Aufgabe der Woche \ Crossdogging des Forums

  • Ja echt großartig! Wie angenagelt!


    Als Erweiterung könnte ich mir vorstellen, Lexy dann aus dem Sitz zu Dir zu rufen un dann mit "Fuss" alle Leckerchen abzulaufen Dann wieder Sitz und dann das Ok zu geben! 😁

  • Ich würde meinen Hund nicht aus dem Sitz abrufen. Schon gar nicht wenn die Übung heißt. Sitzen BLEIBEN.

    Aber das kommt vielleicht auch auf das Temperament des Hundes an.

    Und welche Ziele man evtl. im Sport hat?!

  • Hmm, hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

    Wir machen das ständig. Was meinst Du damit, kommt auf das Temperament des Hundes an?

    Sitz heißt Sitz und "hier" bedeutet, komme her. Ist es da nicht egal, aus welcher Position des Hundes

    er abgerufen wird?

  • Aus dem Sitz abrufen ist eine weitere mögliche Übung, dann liegt der Fokus der Belohnung aber in der letzt gezeigten Übung.

    Diese heisst ja Sitzen bleiben. Was man anders machen könnte: Zum Hund, aus meiner Hand bestätigt mit Leckerli und dann die Freigabe.

    Wenn der Hund aber eine so gute Impulskontrolle wie Lexy hat, spricht in meinen Augen gar nichts dagegen, es so aufzulösen.

    Das Geheimnis ist sicher, auch hier so viel variieren wie möglich. Auflösen mal direkt neben dem Hund in der GS, hinter, vor seitlich. Springend, klatschend, singend, Bällchen werfend, was ihr wollt.

    Hauptsache: Hund bleibt sitzen.

  • Boss hat es toll erklärt. Und bei nette 's Lexy wahrscheinlich auch kein so Problem. Das Problem mit der fehlenden Bestätigung für das Sitzen bleiben, ist es. Wenn du nämlich einen Hund hast, bei dem es eben gerne mal von 0 auf 100 geht, ist das meiner Meinung sehr kontataprodktiv. ;) für das (ungeliebte) sitzen bleiben.

  • Boss hat es toll erklärt. Und bei nette 's Lexy wahrscheinlich auch kein so Problem. Das Problem mit der fehlenden Bestätigung für das Sitzen bleiben, ist es. Wenn du nämlich einen Hund hast, bei dem es eben gerne mal von 0 auf 100 geht, ist das meiner Meinung sehr kontataprodktiv. ;) für das (ungeliebte) sitzen bleiben.

    Ja, aber Pepper hat schon auch recht. Wenn der Hund das SitzBleib oder PlatzBleib definitiv verstanden hat, sollte man ihn auch daraus abrufen können ohne dass die ganze Übung zerstört ist. Man muss halt sicherstellen, dass der HUnd das Bleiben wirklich verstanden hat bevor man ihn dann MAL daraus abruft und dann nicht so häufig macht, dass sich das BLeib verwäscht, also hier die 80/20 Formel anwenden. Aber irgendwann hat der Hund es wirklich fest kapiert.


    Man hat ja z.B in der UO auch ein PlatzBleib aus dem man abruft und ein StehBleib.


    Du kriegst das auch hin, wenn du einen 0 auf 100 Hund hast, es ist nur Übung.

  • Die Übung wird sicher nicht zerstört. Wenn der Hund aus dem Sitz abgerufen und dies beim HF bestätigt wird, so wird er aber für das Abrufen belohnt und nicht für das Sitzen bleiben.

    Und die Übung heisst ja sitzen bleiben.

  • Aus dem Sitz abrufen ist eine weitere mögliche Übung, dann liegt der Fokus der Belohnung aber in der letzt gezeigten Übung.

    Diese heisst ja Sitzen bleiben. Was man anders machen könnte: Zum Hund, aus meiner Hand bestätigt mit Leckerli und dann die Freigabe.

    Wenn der Hund aber eine so gute Impulskontrolle wie Lexy hat, spricht in meinen Augen gar nichts dagegen, es so aufzulösen.

    Das Geheimnis ist sicher, auch hier so viel variieren wie möglich. Auflösen mal direkt neben dem Hund in der GS, hinter, vor seitlich. Springend, klatschend, singend, Bällchen werfend, was ihr wollt.

