Guter Züchter oder nicht?

  • Ich verstehe das ganze auch nicht, selbst unsere 2 HZ Rüden Varko und Irko hatten nicht so ein extremes Fließheck.

    Und alle unsere anderen waren/sind gerade im Rücken

  • Ich habe dir doch gar nicht von Ausreden oder Ablenkung unterstellt. Lediglich Fakten geliefert. Was soll ich noch machen? Rausfinden wie viele Hochzuchthunde in Deutschland geboren werden und das Verhältnis von LZ Geburten gegenstellen.


    Und noch mal wenn man schon einen Hund führt, etc. dann geht man auch anders an diese Sache heran.

  • ich weiß doch nicht was deine ansprüche an einen dsh züchter sind.hauptsache gerader rücken, der rest ist egal?


    wenn du magst kannst du endes des jahres bei meiner züchterin nen welpen nehmen. dann hätten wir wurfgeschwister. wäre ja sehr interessant sich auszutauschen;)



    du scheinst doch das paradies bei den belgiern zu haben, dann nimm doch einfach so einen. ist doch in dem fall super das du alle schäferhunde magst. für mich kämen nur dsh und groenendael in frage.

  • offen unterstellt hast du mir nix. ich rede in dem fall auch nicht nur von dir. da habe ich mich unfair ausgedrückt. es kommt einem so vor als würde das immer so hingestellt werden. manche sagen es einem sogar direkt ins gesicht das sie das denken.


    aber grunddinge sollte man auch als ersthundehalter machen. fehler macht man immer mal, ja, aber ein bisschen arbeit sollte man vor der anschaffung eines lebewesens doch leisten. und dazu gehört meiner meinung nach beim dsh die kenntnis darüber das es hz und lz gibt

  • Argjira12. ich habe dir auch nichts indirekt unterstellt, sondern lediglich versucht etwas klarzustellen, nämlich das Gesamtbild was man von einer Rasse hat . Das wenn man sich weiter informiert auch andere Hund findet ist und sollte jedem klar sein. Ich freue mich über jeden LZ Hund der mir draußen nicht Hundeplatz über den Weg läuft. Wenn dsh dann käme bei mir auch nur eine LZ Linie ins Haus.

    Und nun nochmal von mir einem Anfänger was die Aufzucht eines Welpen betrifft, ich hatte überlegt mir nach Elli eine LZ zu holen, hatte mich dann aber dagegen entschieden weil es mir evtl. zu viel Aufwand bedeutet hätte. Mag sein, dass ich da falsch liege. Und jetzt soll der Otto Normal Hundeanfänger sich zwischen einer LZ und einer Hochzucht entscheiden können, wenn er überhaupt sich so weit durchgeforstet hat.

  • Ich schwenk jetzt hier mal mein Fähnchen als die Ausnahme, die die Regel bestätigt bzgl. der Ersthundehalter.

    Ob das nun klug ist, dass es ein LZ wird, wird sich zeigen. :D

    so wie du dich informiert hast, können sich viele ersthundbesitzer eine scheibe abschneiden:thumbup:


    musstest du lange suchen bis du von den zwei unterschiedlichen linien erfahren hast?

  • Ich bin auch recht fix dahinter gestiegen das es 2 Linien gibt und es ist wie alles im Leben Geschmackssache!!!! Aber das die LZ gesünder ist wie die HZ ist totaler Quatsch!!! Und man darf nicht vergessen die Hunde werden auf den Fotos so gestellt das sie so Fließheck mäßig aussehen. Meiner hat auch kein Fließheck, sondern eine leicht abfallende Kruppe. Wenn man sich einen Welpen holen möchte, muss man sich den Züchter und die Elterntiere ansehen und da wird halt Zeit investiert. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

  • Der neue Trend der Spitzenvererber in der Leistung sind jetzt die schwarzen DSH mit braunen Beinen.

    Spitzenvererber in der Leistung werden nicht Spitzenvererber weil sie irgendeine Modefarbe haben, sondern weil sie über Jahre konstant gute Leistungen gebracht haben.

    Die Farbe interessiert da die wenigsten.


