Guter Züchter oder nicht?

  • Ja ich hoffe auch, dass sich das noch weiter halbieren wird beim SV, aber Tendenz ist ja momentan eher, dass man eine andere Farbe, nämlich schwarz mit braunen Beinen, vermehrter züchten möchte. Die Gesundheit ist denen völlig egal. Das sieht ja ein Blinder mit Krückstock, dass die DSH aus der Hochzucht mit ungesundem Rücken gezüchtet werden. Jetzt sollen das beim SV aber Profis sein.

    Ich weiß nicht wo die hindenken, aber an eine gesunde Rückenlinie bestimmt nicht.

  • ich habe diese hunde nicht gesucht und auch alle anderen nicht, die ich mit geradem rücken sehe. natürlich ist es nicht die masse, aber immer so zu tun als gebe es gar keine finde ich auch irgendwie komisch...

  • ich habe diese hunde nicht gesucht und auch alle anderen nicht, die ich mit geradem rücken sehe. natürlich ist es nicht die masse, aber immer so zu tun als gebe es gar keine finde ich auch irgendwie komisch...

    aber sie sind seltener und es ist mit mehr Aufwand verbunden.


    Wenn man in irgendeiner Stadt in Deutschland eine Umfrage zu was verbinden sie mit dem DSH? Wie sieht ein dsh aus? würdest du klare Ergebnisse bekommen wie Farbe/ Fell und Fließheck.

  • alle diese Hunde habe ich beim scrollen auf FB und IG gefunden. Wenn man sich die Bilder anguckt kann man denke ich verstehen das ich das nicht so stehen lassen kann und will.

    Zwei der Hunde sind übrigens von meiner Züchterin

    Man sieht auch denke ich das alle Hunde nicht vom selben Züchter stammen, also kann man auch nicht sagen “ja dann bekommt es halt ein Züchter hin“

  • ich habe diese hunde nicht gesucht und auch alle anderen nicht, die ich mit geradem rücken sehe. natürlich ist es nicht die masse, aber immer so zu tun als gebe es gar keine finde ich auch irgendwie komisch...

    aber sie sind seltener und es ist mit mehr Aufwand verbunden.


    Wenn man in irgendeiner Stadt in Deutschland eine Umfrage zu was verbinden sie mit dem DSH? Wie sieht ein dsh aus? würdest du klare Ergebnisse bekommen wie Farbe/ Fell und Fließheck.

    Besser selten (diese kann man immerhin zur Zucht einsetzen) als gar nicht.


    Ist doch wurscht was bei einer Umfrage rauskäme. Die leute die keinen dsh haben und wollen sind mir in dem moment doch egal wenn ich eine rasse verbessern will...die werden mir dabei sicher keine Hilfe sein.

  • naja Lokis Rücken sieht anders aus. Und sorry aber ich sprach extra von nicht Hundehaltern oder aber einfach Passanten zu fragen wie ein Schäferhund aussieht. Ich weis das es auch andere gibt, aber das steht doch nicht für die durchschnittliche Bevölkerung. Mir sind jetzt privat also nicht Hundeplatz oder Freunde bei Wanderungen oder auf Mittelaltermärkten erst drei oder viermal Schäferhunde mit besserer Rückenlinie und LZ Linie begegnet.

  • naja Lokis Rücken sieht anders aus. Und sorry aber ich sprach extra von nicht Hundehaltern oder aber einfach Passanten zu fragen wie ein Schäferhund aussieht. Ich weis das es auch andere gibt, aber das steht doch nicht für die durchschnittliche Bevölkerung. Mir sind jetzt privat also nicht Hundeplatz oder Freunde bei Wanderungen oder auf Mittelaltermärkten erst drei oder viermal Schäferhunde mit besserer Rückenlinie und LZ Linie begegnet.

    ja aber was bringt mir denn die info die mir diese Menschen geben?

  • finde ich falsch weil wenn man Jahrzentelang das Bild vom Kommisar Rex setzt dann schafft man halt Vorstellungen. So und nun beschließt jemand sich einen dsh zu holen. was blickt ihm dann wenn er sucht als erstes entgegen? In welchem Buch werden Schäferhunde mit geradem Rücken abgebildet?

    Du bist kein Ersthundehalter und machst seit Jahren Hundesport.

    Wenn ihr hier immer nur mit SV Brille schaut werdet ihr keine signifikante Verbesserung bekommen.


    Versetzt euch doch erstmal in einen Ersthundehalter hinein der nach einem Schäferhund sucht.

  • naja Lokis Rücken sieht anders aus. Und sorry aber ich sprach extra von nicht Hundehaltern oder aber einfach Passanten zu fragen wie ein Schäferhund aussieht. Ich weis das es auch andere gibt, aber das steht doch nicht für die durchschnittliche Bevölkerung. Mir sind jetzt privat also nicht Hundeplatz oder Freunde bei Wanderungen oder auf Mittelaltermärkten erst drei oder viermal Schäferhunde mit besserer Rückenlinie und LZ Linie begegnet.

    ja aber was bringt mir denn die info die mir diese Menschen geben?

    es sagt dir das wenn sich jemand einen dsh sich holt, vermutlich zu über 90 Prozent sich einen Hochzucht holen wird, eben weil das in den Vorstellungen der Menschen so ein dsh nun mal aussieht.


    Und wenn man die Rasse verbessern will muss man meiner Meinung nach weg von der Hochzucht. Sind aber nur meine Überlegungen.

  • ch habe diese hunde nicht gesucht und auch alle anderen nicht, die ich mit geradem rücken sehe.

    Wenn ich mir nächstes Jahr noch einen Welpen hole, muß ich aber nach einen Züchter suchen, der Schäferhunde mit geraden Rücken und und nicht lang abfallender Kruppe züchtet.

    Das wird eine Sisyphusarbeit. Viele Züchter haben auf der SV-Seite keine Homepage angegeben. Man findet von den Hunden nur Standbilder, wo jeder Hund schräge steht.


    Argjira, dann suche mir mal einen geeigneten DSH- Züchter im Umkreis von 300km von Lübeck. Und vergiss die ganzen Dissidenz-Verbände nicht. Hast ja noch ein Jahr zeit zum Suchen.

    https://www.schaeferhunde.de/welpen/welpensuche


    In den Zuchtverbänden der Belgischen Schäferhunde brauche ich nicht lange suchen. Da würden die Welpensuche ruckzuck gehen.

  • ich dachte immer ich bin im sv weil man da drin sein muss wenn man mit einem dsh prüfungen machen will (eventuell züchten) und nicht weil ich das alles 1000% geil finde was die machen....


    ich blicke einfach nicht warum alle immer schreien "es gibt keine dsh's mit geradem rücken mehr..wie traurig" dann zeigt man einen und das ist auch wieder falsch.

    und ich denke ich habe eigentlich deutlich gemacht das ich weiß das es schiefe dsh's gibt. ich finde es aber einfach unfair gute beispiele immer als ausrede oder ablenkung hinzustellen.


    wenn ein ersthundehalter im internet nicht so weit sucht , das er alle varianten des dsh's findet oder die problematik die es bei der rasse gibt nicht kennt, dann würde ich sagen sollten diese personen die finger von lassen. ich finde das es normal sein sollte mehr zu machen als auf wikipedia den rassestandart zu lesen. aber das sehe ich vielleicht wieder durch die sv brille...