Böser, böser Schäferhund. Ich kann es nicht mehr hören!

  • ich hab die erfahrung gemacht, umso leiser ich rede desto besser hört sam hin und das war bei meiner früheren dsh auch immer so. Aber wenn er selbst laut ist z.b. durch sein gebelle oder sonstigen störfaktoren, muss ich schon mal ziemlich laut werden, dass er mich hört. Daher bin ich der meinung, dass es situationsabhängig ist. Aber generell eher leise.

  • Genau so einen Thread habe ich gesucht, denn mittlerweile explodiere ich innerlich und sogar auch äußerlich, wenn mich jemand blöd anmacht. Dabei bin ich wirklich die Ruhe in Person, mich erschüttert eigentlich nichts, mir kann man sowas von blöd kommen, das geht an mir vorbei. In der Ruhe liegt alle Kraft! :saint:


    Naja, wie auch immer, ich laufe da so fröhlich mit meinem Hundekind durch die Straßen und werde angepöbelt. Meist gehen die Angriffe eher gegen mich, als gegen den Hund - aber alle Angriffe kann ich eigentlich auf Vorurteile zurückführen.


    Mein bisher bestes Beispiel, gerade heute passiert. Hundehalterin - deren Hund mag irgendwie keine anderen Hunde und das Duo habe ich letztens schon gesehen, aber sie schien sich nicht mehr an uns zu erinnern. Ich laufe also auf dem Gehweg Richtung Feld und auf der anderen Straßenseite brüllt es "HALLO? DARF ICH MAL WAS FRAGEN??" ich sage "klar" und bleibe stehen, noch völlig ohne Ahnung, aber blödem Bauchgefühl, dann kommt direkt "Sagen Sie mal, hat der etwa einen Stachler an?!" in einem Tonfall, wow, eklig, da habe ich zurückgeraunzt "Nein?!" und sie sagte "SOLL ICH KOMMEN UND GUCKEN????", worauf ich sagte "Ja kommen Sie doch her? Was soll das denn grade?!", drohen geht einfach gar nicht. Darauf wurde mir nur kopfnickend abgewunken und sie wollte schon weiter (Angsthase), da blökte es "DER IST NÄMLICH VIEL ZU JUNG DAFÜR!!!" und da dachte ich, okay, chill, das bringt nix da noch mal zurück zu raunzen und hab den Hund unter den Armen gepackt, etwas angelupft und das Halsband auseinander gezogen (liegt noch doppelt, weil er so klein ist) und gesagt "Gucken Sie, das ist ein weiches Stoffhalsband, wie Sie gesehen haben zieht der nämlich noch sehr an der Leine, der hat das noch nicht gelernt, das reflektiert sogar im Dunkeln wie wir gestern festgestellt haben" und dann kam "ahhh okay *lacht etwas*, weil der ist nämlich viel zu klein für einen Stachler!" und sie kam näher, da sagte ich dann "Das ist mein kleiner Kumpel, wieso sollte ich dem so was anziehen, selbst wenn der alt genug wäre gibts das bei uns nicht, ich will auch nicht, dass mir jemand so was anzieht" und da kamen wir dann ins Gespräch und sie wurde so richtig sch**ße-freundlich. Aber gut, habe mitgespielt und sie fragte dann noch argwöhnisch, ob das ein Schäferhund sei und ob der auch reinrassig sei, sie hat mal mit einem Border Collie Schutzdienst gemacht blabla. Naja, wie auch immer, bin dann ins Feld und obwohl wir in entgegengesetzte Richtungen liefen, begegneten wir uns noch mal auf der Runde und da war sie ja soooo freundlich, wow! Ganz normales Gespräch möglich, sogar völlig ungekünstelt und keine gespielte Freundlichkeit. Was zum...


