Hundekontakte

• Hallo an alle :-)

Mich würde interessieren wie ihr das so mit Hundekontakten handhabt?

Ich wohne ziemlich abgelegen sodass wir hier weder eine Hundeschule haben, noch viele andere (freundliche) Hunde.

Der Großteil sind leider agressive Kläffer bei denen ich jedes mal aufpassen muss, dass es zu keiner Beißerei kommt.

Dementsprechend hat Romeo keinen wirklichen "Spielpartner" oÄ.

Irgendwelche Auffälligkeiten anderen Hunden gegenüber zeigt er gar nicht (wenn wir bspw. an welchen vorbei gehen).

Dementsprechend meine Frage an euch - weil man das immer wieder liest: Brauchen Hunde ständig Kontakt zu anderen Hunden?

Ich persönlich kenne viele die das Problem haben, dass ihr Hund draußen immer zu jedem anderen hin möchte (weil er es eben gewohnt ist und spielen will) - das Problem hab ich bspw. garnicht - finde ich sehr angenehm.

Btw. Romeo ist in einer Woche 6 Monate alt.

Liebe Grüße

Dateien

• Romeo.jpeg

(259,09 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich halte das schon für wichtig. Alleine, damit dein Romeo Sozialverhalten lernt.

Jetzt zeigt er vielleicht noch keine Auffälligkeiten, aber die Pubertät geht bald los und auch wenn ich euch das wünschen würde, glaube ich nicht, dass er so ruhig bleibt.

Und dann ist es (mMn) von immensem Vorteil, wenn er schon Hundekontakt-Erfahrungen gesammelt hat.

Gut, in Kroatien jetzt vielleicht alles nicht so einfach...

Ich drücke aber die Daumen, dass du einen Spielkameraden oder eine Spielkameradin für ihn findest. :)

Wir persönlich gehen halt - wenn's gut läuft - mehrmals die Woche zur Hundewiese, wo i. d. R. auch immer andere Hunde anzutreffen sind.

Liebe Grüße von Drago, Simba und Timo! :)

Simba | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 24.06.2019

Drago | Schwarzer Deutscher Schäferhund | rüde | WT 19.03.2020

Für immer in meinem Herzen:
    Damon | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 18.12.2009 *24.06.2019

• Also Sozialkontakte für eine gute Sozialisierung halte ich auch für wichtig.

Lt. meinen Trainerinnen sind die Hundekontakte in jungen Jahren wichtiger als wenn der Hund älter ist.

Ich habe da wohl genug für getan (lt. der einen Trainerin sogar schon zu viel des Guten).

Harras möchte gerne zu jedem Hund, nur die anderen Hunde bzw. deren Halter möchte meistens zu

meinem Riesen keinen weiteren Kontakt.

Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit per Aushang/Zettel eine eigene Gruppe für Hundetreffen zu organisieren?

Harras *10.12.2015 :thumbup:“Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.” :thumbup:(Louis Armstrong)

• Danke euch schon mal für die Antworten. :-)

Er hatte natürlich schon auch "guten" Kontakt zu Artgenossen und es gibt immer mal wieder friedliche Hunde mit denen er sich dann beschnüffelt. Sind aber oft auch einfach ältere & dementsprechend kommt selten ein richtiges "Spiel" zustande - eher so "beschnüffeln und dann gehts weiter."

Meint ihr mit Sozialkontakten eben dass der Hund zu anderen hin kann (so wie in unserem Fall) oder wirklich richtiges "spielen"?

Ich hab auch schon häufig gehört dass es Hunde gibt die grundsätzlich einfach ungern wirklich mit anderen toben.

LG

• Ich würde darunter "richtiges Spielen" verstehen.

Dein Hund lernt ja auch, wenn er von älteren Hunden mal zurechtgewiesen wird.

