Wir sind wieder da :)

  • Der liegt immer rum, aber meist ohne Futter drin.

    Basko liegt gerne drauf, weil der durch die Fleece Decken so kuschelig ist.

    Wenn ich denke die könnten noch Mal schnüffeln, Versteck ich Futterbrocken zwischen den Streifen (möglichst tief rein) und sie kriegen jeder seinen Teppich.


    Hab bei Zooroyal im Magazin das Video zum basteln gefunden.

    Ist ganz einfach, die meiste Zeit braucht das Streifen schneiden.

    Ich gucke heute Mittag mal am PC nach dem Link zur Anleitung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hwb ihm eine schnüffelbox gebastelt. Aber mit der spielt er nicht so oft, weiss nicht warum.

    lässt du denn die box ansonsten rum stehen und er soll allein spielen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hwb ihm eine schnüffelbox gebastelt. Aber mit der spielt er nicht so oft, weiss nicht warum.

    lässt du denn die box ansonsten rum stehen und er soll allein spielen?

    Nein, er bekommt die von mir gezielt dann.

    Ich hol sie und stell sid in eine Ecke,oder einfach in drn Flur.....

  • Hallo Linchen, wir sind aus Bayern bzw. Oberbayern.

    Ich habe das alles jetzt mal so kurz überflogen mit Deinem Sam. Mein Sam ist jetzt 17 Monate und ist in der pubertären Phase, wo Deiner noch nicht ist.

    An Deiner Stelle würde ich mir einen Kumpel für ihn suchen, vielleicht jemand aus Deiner Nähe mit dem er sich beim Gassi gehen voll auspowern kann. So viel kannst Du gar nicht mit ihm laufen, wie die das zu zweit hinbekommen und dann ist er so richtig ausgelastet und glücklich. Du hast natürlich viel um die Ohren mit den Kindern, aber Dein Sam sucht natürlich auch Deine Aufmerksamkeit und da sind die Jungs recht einfallsreich. Aber wie ich gelesen habe, hast Du ja schon viele Tipps hier bekommen.

  • Ja cool hab grade so ne große schnüffelwiese gesehen mit noch mehr drin voll toll aber sich für so einen Teppich schon 20-30€ zu fragen naja dann lieber do it yourself ?

  • Guten Morgen Luna

    Das mit dem Kumpel suchen werde ich machen, aber erst muss ich mit ihm an der Sozialisierung arbeiten.

    Wenn er nicht in der Pupertät ist (was er aber laut vielen Aussagen ist mit seinen 10 Mon) warum ist er dann so drauf??


    Waren vorhin Gassi, wie jeden Morgen.Heute jedoch mit dem Unterschied, dass ich zb das mit dem "bring" begonnen habe zu üben. Alles cool. Wir kommen Zuhause an, ich meinen Kaffee geholt, seh ich ihn,im Garten genüsslich unser Bäumchen zerrupfen.....was soll das? Warum tut er das?


    Dsrf ich fragen, wo in Oberbayern?

  • Ich zitiere hier mal frei nette :

    Wer alleine Blödsinn macht, wird nicht mehr allein gelassen.

    Daheim Hausleine dran und er muss immer, immer mit dir mit. So hatte sie es mal beschrieben. Richtig?


    Und ich habe mal eine Ausführung von einem Hundetrainer gelesen, der sagte ganz klar: "Jeder Spaziergang beginnt UND endet auf dem dem Hund zugewiesenen Platz im Haus."


    Das wäre u.U. auch ein Ansatz, dass er lernt: Nachm Gassi ist runterfahren angesagt.


    Nur so meine - selbst planlosen - Ideen....

  • ich gestern 2 stunden mit lexy draussen am spielen, lernen, schnüffeln, toben und ein bischen uo - der hund entspannt und "eigentlich" k.o. - wir kommen nach hause und lexy rennt wie eine blöde im garten kreise und bellt wie bekloppt und rennt mit volle karacho in meinen mann rein und um ihn rum und zwickt ihn in die hände - voller übermut und energie als ob ich sie nicht grade ausgepowert hätte .... manchmal haben sie halt ihre 5 minuten :D

    meine aufgabe als halter ist es das so zu steuern, dass es keinen schaden anrichtet - also in dem moment eben ein zerrseil zum reinbeissen haben, oder eine handvoll leckerlies in den garten geschmissen zum suchen ...


