Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • Bei mir müßen die Schäferhunde so aussehen wie die Schäferhunde im Video.

    Und da ist es mir egal, ob DDR-Linie oder Wessi-Linie.

    Nur einen geraden Rücken und keine lang abfallende Kruppe müßen sie haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Waschbär, die früheren wurden beide nacheinander geröngt und erhielten beide a zuerkannt. Das ist aber schon lange her, schätze 25 jahre.

    Ich weiss es sehr zu schätzen dass du versuchst klarheiten reinzubringen und dir sehr viel mühe gibst. Und trotzdem, warum gerader rücken weg? Warum diese kruppe in der hochzucht? Das sind auch ursachen für erkrankungen, die in eine gesunde zucht nicht gehören. Oder?

    "a zuerkannt" bedeutet lediglich dass der Hund einen HD-Befund hat mit dem er zur Zucht verwendet werden darf. Das kann auch ein "noch zugelassen" sein. Und ein "noch zugelassen" ( = leichte HD) von vor 25 Jahren entspricht nicht mehr dem was ein "noch zugelassen" (bzw. eine C-Hüfte, wie man sie innerhalb der FCI in den anderen Zuchtverbänden nennt) heute ist! Die Auswertungskriterien sind seitdem zweimal angepasst ( = verschärft) worden. Ich hatte aus meinem A-Wurf Mitte der 90er eine Hündin mit dem Befund "normal". Deren Hüfte war schlechter als die meiner Hündin, die Dr. Tellhelm in 2013 mit "noch zugelassen" ausgewertet hat.

  • Klar, gibt es auch bei den HZ DSH schwierige Exemplare, deine Meinung teile ich jedoch überhaupt nicht. Ich finde solche Aussagen eher schon gefährlich, besonders wenn man genau diese Dinge einer Person erzählt, die einen DSH sucht und aber noch keine Erfahrung mit der Rasse hat.


    Unsere HZ Hunde die wir Zuhause hatten waren ruhige Zeitgenossen, die zwischendurch natürlich gerne Action hatten und auch ausgelastet werden mussten, jedoch waren diese Hunde kein Vergleich zu den LZ Hunden. LZ Hunde arbeiten für ihr Leben gerne, Sie sind meines erachtens Wissenshungriger und triebiger als die meisten HZ Hunde. Habs ja bei meinem LZ Rüden gemerkt, dieser lebte quasi für die Arbeit in seinen guten körperlichen Phasen.


    Meine Ex Arbeitskollegin hat sich betreffend Gesundheit zu einem Mali überreden lassen. Sie hatte vorher einen HZ DSH. Ende vom Lied? Die Hündin war einfach zu wenig ausgelastet, Sie hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb, kann immernoch nicht von der Leine gelassen werden. Sie ist enorm territorial und hat auch schon versucht, ihre Tochter zu schnappen. Seit diese Hündin nun konstant 4 mal die Woche auf dem Platz gearbeitet wird und täglich Stundelange Spaziergänge geniesst inklusive Training Zuhause, ist Sie ausgeglichen.


    Der Hund muss passen und es ist fahrlässig anderen Leuten zu erzählen, dass ein HZ DSH, LZ DSH und Mali etc doch eigentlich alle gleich zu erziehen sind. Es ist einfach nicht so!

  • @Dimi27 Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    HZ DSH sind um ein vielfaches anders, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung nur auf den jetzigen. Die vorherigen waren HZ und LZ Mischmasch, das weiß ich deswegen nur so, weil sie damals noch nicht getrennt waren.

    Auf jeden Fall waren meine früheren im Vergleich zum heutigen, viel temperamentvoller, wissensgieriger und auch einfacher in der Arbeit. Ich würde mich aber trotzdem heute wieder für einen HZ entscheiden, weil man sie einfach knuddeln kann, weil ich das Alter, die Zeit und die Muse nicht mehr habe, dass ich 4 x in der Woche auf den Hundeplatz und sämtliche Prüfungen ablegen könnte und dem LZ einfach nicht das geben könnte, wofür er gezüchtet worden ist, nämlich für Leistung. Vorausgesetzt er wäre gesund.

  • Sie hat einen wahnsinnigen Jagdtrieb, kann immernoch nicht von der Leine gelassen werden. Sie ist enorm territorial und hat auch schon versucht, ihre Tochter zu schnappen.

    Wenn der Hund den Rückruf im hohen Trieb nicht gelernt hat, dann kann man ihn auch nicht abrufen, egal ob es nun ein Mali oder HZ-DSH ist.

    Haben die HZ etwa keinen Jagdtrieb und gibt es dort nicht auch welche mit einem wahnsinnigen Jagdtrieb.


    Wenn einem Hund seine territorialen Grenzen nicht gezeigt wurden, kann jeder Hund zu schnappen.




    Klar, gibt es auch bei den HZ DSH schwierige Exemplare, deine Meinung teile ich jedoch überhaupt nicht. Ich finde solche Aussagen eher schon gefährlich, besonders wenn man genau diese Dinge einer Person erzählt, die einen DSH sucht und aber noch keine Erfahrung mit der Rasse hat.