    Hauptsache: Hund bleibt sitzen.

    Hilft das variieren nicht auch dem Hund, Dinge zu generalisierten?

    Oder anders ausgedrückt: Hund erkennt Muster ja sehr schnell und assoziiert sie.


    Wenn wir Übungen variieren, erfüllen wir die Erwartungen des Hundes nicht, also muss er sich weiter konzentrieren weil er nie weiß was kommt.

  • Die Übung wird sicher nicht zerstört. Wenn der Hund aus dem Sitz abgerufen und dies beim HF bestätigt wird, so wird er aber für das Abrufen belohnt und nicht für das Sitzen bleiben.

    Und die Übung heisst ja sitzen bleiben.

    Ja klar, dann beschreiben wir (mal wieder ^^) unterschiedliche Übungen.


    Einmal: "Hund soll sitzen bis er abgeholt wird"


    im Gegensatz zu


    "Hund soll sitzen bis Auflösemarker oder Folgekommando"


    Je nachdem was man möchte.

  • Was bedeutet Generalisieren?


    Das GENERALISIEREN bezieht sich immer auf die Umgebung!

    Ein Kommando/Signal in diesem Fall Sitz-Bleib wird erlernt.

    Zuerst in gewohnter Umgebung

    In gewohnter Umgebung mit Ablenkung

    in ruhiger Umgebung ohne Ablenkung

    In ruhiger Umgebung mit Ablenkung

    In belebterer Umgebung( Rand eines Parkplatzes, Parks, in Entfernung einer Schule etc.

    In stark frequentierter Umgebung wie Fussgängerzone, vor der Schule, Spielplatz etc.


    Das VARIIEREN im Sitz-Bleib ist nun das Abverlangen des Signals unter allen möglichen Schwierigkeitsstufen beginnend immer mit der leichtesten Variante, wenn ich rasche Erfolge erzielen und die Motivation des Hundes damit hochhalten möchte.


    Aus dem Buch „Die Welt in seinem Kopf„ von Doroth‘ee Schneider steht dazu Folgendes:


    Und hier am Beispiel Platz:


    Und wenn die Übung nun Sitz-Bleib ist, der Hund aber ins Hier abgerufen wird, wird aus Hundesicht nicht für das Sitzen bleiben belohnt sondern für das Herankommen zum HF.




    Ich glaube, wir haben alle recht, meinen aber Unterschiedliches.

  • ich variiere hier auch extrem oft , mal löse ich das Kommando einfach so auf, mal hole ich sie ab, laufe noch ein paar Schritte im Fuss mit ihr und löse dann erst auf usw. - manchmal mach in in 5 m Entfernung Hampelmänner und Sing- und Tanzquatsch damit die Ablenkung beim sitzen bleiben höher ist, mal werfe ich zusätzlich noch ein Spielzeug irgendwohin oder ich rufe sie zu mir und schick sie dann erst zum Spielzeug holen und geb sie dann erst für die Leckerchen frei oder oder .... aber ich löse das Kommando sitz immer auf und versuche immer darauf zu achten, dass sie nicht selbstständig auflöst


    beim Platzkommando bin ich mehr darauf bedacht sie abzuholen - was mir allerdings auch nicht immer gelingt - weil ich manchmal echt zu faul dazu bin


    Bei der BGVP Prüfung wird der Hund aus dem Sitz abgerufen - und im Platz muss man ihn abholen. Also wäre die Vorgehensweise aus der Übung mit auflösen ohne abholen sondern durch heranrufen durchaus auch Prüfungstauglich.

    Wie es bei der BH ist weiss ich leider grad nicht.

  • Wie immer die gleiche Frage. Was möchte ich mit einer Übungen erreichen.

    Bei mir! ist es, dass der Hund auf bleib abschaltet, runterfährt ( also keine Erwartungen auf Abruf oder sonst was besteht) Bleib bedeutet IMMER es passiert nichts ich muss hier bleiben. z.B. Auto, Kofferraumdeckel auf, Kommando bleib und dann gehen. Dann will ich einen entspannten Hund. Hier liegt bei mit der Fokus wenn der Hund ein Kommando in Verbindung mit "bleib" (Hier "Wartä" ausgesprochen ;) ) bekommt.


    Bei allem anderen bin ich bei Euch.