    Weiteres Beispiel: Ich treffe eine andere Halterin mit einem total lieben Hund, unsere beiden mögen sich, ich leine meinen ab und wir kamen ins Gespräch, eigentlich ganz freundlich. Dann kam "ah, Schäferhund gell? die beißen ja so oft Menschen, mal gucken ob der da auch so wird...". Habe dann ganz provokant aber trocken gefragt: "befürchten Sie, dass er Sie beißt?" und sie sagte "Neeeee der ist ja ein süßer! Aber viele sind richtige schreckliche Monster!". Also ich habe bisher keinen einzigen Schäferhund erlebt, der ein "Monster" war, dafür hat mich mal ein Jack Rüssel attackiert, aber okay... hier in unserer Umgebung habe ich bisher auch noch keinen Schäferhund gesehen, obwohl es hier extrem viele Hunde gibt.


    Oder auch, anderer Hundehalter mit Welpe, sie vertragen sich, ich leine ab, die zwei tollen durchs Feld und dann sagt die Besitzerin "Tja, diese Schäferhunde, die zerfleischen ständig andere Hunde... bin froh, dass der noch so klein ist und die sich jetzt schon kennen, die machen mir nämlich immer Angst, wenn ich die da (Schäferhunde) sehe...". So nach dem Motto, wenn meiner groß ist, dann bringt er jeden um, den er erwischt. Ich hoffe doch nicht, dass das passiert! Da müsste ich ja wirklich auf ganzer Linie versagen.


    Oder auch, eine Nachbarin, die wir häufiger sehen, sagt so, nachdem er in die Büsche vor dem Haus gepieselt hat (Weg-Deko von der Stadt): "Jaaaa aber Sie wissen schon, dass der Gassi muss?! Gehen Sie überhaupt mit dem Gassi?! Ich sehe Sie nämlich nie mit dem draußen??? Wenn man sich einen Hund ranholt dann muss man mit dem nämlich auch gassi gehen und nicht den ganzen Tag in der Wohnung einsperren!!!". Hab ihr dann erklärt, dass er Pipi noch nicht bis ins Feld halten kann und grade auf dem Weg dort hin sind und mir niemand erklären muss, was ich mit meinem Hund machen soll, dass ich das sehr wohl selbst wisse und wir ungefähr alle 2 Stunden raus gehen, dass sie vielleicht zu selten draußen ist, wenn sie uns drei Wochen lang jedes mal verpasst, obwohl wir ständig draußen rumlaufen mit ihm, weil er noch so oft machen muss und dass wir generell nur kurze Gassirunden machen können, weil man mit Welpen nicht 10x am Tag jeweils 2h Gassi gehen soll. X(


    So allmählich meide ich Menschen richtig und wäre ich nicht auf positive Hundebegegnungen angewiesen, würde ich sogar sämtliche Hundehalter meiden. Menno ;( Scheinen irgendwie immer Frauen um die 40-50 zu sein, deren Hund häufig eine Katastrophe ist (im Sozialverhalten, an der Leine, was den Gehorsam generell angeht...) oder die allgemein in ihrem Leben wohl gefrustet sind. Aber dafür können ja weder ich noch mein (Schäfer-)Hund was. ?( Immer dieses Rechtfertigen und dieses Beweisenmüssen, dass man weder seinen Hund misshandelt (nur, weil es ein Schäferhund ist, wäre das ein Labrador, würden mir viele Dinge nicht entgegen kommen) noch dass der Hund sonst wie gestört ist. ||

  • ich habe es schon von vielen hier im forum gelsen, dass manche richtig angemacht werden mit schäfi @Azemba. In unserer gegend hier wird der schäfi noch verehrt und hab deswegen da bisher noch keine probleme gehabt.


    Aber ich finde dass du super reagiert hast. Ob ich so auskunftswillig und freundlich geblieben wäre möchte ich nachdem ich das alles von dir gelesen habe, bezweifeln. Du machst das ganz toll :saint:

  • Ich verstehe es einfach nicht... klar hab ich auch ganz tolle Begegnungen. Ein Mann zum Beispiel, aus direkter Nachbarschaft, schwer krank, gerade die x-te Chemo am durchmachen sagte vorhin: ahhhh endlich sehe ich unseren Schäferhund auch mal! (Es spricht sich rum wie ein Lauffeuer, dass es den gibt, wildfremde Leute auf der Straße sagen „ahhh ist das der Schäfi von dem meine Schwiegermutter letzte Woche erzählt hat? Wie süüüüüß!“) und sagte dann noch, dass er früher nur solche hatte und war soooo happy, als er den kleinen Rabauken streicheln konnte (der kleine findet das eh jedes Mal bombig). Das ist dann total schön und das einzige, was mich davon abhält, manch anderen Leuten an die Gurgel zu hüpfen... würde ich nie tun, aber so gedanklich vor meinem inneren Auge hab ich so manchem schon einen Schneeball ins Gesicht geschmissen :D