    Und gerade wenn man sich zB Jack vom kleinen Zigeuner ansieht, der Rüde war drei Jahre in Folge auf der BSP, 5 Jahre in Folge auf der LGA, war auf der Universal WM und hat zuverlässig mit verschiedenen Hündinnen charakterlich und leistungstechnisch gute Nachkommen gebracht von denen 22% angekört wurden, dazu gab es meist ein schönes Gebäude.


    DAS macht einen Hund zum Spitzenvererber. Der Hund wäre in jeder anderen Farbe nicht weniger erfolgreich gewesen.


    Ich kann verstehen, dass du in deiner Situation gerade etwas angefressen bist. War ich auch, als es mich mit meinem so gehypten DDR Schäferhund gesundheitlich mit Anlauf auf die Fresse gelassen hat. Aber da jetzt mit Gewalt etwas zum rumnörgeln und zum Kritisieren bei Züchtern und vor allem erfolgrichen Züchtern zu suchen, ist nicht fair.

    Ja, die Boulevardmedien, die Stammtischleute und Menschen wie der Belgier sind der festen Überzeugung, dass der SV das Pendant zu Sodom und Gomorrah ist und lauter Grattler und Gauner da zu gange sind, die sich die Taschen vollmachen in dem sie ihre Welpenkäufer über den Tisch ziehen, aber gerade bei den erfolgreichen steckt da eine Menge harter Arbeit, großes Wissen und Herzblut dahinter.


    Ja, es ist ärgerlich, wenn man selbst beim Welpenkauf den Kürzeren zieht. Ich hab auch lange gehadert, ob ich mir nochmal einen DSH hole nachdem Mr Ekkos Krankheitsliste immer weiter wuchs. Ich hab eins gemcht: Ich hab mich vom Internet und dem "man weiß doch" Geschwätz abgewandt und hab mir das ganze draußen in der realen Welt angeschaut. Auf Hundeplätzen, auf Ausstellungen, auf Ausscheidungen... und ich habe ja eine zweite Rasse bei der ich zu der Zeit sehr aktiv war, zum Vergleich und ganz ehrlich... ja, in der WUSV sind nicht lauter Heilige und an der ein oder anderen Stelle menschelt es stark, aber im Vergleich können sich in Sachen Zuchtlenkung, Überwachung, Gesundheit und Leistung viele Rassen eine große Scheibe abschneiden und müssen erstmal dahin kommen, wo der DSH steht.

  • Eca, Du hast vieles auf den Punkt gebracht. Finde ich auch echt gut, was Du das geschrieben hast. Das große Aber steckt trotzdem hinter dem, warum die abfallende Kruppe (die auf jeden Fall nicht gesund ist!) weiterhin gezüchtet wird, wenn man schon soviel großes Wissen, Herzblut und eine Menge harter Arbeit in diese Zucht reinsteckt.

    Es ist ja nicht das Hadern, es ist dass man das alles mal vernünftig durchleuchten sollte. Man liebt seinen DSH über alles und man gönnt ihm ein gesundes langes und glückliches Leben. Aber mir graut jetzt vor dem Tag, wo es beginnt, die Schmerzen beim Aufstehen, beim Laufen, wenn die Vordermuskulatur immer mehr wird und die Hinterläufe immer weniger. Ein trauriger Anblick, der einem die Kehle zuschnürt.


    Die schwarz-braunen DSH stammen zwischenzeitlich fast alle aus der Hochzucht, die grauen DSH aus der Leistungszucht.

    Zu meiner früheren sehr sportlichen Hundlerzeit gab es diese Trennung nicht. Meine beiden DSH waren schwarz-braun und keiner sagte, die sind aus der Hochzucht, waren sie auch nicht. Keiner von beiden hatte so eine abfallende Kruppe.


    Heißt für mich, dass hier über viele Jahre eine züchterische Trennung stattgefunden haben muss. Die grauen haben keine so tief abfallende Kruppe, sowie die wie schwarz-braunen. Wie wurde das bewerkstelligt?

    Warum wird nicht mit viel Eifer, Wissen und Herzblut an der Gesundheit des DSH geforscht und gearbeitet? Alles ist auf Leistung und /oder Schönheit ausgerichtet. Kannst Du mir das auch beantworten?