Ich kann das einfach schwer beschreiben, da sind andere hier bestimmt besser :S

Liebe Grüße von Drago, Simba und Timo! :)

Simba | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 24.06.2019

Drago | Schwarzer Deutscher Schäferhund | rüde | WT 19.03.2020

Für immer in meinem Herzen:
    Damon | Weißer Schweizer Schäferhund | rüde | WT 18.12.2009 *24.06.2019

• Ja dieses "Zurechtweisen" hatten wir leider schon mal - ging dann aber deutlich zu weit sodass ich den fremden Hund tatsächlich mit dessen Besitzer hinterhergerannt bin um ihn einzufangen. (Natürlich hat er nicht gehört... wär ja auch zu viel verlangt wenn man seinen Hund frei laufen lässt...)

Bin deswegen da vielleicht auch bisschen gebrandmarkt und passe umso mehr auf zu wem er darf...

• Ich finde Hundekontakt sehr wichtig.

Suche Dir einen echten Kupel für deinen Hund, jemanden mit dem du dich verabreden kannst, am bestenregelmäßig.

Leinen kontakt ist bei mir null komma null, Lex dar zu keinem Hund, auch wenn er noch so lieb ist. Entweder beide lassen von der Leine oder ich laufe weiter.

Und von der Leine lasse ich nur wenn ich mir sicher bin das der andere OK ist.

Lex hat Oskar aber Oskar ist bereits fast 6 Jahre und am richtigen spielen gar nicht mehr Interessiert.

Deshalb habe ich eine Anzeige aufgegeben aber leider meldet sich niemand, eventuell finden wir jemanden im Hundeverein.

Mein Herz geht auf wenn 2 Hunde richtig spielen und richtig spielen können die meisten HH gar nicht erkennen.

In etwa so, einmal wird der gejagt, dann der andere....einmal liegt der am Boden, dann der andere usw, es muss ausgelichen sein, alles andere ist kein Spiel.

Lex von den zwei Steinen, geb. Juli 2019

Für mich das beste Buch für Hundeerziehung, welches ich bisher gelesen habe: “Ich lauf schon mal vor” Thomas Baumann

• Huhu Miriam

Ja ich finde auch, dass es für Hunde unerlässlich ist.
    Das toben und spielen mit anderen Artgenossen brauchen sie einfach um zu lernen.
    Nur so werden sie sozialisiert, der junghunde lernt die Körpersprache anderer kennen.

Grenzen lernt er zudem kennen und kann Veränderungen der Situation irgendwann deuten, falls die mal bedrohlich wird.

Das kann auch vorbeugen von möglichen Verhaltensauffälligkeiten gegenüber anderen Hunden.Am besten passt ein erwachsene gut erzogene Hündin dort werden meist die Mutterinstinkte geweckt somit zeigt sie ihm was geht und was nicht .

????

Hoffe das war hilfreich ?

• Ich wohne in Aschaffenburg

Lex von den zwei Steinen, geb. Juli 2019

Für mich das beste Buch für Hundeerziehung, welches ich bisher gelesen habe: “Ich lauf schon mal vor” Thomas Baumann

• Kimmo wo kamst du noch mal her ?
    Sollten glaub ich mal einen treat mit Wohnorten erstellen wo jeder einmal seine Stadt schreibt mit plz oder so ?

Es kann jeder in seinem Profil Angaben zu sich machen, also auch den Wohnort nennen. Wen es interessiert, der kann da nachgucken.

Harras *10.12.2015 :thumbup:“Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.” :thumbup:(Louis Armstrong)

• Ich auch in deutschen Gruppen - hier gibt es sowas nicht..

Ich hab super Erfahrungen mit Facebook-Gassi-Gruppen gemacht. Da hab ich jetzt schon einige Einzelkontakte geknüpft.

Oh Kroatien ?? wie cool ist das denn ??

bist du der Sprache dort gut mächtig?

Gibts dort viele Hunde ?

Überhaupt Trainer oder Schulen für Hunde ?

Das wäre ja ideal für jeden hundetrainer ?

Sooo viele Fragen hätte ich ?

• Ich muss gestehen das meine nie in einer Welpengruppe war. Die Hundeschulen hier sind mir suspekt und in den Vereinen im Umkreis sah mir Welpengruppe auch eher merkwürdig aus. In der eigenen OG gab es keine Welpen und der Erziehungs-Kurs sonntags war eher ein Treffen der Unbelehrbaren die das schon jahrelang als Kaffeekränzchen sahen. Aber es brachte eben Geld.