    Wer sich einen Hund kauft, muß sich die nötige Erfahrung aneignen und auch mit dem Hund trainieren.

    Viele Hunde werden doch nur ins Tierheim gegeben, weil die Leute zu faul sind und sich nicht das nötige Wissen aneignen und mit ihrem Hund nicht trainieren.

  • Ich würde mich aber trotzdem heute wieder für einen HZ entscheiden, weil man sie einfach knuddeln kann, weil ich das Alter, die Zeit und die Muse nicht mehr habe, dass ich 4 x in der Woche auf den Hundeplatz und sämtliche Prüfungen ablegen könnte und dem LZ einfach nicht das geben könnte, wofür er gezüchtet worden ist, nämlich für Leistung.

    Ich knuddel auch gerne mit meinem Mali, bin nicht viermal in der Woche auf dem Hundeplatz und mein Mali hat bisher nur einmal eine Prüfung abgelegt.


    Das ganze Training für eine gute Alltagstauglichkeit ist auch Arbeit für einen Hund.

    Kaufhausbesuche, offene Treppen steigen, durch große Menschenmengen gehen usw. muß immer wieder trainiert werden, genau so wie der Schutzdienst oder Agility auf dem Platz.

    Bei den Hunden, die viermal in der Woche auf dem Hundeplatz trainiert werden, kann man die perfekte Alltagstauglichkeit oftmals vergessen.


    Meinen Mali kann man auslasten auf dem Hundeplatz.

    Mein Mali ist aber auch glücklich mit große Wanderungen, mit Spaziergänge bei denen auch mal gezergelt und gespiel wird, mit Kunststücke üben und auch mit Stadtspaziergänge wo es immer wieder was neues zu lernen gibt.

    Und mit diesen Sachen kann ich meinen Mali auch auslasten.

  • natürlich kann man nicht jedem einen Belgischen Schäfer empfehlen. Aber ich finde schon, dass man schon sich selber einarbeiten muss. Und wer sich für einen Schäferhund interessiert sollte schon mal den Unterschied bei den Linien kennen und auch was die anderen Rassen brauchen.

  • Natürlich muss man sich gründlich mit der Rasse befassen und natürlich gibt es auch HZ Hunde die einen enormen Jagdtrieb besitzen, ich persönlich finde es trotzdem Fahrlässig, einem Laien eine solche Hunderasse vorzuschlagen oder gar der Meinung zu sein, dass alle DSH gleich zu händeln sind, wenn man Sie denn richtig erzieht. So einfach ist es nicht!

  • Auch ein Anfänger kann einen DSH halten, WENN er/sie die richtige Hundeschule, Verein oder Trainer an seiner Seite hat.

    Alleine kann es eventuell schwierig werden aber auch das geht.

  • ostholstein, so handhabe ich das auch, weil damit hat man einen sicheren Weggefährten, der alltagstauglich und nicht nur trainingstauglich ist. Ich habe sie schon öfters gesehen, die Hundeführer mit ihren DSH, vom Platz raus und dann erstaunlicherweise ein Geziehe an der Leine..... Wenn ich nur am Platz übe, dann ist das einfach nicht ausreichend. Aber eigentlich habe ich mir den DSH auch gekauft, weil es mit ihm viel zu teilen gibt u.a. Sport, Spaß und Spiel und eine tiefe tiefe Freundschaft.

  • HZ DSH sind um ein vielfaches anders, allerdings beschränkt sich meine Erfahrung nur auf den jetzigen. Die vorherigen waren HZ und LZ Mischmasch, das weiß ich deswegen nur so, weil sie damals noch nicht getrennt waren.

    Was ist denn bei Dir "damals". Vorher hattest Du etwas von Hunden geschrieben (in Bezug auf deren "a zuerkannt" von vor 25 Jahren. Wenn Du DSH hattest zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Leistungs- von den Hochzuchtlinien noch nicht getrennt hatten, dann müsste das aber deutlich länger her sein...

  • Wenn Du DSH hattest zu einem Zeitpunkt, an dem sich die Leistungs- von den Hochzuchtlinien noch nicht getrennt hatten, dann müsste das aber deutlich länger her sein..

    Wann hat sich denn die HZ und LZ getrennt? In den 60er und 70er Jahren sah man diese

    Kommissar Rex-Typen noch gar nicht, bzw. selten.

  • Ja Waschbär, ich habe da heute nochmal nachgesehen und es ist tatsächlich eine Hausecke länger her. Es sind fast zu meinem Schreck ca. 40 Jahre her (beim Ersten und beim Zweiten 30). Wie die Zeit vergeht...

    Jetzt warte ich immer noch auf die HD-Befunde dieser damals angeblich so gesunden Hunde. Wenn Du die nicht mehr weißt reichen auch die Namen der Hunde. Dann kann ich im DOxS nachsehen.