    Linchen: magst du für dich mal eine liste machen welche probleme ihr habt und dann nach priorität sortieren und dann überlegen wie ihr eins nach dem anderen angehen wollt

    hast du denn ein paar tipps aus märz/april umsetzen können?

  • Übrigens ist unser kleiner nachm Spaziergang auch immer sehr überdreht. Klar, die vielen Eindrücke, Gerüche, wir treffen Tiere, Menschen, Fahrzeuge....

    Und wenn ich ihn beim nach Hause kommen direkt in den Garten lasse, macht er da auch nur Unfug. Zernagt das Trampolin, frisst meinen Blaubeerstrauch (nicht die Beeren, das wäre ja noch nett, nein, da werden alle Zweige abgenagt) oder mein Zwergpfirsichbäumchen, schnappt in Füße und bellt dann viel, wenn man ihm das alles verbietet.

    Der bräuchte beim Heimkommen eigentlich jedesmal ein dunkles, leeres Zimmer, damit er einfach abschalten kann. Haben wir hier nicht, also muss er es so lernen.


    Was ich damit sagen will: vielleicht war Sam (heute) ähnlich überdreht? Das mit dem "Bring" auch unterwegs war ja was neues für ihn, oder? Das ist meines Wissens nach ziemlich anstrengend für die, auch wenn es sich für uns Menschen oft nicht so anfühlt. Er ist ja auch noch ganz jung.

    Das mal nur zu deiner Frage "Warum macht er das?"


    Und schieb den Gedanken "Jetzt hab ich extra mit ihm unterwegs geübt und wir kommen heim und er will mich schon wieder nur ärgern!" mal von dir weg.

    Dein Hund will dich nicht ärgern. Das ist menschlich und wenn du sowas denkst, denkst du zu menschlich und tust ihm damit Unrecht. Und das macht wieder Vertrauen kaputt.

  • hä?? KleineMama ?


    Hab ich was verpasst?

    kleine mama hat meine maßnahme die ich bei meinen hunden angewendet habe wiedergegeben

    ich hatte das in einem anderen strang erwähnt im zusammenhang wenn der hund zu hause blödsinn macht, dann hab ich den hund eben erstmal wieder mehr unter kontrolle und bei mir- zur not auch mit einer hausleine


    würde in dem fall den du geschildert hast - du kommst nach dem gassi nach hause und er zerpflückt im garten einen blumentopf - bedeuten, dass ich den hund nach dem gassi gehen direkt auf seinen platz schicke und falls er mit 10 monaten noch nicht liegen bleibt, dann verbleibt der hund bei mir und wird da abgelegt wo ich grade bin und im zweifelsfall mit einer kurzen hausleine am weggehen gehindert

    das hat bei uns immer ganz gut geholfen den hund zur ruhe zu bringen...


    warum der hund das nach dem gassi macht? ich denke da gibt es verschiedene gründe - aber im alter von 10 Monaten denke ich ist es einfach nur junghundequatsch :)

  • ach jetzt hab ichs verstanden. Den Strang hab ich nicht gelesen.

    Das macht er nach dem Gassi gehen nie. Das war heute Morgen das erste mal.

    Aber villt is heute einfach alles zu neu zu metkwürdig für ihn.

    Ich werde es beobachten. Nach der Aktion im Garten hab ich ihn zu mir geholt. Nun liegt er an mrinen Füssen und kaut auf seinem Fussball.

  • nette eine Liste benötige ich nicht, aber ich habe schon für mich die "Probleme" geordnet und nach Dringlichkeit gelistet ?

    Ich leide unter Vergesslichkeit ? hilf mir mal bitte auf die Sprünge März/April?