Hundekontakte

  • Ich auch in deutschen Gruppen - hier gibt es sowas nicht..

    Ich hab super Erfahrungen mit Facebook-Gassi-Gruppen gemacht. Da hab ich jetzt schon einige Einzelkontakte geknüpft.

    Oh Kroatien ?? wie cool ist das denn ??


    bist du der Sprache dort gut mächtig?

    Gibts dort viele Hunde ?

    Überhaupt Trainer oder Schulen für Hunde ?

    Das wäre ja ideal für jeden hundetrainer ?


    Sooo viele Fragen hätte ich ?

  • Ich muss gestehen das meine nie in einer Welpengruppe war. Die Hundeschulen hier sind mir suspekt und in den Vereinen im Umkreis sah mir Welpengruppe auch eher merkwürdig aus. In der eigenen OG gab es keine Welpen und der Erziehungs-Kurs sonntags war eher ein Treffen der Unbelehrbaren die das schon jahrelang als Kaffeekränzchen sahen. Aber es brachte eben Geld.

    So ist das Schäferlein in die Hundegruppe vom Agility gesetzt worden. Da durften alle auf dem Platz herumlaufen weil gut erzogen und zum Spielen waren einige auch bereit. Sie lernte als Hunde aller Größen kennen und hat von den Alten reichlich Erziehung bekommen. Gespielt hat sie meist mit den Kleineren, vor allem Terrier waren ihr Ding - laut und flink. :)

    Robuste, angstfreie Kleinkinder waren auch oft mit auf dem Platz und das hat ihr bestimmt geholfen so toll mit Kindern klar zu kommen.

    Hier wo wir freizeitmäßig unterwegs sind ist ein Ausflugsgebiet (Neandertal) und es gibt oft (leider) mehr Hundekontakte als mir lieb ist. Da wird man über die Jahre so was von gelassen. ;):thumbup:

    Ich kann gerade gar nicht sagen was mich heute noch aus der Fassung bringt, außer einer regelmäßigen Gassi-Truppe mit schwierigen Hunden die es nicht auf die Reihe kriegt mit ihren Hunden auf einer Wegseite stehen zu bleiben wenn man vorbei will. Das Trainerblondchen rafft es auch nicht. :evil:

    Als Gassi- oder Spielpartner für Welpen und Junghunde ziehe ich eher souveräne erwachsene Hunde vor. Einen passenden Welpen zu finden ist schon nicht einfach. Schäferhunde brauchen ja eher etwas Standfestes. Sollte hier noch mal ein Welpe einziehen hoffe ich das Rae mir viel Arbeit abnimmt und in Richtung Welpengruppe habe ich auch etwas gefunden. Da fahre ich dann gerne die 50 km hin.


    LG Terrortöle

  • Danke dir für deine Erfahrung!! :)

  • Klar, ich bin Kroatin. :)
    Ja - viele unverträgliche - also tatsächlich gut für Hundetrainer geeignet :D

  • lexy war auch in keiner welpengruppe, erst als sie 6 monate alt war sind wir in eine junghundegruppe für ein paar wochen ... welpengruppe gab es zu der zeit leider in näherer umgebung keine in die wir aufgenommen wurden

    in der junghundegruppe war das verhältnis ausgeglichen und kein hund dabei der schwierig war, allerdings war es reine glücksache das da nix groß falsch lief, denn leider war die trainerin nicht die beste

    ansonsten hatten wir kaum bis keinen wirklichen hundekontakt in der zeit, denn ich habe alle unkontrollierten kontakte abgeblockt und dann blieb da nicht mehr so viel über

    geschadet hats lexy nicht, sie hat eine gute körpersprache und ist dann doch sehr sensibel um das zu respektieren was andere hunde ihr "mitteilen"


    ich habe bei ihr wirklich extrem selektiert und fahre nach dem motto: lieber keinen hundekontakt als einen schlechten


    auch heute noch ist es so, dass wir keinen regelmäßigen kontakt pflegen, wenn sich was nettes ergibt mit hunden (und besitzern) die eine guten eindruck machen bzw. die wir kennen, dann lass ich sie rennen, aber ansonsten bleibt sie bei mir und ich mache einen großen bogen um alles was ich nicht einschätzen kann


    auf dem hundeplatz werden wir dann von den anderen schonmal komisch angeschaut, wenn ich sage ich will keinen kontakt an der leine und ich lege auch nach der stunde nicht unbedingt wert drauf das die hunde spielen =O - aber die trainer verstehen mich und finden das sehr sehr gut :thumbup:


    so kommen wir auf höchstens 2-3 hundespielkontakte im monat - und trotzdem (oder gerade deswegen) ist sie mit allen verträglich und kein monster an der leine

  • nur glaube ich nicht, dass jemand in Kroatien unbedingt Geld für einen Hundetrainer ausgibt. Ich glaube das ist eher etwas mitteleuropäisches. Hier bei uns sind die Ansprüche denke ich an Hundehalter und deren Hunde einfach andere. In anderen Ländern sollen Hunde einen Zweck erfüllen und sind weniger Haustiere. Rumänien/Bulgarien in manchen Teilen in Spanien und Italien kann man das finde ich sehr gut sehen.

  • Super! Tausend dank! Jetzt hab ich schon wieder ein viel besseres Gefühl.
    Ich seh das nämlich genauso - lieber kein Kontakt als schlechter.. und an der Leine sowieso nicht!
    :) LG

  • Definitiv. Deswegen laufen fast alle (wenn sie mal raus dürfen) frei, weil sie keine Leine kennen und die Besitzer keine Lust haben auf das Gezerre & sind anderen Hunden gegenüber idR aggressiv. Keine gute Kombi.