So ist das Schäferlein in die Hundegruppe vom Agility gesetzt worden. Da durften alle auf dem Platz herumlaufen weil gut erzogen und zum Spielen waren einige auch bereit. Sie lernte als Hunde aller Größen kennen und hat von den Alten reichlich Erziehung bekommen. Gespielt hat sie meist mit den Kleineren, vor allem Terrier waren ihr Ding - laut und flink. :)

Robuste, angstfreie Kleinkinder waren auch oft mit auf dem Platz und das hat ihr bestimmt geholfen so toll mit Kindern klar zu kommen.

Hier wo wir freizeitmäßig unterwegs sind ist ein Ausflugsgebiet (Neandertal) und es gibt oft (leider) mehr Hundekontakte als mir lieb ist. Da wird man über die Jahre so was von gelassen. ;):thumbup:

Ich kann gerade gar nicht sagen was mich heute noch aus der Fassung bringt, außer einer regelmäßigen Gassi-Truppe mit schwierigen Hunden die es nicht auf die Reihe kriegt mit ihren Hunden auf einer Wegseite stehen zu bleiben wenn man vorbei will. Das Trainerblondchen rafft es auch nicht. :evil:

Als Gassi- oder Spielpartner für Welpen und Junghunde ziehe ich eher souveräne erwachsene Hunde vor. Einen passenden Welpen zu finden ist schon nicht einfach. Schäferhunde brauchen ja eher etwas Standfestes. Sollte hier noch mal ein Welpe einziehen hoffe ich das Rae mir viel Arbeit abnimmt und in Richtung Welpengruppe habe ich auch etwas gefunden. Da fahre ich dann gerne die 50 km hin.

LG Terrortöle

Dogs leave paw prints on our hearts. :*

Raven - 21.10.2013 / 58,5 cm, 27 kg (DDR-Leistung)

• Danke dir für deine Erfahrung!! :-)

• Klar, ich bin Kroatin. :-)
    Ja - viele unverträgliche - also tatsächlich gut für Hundetrainer geeignet :D

• lexy war auch in keiner welpengruppe, erst als sie 6 monate alt war sind wir in eine junghundegruppe für ein paar wochen ... welpengruppe gab es zu der zeit leider in näherer umgebung keine in die wir aufgenommen wurden

in der junghundegruppe war das verhältnis ausgeglichen und kein hund dabei der schwierig war, allerdings war es reine glücksache das da nix groß falsch lief, denn leider war die trainerin nicht die beste

ansonsten hatten wir kaum bis keinen wirklichen hundekontakt in der zeit, denn ich habe alle unkontrollierten kontakte abgeblockt und dann blieb da nicht mehr so viel über

geschadet hats lexy nicht, sie hat eine gute körpersprache und ist dann doch sehr sensibel um das zu respektieren was andere hunde ihr "mitteilen"

ich habe bei ihr wirklich extrem selektiert und fahre nach dem motto: lieber keinen hundekontakt als einen schlechten

auch heute noch ist es so, dass wir keinen regelmäßigen kontakt pflegen, wenn sich was nettes ergibt mit hunden (und besitzern) die eine guten eindruck machen bzw. die wir kennen, dann lass ich sie rennen, aber ansonsten bleibt sie bei mir und ich mache einen großen bogen um alles was ich nicht einschätzen kann

auf dem hundeplatz werden wir dann von den anderen schonmal komisch angeschaut, wenn ich sage ich will keinen kontakt an der leine und ich lege auch nach der stunde nicht unbedingt wert drauf das die hunde spielen =O - aber die trainer verstehen mich und finden das sehr sehr gut :thumbup:

so kommen wir auf höchstens 2-3 hundespielkontakte im monat - und trotzdem (oder gerade deswegen) ist sie mit allen verträglich und kein monster an der leine

Annett mit Lexy

“Kein Psychiater der Welt kann es mit einem Hund aufnehmen, der einem das Gesicht leckt.”