schwachsinn. Aber ist ja auch letztendlich egal, denn ich teilte dem SV auch mit, dass sie Sam (Opus) von der Zucht ruhig ausschließen können, da ich bei so einem Befund sowieso nie züchten würde. Mir ging es hauptsächlich um diesen Wurf, dass es eben einen gibt, mit diesem Befund. Ich hab die Sache für mich abgeschlossen. Totaler Schmarrn das alles.

  • Dr. Tellhelm, der Hauptgutachter des SVs, wird die Bilder beurteilt haben. Und der hat richtig Ahnung, ist wohl derjenige von nur einer Handvoll Kleintierradiolgen in Deutschland, der die längste Berufserfahrung hat. Alle SV-zugelassenen Tierärzte müssen regelmässig zu dem zur Nachschulung. Leider können auch nicht alle SV-zugelassenen Tierärzte vernünftig röntgen bzw. die Bilder richtig beurteilen. Bei Nachzucht von mir hat es diesbezüglich schon mehrmals Probleme gegeben, auch in "renomierten" Fachkliniken für Skeletterkrankungen (da gab es z.B. vor zwei Jahren unglaubliche Probleme, und fast wäre noch ein weiterer Hund aus meiner Zucht dort vor wenigen Wochen geröngt worden, weil die Besitzer dachten in dieser Klinik würde das besonders gut gemacht werden).


    Im übrigen muss Dein Hund nicht "von der Zucht ausgeschlossen" werden. In Zuchtverbänden läuft das anders herum, die Hunde müssen sich für die Zucht "qualifizieren". U.a. über entsprechende vom Zuchtverband zugelassene HD- und ED-Befunde. Hat Dein Hund die nicht, dann kann er auch nicht in die Zucht gehen. Muss folglich auch nicht "ausgeschlossen" werden.


    Wäre er von einem SV-zugelassenen Tierarzt ordnungsgemäß geröngt worden (inkl. richtiger Lagerung), dann hätte Dr. Tellhelm einen offiziellen Befund erstellen können, der im Zuchtbuch eingetragen worden wäre. Dann hätte jeder, der dort rein schaut, erkannt dass Dein Hund eine HD hat. Dann wäre er in den nächsten Decknachrichten auch mit seinem schlechten HD-Befund namentlich aufgeführt worden, mit dem Hinweis dass Nachzucht von ihm keine Aufnahme ins Zuchtbuch finden kann. Du möchtest ja jetzt auch gerne wissen ob Geschwister von ihm auch eine HD haben... Aber wenn jeder denkt und handelt wie Du, dann wird kein Hund aus diesem Wurf ausgewertet werden. Dann wird niemand erfahren dass die Hunde eine schlechte Hüfte haben, weil bei allen Hunden im Zuchtbuch kein HD-Befund eingetragen ist.


    Und das alles ist kein "Schmarrn". Es gibt ganz klare Richtlinien, unter welchen Voraussetzungen Röntgenbilder erstellt und ausgewertet werden dürfen. Da muss sich nun mal jeder daran halten. Weil sonst in diesem Bereich viel Schmuh gemacht werden könnte. Du glaubst nicht wie viele Tierärzte bereit sind zum Küngeln... Damit das verhindert werden kann müssen sich alle Beteiligten an die Regeln halten. Und sooo schwer ist das ja nun auch nicht. SV-zugelassene Tierärzte gibt es flächendeckend, und viele von denen sind nicht mal teuer, obwohl sie sehr gut röntgen.

  • ok wo im Landkreis Stade kann ich so eine Praxis finden? Ich hatte das ja schon gesagt, ich finde hier z.B. keine. Klar in Hamburg/Bremen und Hannover wird es eine geben. Und wäre denn die Tiho Dr.Tellhem genehm?