Mein bester Freund Lex!

  • ...

    Nächste Woche gehts los...Schleppleinentraining....ich werde Berichten.

    Na da bin ich wirklich gespannt. Meiner kommt jetzt auch so langsam auf den Geschmack. Gestern war ich für 'ne halbe Stunde draußen auf dem Feld mit einer 2 Jahre alten Hündin als Begleiter. Sie haben sich intensiv gegenseitig gejagt und sind schön umhergelaufen. Leider hat die Hündin dann in einer Buschinsel ein Reh aufgestöbert. Und ist glattweg hinterher. Und meiner war auch lose, ist ja klar. Der wusste erst gar nicht, warum die 2 jährige Hündin plötzlich so ab ging und war natürlich auch sehr aufgeregt und ist ein Stückchen mitgerannt. Zum Glück war das Reh auch gleich über einen Zaun, da war dann schnell Schluss.

    Ich hatte noch versucht, mein gewohntes Kasperle zu machen, rufen mit piepsiger, hoher Stimme und das Bringsel gewedelt, aber die Aufregung bei der anderen war zu groß. Habe ich dann besser sein gelassen.


    Heute dann gleich mal den ganzen Tag mit Schleppleine los - aber kein Reh gesehen.

  • Baumann unterscheidet ja zwischen echten Jägern, die auch töten wollen und der größte teil der Hunde, die nur jagen aus Langerweile, weil es Spaß und Glücklich macht.


    Am Samstag treffen wir wieder den Sporttrainer....der hat seinen Hovawart praktisch zum Balljunkie gemacht, damit er nicht mehr jagt, der Ball ist also wichtiger als das Reh, das war seine Lösung.

    Das möchte ich vermeiden, ich möchte keinen Junkie, egal in welche richtung.

  • Baumann unterscheidet ja zwischen echten Jägern, die auch töten wollen und der größte teil der Hunde, die nur jagen aus Langerweile, weil es Spaß und Glücklich macht.

    ehm und wie findet man das raus ? =O

    ich meine austesten ist ja keine gute idee


    ich würde bei Lexy definitiv sagen sie würde töten, daher ist das bei der wildlage hier echt ein problem, denn ich will weder 1000 € strafe zahlen noch eine einstufung von lexy als gefährliches tier riskieren, noch will ich das sie von einem jäger beim wildern abgeschossen wird ...

    aber bisher hab ich trotz impuls-, schleppleinen- und rückruftraining und trotz einiger trainingsansätze zum anzeigen von wild noch keinen durchschlagenden erfolg - lediglich vögel sind in der zwischenzeit besser geworden, aber ein aufgeschrecktes reh ist für lexy wie ein lottogewinn, da brennen die synapsen durch :-/

  • aber bisher hab ich trotz impuls-, schleppleinen- und rückruftraining und trotz einiger trainingsansätze zum anzeigen von wild noch keinen durchschlagenden erfolg - lediglich vögel sind in der zwischenzeit besser geworden, aber ein aufgeschrecktes reh ist für lexy wie ein lottogewinn, da brennen die synapsen durch :-/

    kann ich leider ein Lied von singen letzten Samstag morgens ist der werte Herr einem Reh hinterher. Ich geh lieber vom töten aus, schließlich tötet er ja auch die Mäuse die er mal gefangen hatte.

  • Unser Training morgen fällt leider aus, weil Lex seit gestern immer wieder Lahmt.

    Er läuft normal, dann auf einmal Humpelt er vorne Rechts und hält das Bein hoch, dann läuft er Normal weiter, immer mal wieder.

    Ich habe ihn gestern und heute geschont und werde auch die kommenden Tage nur ne kurze Runde laufen.

    Ich denke wenn es am Montag immer noch so ist, muss sich das ein Spezialist anschauen.

    Fals es zum Röntgen kommt, bekommt er dann zwingend eine Narkose?

  • mit Sicherheit nicht zwingend. Das wird von mehreren Faktoren abhängen.


    Was vermutet der Arzt, also wo will er mal nachgucken

    Wie ruhig kann sich Dein Hund verhalten

    gibt sicher noch viel mehr und ich denke mal, dass die Wahrscheinlichkeit schon relativ hoch ist.


    Und an der Pfote hast Du ja schon mal geguckt? Ballen, zwischen den Zehen usw.

  • Kimmo, das tut mir jetzt echt leid für euch beide, aber vielleicht ist er auch in ein Mausloch reingetreten und Du hast es nicht bemerkt? Das war bei uns mal eine gute Erklärung, weil die kleinen Mäuse ja recht fleißig sind im Gelände und Sam da auch mal im reingerumpelt ist und dann mal humpelte und dann wieder nicht. Aber das war ja generell in seinem Wachstum so eine Begleiterscheinung das Humpeln mal rechts, mal links und das ist aber bei euch ja nicht.

    So schnell wird eigentlich nicht geröntgt, also unser Tierarzt macht das nicht gleich und das war in diesem Fall auch so. Er bekam 3 Tage einen Entzündungshemmer und gut war's.

    Aber wenn er geröntgt wurde, dann bekam er eine Narkose und hinterher wieder eine Aufwachspritze. Beide hat er super vertragen, hinterher keinerlei Probleme.

  • Also die Pfote ist OK, habe ich mehrfach untersucht und abgetastet.


    Vorgestern ist er beim Tauben jagen in die Leine gerannt, bzw hochgesprungen und dann auf die Seite gefallen. Er hat kurz aufgejault, zu sehen war nix, das humpeln ist erst seit gestern morgen, 24h später aufgetreten und da ist er nur normal an der Leine gelaufen.

    Eventuell hat er ne zerrung oder ähnliches....wachstum mit 18 Monaten eher nicht, oder?

  • ne, wachstum eher nicht.

    Kann ja sein dass er da verkehrt aufgekommen ist und deswegen gejault hat. Dann wäre es vll eine verstauchung. Ich würde auch bis montag kürzer treten und wenn dann noch was ist zu deinem tierarzt gehn, um die bewegungsfreiheit usw in dem gelenk oder halt den fuss anschauen lassen. Nicht dass er eine immer wiederkehrende entzündung bekommt? So würde ich das tun.

  • Würde es auch so handhaben wie Luna. Erstmal kürzer treten und wenn keine Besserung in Sicht ist, den hübschen Burschen nächste Woche dem TA vorstellen. Drücke euch die Daumen, schade wegen des Trainings aber die Gesundheit geht definitiv vor.

  • wenn hunde humpeln und die pfote anheben, dann muss es nicht zwangsläufig die pfote sein an der was ist, sondern es kann auch die wirbelsäule/rücken/hüfte oder schulter sein


    ich würde auch schonen und bei nicht besserung zum TA gehen