  • Ich wiederhole mich zwar, aber es gibt Hunderassen mit einem gewissen Ruf. Der Schäferhund gehört halt dazu. Kopf hoch und versuchen als Vorbild zu fungieren.

  • @Azemba Ich habe diesen Faden hier mal eröffnet und gerade geht es mir auch schon wieder so....zum Kotzen einfach. Meine Hündin bellt gerne und da kannst du dir, nach deinen Erfahrungen, ungefähr vorstellen wie die Leute reagieren. Ich werde sogar von Leuten (auch hier sind es meist so Frauen um die 50 würde ich schätzen) "angefeindet, die selbstne kläffende Kleintöle an der Leine haben- aber die dürfen ja. Der Schäferhund nicht!

    Bist also auf keinen Fall alleine! Wenn ich es mir wünschen könnte...dann würde ich irgendwo in der Einsamkeit wohnen...nur mit sehr wenigen Menschen um mich herum.

  • Ich habe heute auch wieder etwas gelernt, bezüglich Schäferhunde. ;)

    1. Die greifen immer Kinder an und 2. fressen angeleinte Aussies.

    Mir fehlten diesmal, zum Glück, die Worte. :)

    Vor allem war mein Hund bei mir und hat die Kinder und später den Hund völlig ignoriert.


    LG Terrortöle

  • @Azemba Ich habe diesen Faden hier mal eröffnet und gerade geht es mir auch schon wieder so....zum Kotzen einfach. Meine Hündin bellt gerne und da kannst du dir, nach deinen Erfahrungen, ungefähr vorstellen wie die Leute reagieren. Ich werde sogar von Leuten (auch hier sind es meist so Frauen um die 50 würde ich schätzen) "angefeindet, die selbstne kläffende Kleintöle an der Leine haben- aber die dürfen ja. Der Schäferhund nicht!

    Bist also auf keinen Fall alleine! Wenn ich es mir wünschen könnte...dann würde ich irgendwo in der Einsamkeit wohnen...nur mit sehr wenigen Menschen um mich herum.

    Das kann’s doch nicht sein, dass Leute so drauf sind :( Meiner ist ja erst drei Monate jung, bellt aber auch gerne mal (gestern Nacht fand ich das ganz gut, da stand ein Hund samt Halterin bewegungslos im Gebüsch, mitten in der Nacht an einer unbeleuchteten Stelle, da hat er in die Richtung gebellt und erst dann fiel mir auf, dass da jemand ist) und da bin ich auch mal gespannt, wie das wird. Falls mir da jemand dumm kommt, sag ich aber auch „Schäferhunde sind halt sehr gesprächig“, mehr nicht. Das ist mir zwar manchmal noch etwas peinlich wenn er da rumjault und auch mal bellt, weil er wo nicht hin kann oder wir uns von einem Hund trennen müssen, aber die anderen Leute stört das gar nicht mal so.


    Er liebt ja aber zb Kinder totaaaaal und auch viele Eltern freuen sich, wenn ihr Kind mal einen Welpen streicheln kann - obwohl es ein Schäfi ist. Wird sicher völlig nachlassen, sobald er erwachsen ist. Übrigens wurde unser Welpe bisher ausschließlich und das über die Maße oft von Kleinhunden verbellt und angeknurrt und eben dem einen großen von der Frau, die ich oben beschrieb, aber der Hund verbellt alles, wuchs wohl leider sehr schlecht auf und lebte jahrelang im Tierheim. Von großen Hunden bisher gar nicht.


    Meine Erfahrungen decken sich da schon mit euren...

