Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • und warum schreien jetzt alle nach den DDR DSH, die noch gerade Rücken haben?

    Weil Stammtischwissen halt immer noch höher geschätzt wird, als Wissenschaft.

    Der gerade Rücken sagt nichts über HD aus, sonst dürften Labradore zB keine HD haben.

    Geunde Hüften bekommt man nicht, in dem man den Rücken einfach wieder hoch holt. Das ist so ein Hirngespinst, dass die Medien den Leuten in den Kopf gesetzt habe und das sich einfach hartnäckig hält, weil die Erklärung mit dem schiefen Rücken so viel simpler und besser verständlich für die breite Masse ist, als der komplizierte Erbgang.


    Und zum Märchen vom gesunden DDR Schäferhund hab ich mich hier schon ein paar dutzend Mal geäußert. Übrigens zu der Meterdicken Krankenakte meines hach so erbgesunden DDR Hundes hat sich dieses Jahr noch eine Teilamputation der Rute hinzugesellt, wurde nötig auf Grund seiner Autoimmunerkrankung. Ja so gesunde DDR Hunde sind schon was fabelhaftes (Achtung Ironie)



    Wenn die TE keinen Wert auf Papiere legt... die Tierheime sind voll mit DSH aus liebevoller Hobbyvermehrung, bei denen die ersten Käufer auch keine Papiere brauchten, da hat man die breite Auswahl und sieht dann auch gleich, welche Farbe und Rückenform die TIere haben, wenn sie erwachsen sind.