  • Nika passt auch so gut auf. Die registriert dann was (meist vor mir) und dann wufft sie...findet sie das, was sie dann zu sehen kriegt "komisch" bellt sie. Toll. Z.B Menschen mit Schneeschieber- ist ja eine neue Erscheinung gerade. Und dann immer solch abschätzende Blicke- ich habe gerade echt ne dünne Haut. Ist mir halt auch unangenehm wenn sie dann so kläftt und ich würde es sooo so gerne abstellen, aber ich weiß einfach nicht wie. Hundeschule ist zu. Ich muss aber auch sagen, dass sie ja nur bellt! Und das ja auch nur in der Situation, d.h. diese armen Menschen um uns herum leiden hier ja nicht unter Dauergekläffe. Und ich finde ein Hund darf auch mal bellen- braucht man sich überhaupt nicht aufzuregen.

  • Nika passt auch so gut auf. Die registriert dann was (meist vor mir) und dann wufft sie...findet sie das, was sie dann zu sehen kriegt "komisch" bellt sie. Toll. Z.B Menschen mit Schneeschieber- ist ja eine neue Erscheinung gerade. Und dann immer solch abschätzende Blicke- ich habe gerade echt ne dünne Haut. Ist mir halt auch unangenehm wenn sie dann so kläftt und ich würde es sooo so gerne abstellen, aber ich weiß einfach nicht wie. Hundeschule ist zu. Ich muss aber auch sagen, dass sie ja nur bellt! Und das ja auch nur in der Situation, d.h. diese armen Menschen um uns herum leiden hier ja nicht unter Dauergekläffe. Und ich finde ein Hund darf auch mal bellen- braucht man sich überhaupt nicht aufzuregen.

    Da könntest du an aktivem anschauen arbeiten mit clicker zb. Im besten Falle sieht es dann am Ende irgendwann so aus, dass sie dich ansieht, wenn sie etwas sieht und dich so lange anhimmelt, bis ihr vorbei seid und du dein „okay“ gibst, dass sie dich nun nicht mehr ansehen muss/soll. :/

  • Nika passt auch so gut auf. Die registriert dann was (meist vor mir) und dann wufft sie...findet sie das, was sie dann zu sehen kriegt "komisch" bellt sie. Toll. Z.B Menschen mit Schneeschieber- ist ja eine neue Erscheinung gerade. Und dann immer solch abschätzende Blicke- ich habe gerade echt ne dünne Haut. Ist mir halt auch unangenehm wenn sie dann so kläftt und ich würde es sooo so gerne abstellen, aber ich weiß einfach nicht wie. Hundeschule ist zu. Ich muss aber auch sagen, dass sie ja nur bellt! Und das ja auch nur in der Situation, d.h. diese armen Menschen um uns herum leiden hier ja nicht unter Dauergekläffe. Und ich finde ein Hund darf auch mal bellen- braucht man sich überhaupt nicht aufzuregen.

    Da könntest du an aktivem anschauen arbeiten mit clicker zb. Im besten Falle sieht es dann am Ende irgendwann so aus, dass sie dich ansieht, wenn sie etwas sieht und dich so lange anhimmelt, bis ihr vorbei seid und du dein „okay“ gibst, dass sie dich nun nicht mehr ansehen muss/soll. :/

    Das klingt super. Den Clicker zunächst aufbauen muss ich aber mit Futter, oder? Aktuell "hungert" Madame aufgrund der Läufigkeit. Müsste ich also abwarten bi sie wieder "normal" ist.

  • Ich denke, selbst wenn sie Käse annimmt, ist sie momentan null motiviert. Sie ist wirklich neben der Spur, schläft ewig und drei Tage und ist insgesamt wenig agil. Wie baue ich den Clicker denn sinnvoll auf? Also ich klicke und sie bekommt was, das wiederhole ich, bis sie das Klicken mit dem Leckerchen verbindet. Und dann? Sie schaut mich beim Spaziergang an und ich klicke, sie kriegt Futter. Ist das so richtig? Ich will es ordentlich machen. Wie oft muss jeder Schritt wiederholt werden und baut man den Kloickert irgendwann wieder ab?


    Ich hoffe auf ein paar Tipps ;)