Züchter mit geradem Rücken gesucht

  • Der Belgier hat dann halt andere Baustellen....und ohne HUNDESport kaum zu händeln.

    Er ist absolut null komma null ein Mitläuferhund, sondern ein Arbeitshund.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Und hast du schon mal einen Belgier gehabt. Ich habe schon zwei gehabt und einen

    DSH-Mali-Mix.

    Ich brauchte nicht jeden zweiten Tag zum Hundeplatz zu fahren, um sie auszulasten.

    Die Belgier können auch wunderbare Familienhunde sein, mit denen man sich aktiv beschäftigt.

    Um den ganzen Tag auf den Sofa zu liegen, dafür sind sie nicht geeignet.

    Allerdings haben meine Malis es auch gut überstanden, wenn ich mal nur die Gassirunden mit ihnen gemacht habe.

  • Es ist schade, dass es kein Mittelmass mehr gibt. Entweder man entscheidet sich für einen LZ DSH und hofft auf bessere Gesundheit, muss sich aber darüber im klaren sein was diese Hunde brauchen, oder man entscheidet sich für einen HZ DSH und unterstützt damit die Fliessheck Zucht.

    Für einen DSH als Familienhund käme dann nur ein vorgeröntger Junghund in Frage, dessen Vorfahren seit Generationen nachweislich HD/ED-frei und der keinesfalls einer LZ entstammen darf. Was passiert dann mit den ganzen Welpen, oder allgemein mit DSH aus sogenannten Hobbyzuchten, die bei den Angeboten auf Ebay/Quoka die Mehrheit bilden? Die müsste man dann ja komplett meiden.


    Mein vor einiger Zeit verstorbener Onkel hielt sein Leben lang DSH als Familienhunde, anfangs einzelne Rüden - später Paare. Die waren zwar auch nicht alle perfekt, aber ich habe ihn nie über Hüftprobleme klagen hören, oder dass er einen seiner Hunde operieren, bzw. mit ihm zur Physiotherapie musste.

  • Ja, ich hatte bereits einen Mali (DSH Mix?)...der war wesentlich triebiger als mein erster LZ DSH vor 35 Jahren....ich war ne Zeit lang im Mali Forum, die sind eher der Meinung das ein Mali kein geeigneter Familienhund ist, was aber natürlich nicht heißt das es ausgeschlossen ist.

    Ich hole mir nur nen Mali oder DSH LZ ins Haus, wenn ich ernsthaft Sport mit denen treiben möchte, das sind Arbeitshunde und keine Begleithunde....ausnahmen bestätigen die Regel.

  • @shoota, das ist es ja auch nicht, dass man eine Garantie auf Gesundheit erhält. Das ist schon klar, dass das nicht geht. Aber es sind immer noch zwei verschiedene Paar Stiefeln um welche Art von Gesundheit es da geht. HD und ED sind auf alle Fälle Erbkrankheiten.

  • Aber genau so ist es doch? Schau dir doch mal die Inserate durch, wie viele LZ Hunde ( Auch HZ Hunde), werden abgegeben? Es sind etliche! Nicht nur bei den Kleinanzeigen, auch in den Tierheimen. Klar gibts 1000 Gründe, welecher Peivate Halter gibt aber gerne zu, dass er den Hund nicht händeln kann?


    Und natürlich kann man mit einem Weissen DSH genauso Sport machen, wie du aber schreibst, sind diese Hunde auch aus einem Grund eben im VPG Sport wirklich sehr selten anzutreffen und wenn einem genau dieser Sport aber gut gefällt, wenn nicht sogar am besten, muss der Hund halt auch dementsprechend passen.


    Mich regt einfach auf, dass man so akribisch suchen muss um einen gesunden DSH zu finden/ bekommen. Logisch gibt es bei jeder Hunderasse Zimperlein aber wenn man einen DSH will, dann ist es eben so!

  • Es ist schade, dass es kein Mittelmass mehr gibt. Entweder man entscheidet sich für einen LZ DSH und hofft auf bessere Gesundheit, muss sich aber darüber im klaren sein was diese Hunde brauchen, oder man entscheidet sich für einen HZ DSH und unterstützt damit die Fliessheck Zucht.

    Für einen DSH als Familienhund käme dann nur ein vorgeröntger Junghund in Frage, dessen Vorfahren seit Generationen nachweislich HD/ED-frei und der keinesfalls einer LZ entstammen darf. Was passiert dann mit den ganzen Welpen, oder allgemein mit DSH aus sogenannten Hobbyzuchten, die bei den Angeboten auf Ebay/Quoka die Mehrheit bilden? Die müsste man dann ja komplett meiden.


    Mein vor einiger Zeit verstorbener Onkel hielt sein Leben lang DSH als Familienhunde, anfangs einzelne Rüden - später Paare. Die waren zwar auch nicht alle perfekt, aber ich habe ihn nie über Hüftprobleme klagen hören, oder dass er einen seiner Hunde operieren, bzw. mit ihm zur Physiotherapie musste.

    Natürlich werden diese DSH von Privaten Züchtern nicht unbedingt schlechter sein, man muss halt selber dann überlegen, ob man etwas mehr Risiko in Kauf nehmen will. Egal von welchem Züchter, ein Risiko hat man überall! Vorgeröngte Junghunde sind zudem eher selten inseriert, wirst du ja bereits selber wissen, da du auch auf der Suche bist und dich gerade informierst über die Auswahl eines Welpen.


    Wir hatten Zuhause Jahrelang DSH, alle waren gesund. Keine HD und keine ED, keine Spondy und keine Allergien. Ich habe im Gegensatz zu dir, meinen DSH behalten und mit ihm bis zum bitteren Ende gekämpft, obwohl bei ihm die Diagnose ED früh war. Ich habe im Gegensatz zu dir meinen Hund auch etliche Stockwerke in diversen Gebäuden alleine rauf und runter getragen ( Bei meiner Grösse von 1m68 und läpprigen 61 Kilo) und glaube mir, ich hätte es auch weiterhin getan!


    Ich will nur diesesmal einfach Glück haben, was ist denn daran so schwer zu verstehen?

  • ostholstein, mich würde es von ganzem Herzen freuen, für den Deutschen Schäferhund, wenn sich der gerade Rücken wieder mehr durchsetzt und sein Ruf dann auch wieder besser wird und wenn Du die HZ schon öfters jetzt mit geradem Rücken gesehen hast, dann ist der Anfang also vielleicht doch schon gemacht?

  • das ist aber was anderes als du vorher geschrieben hast Dimi 27. Wer Schutzdienst machen will wählt ja nun auch dafür aus. Du hattest aber vom Sport allgemein gesprochen.

    Und nur weil es gemacht wird wenn der Hund nicht mehr passt ihn loszuwerden sagt mir das Null zu. Im Gegenteil ich verachte so etwas.

    Ich hätte selber als ersten Hund einen LZ bekommen können. Auf meine Fragen kamen nur larifari Antworten. Stichwort wandern würde als Beschäftigung ausreichen.

    Ich habe mich dann noch mehr eingelesen.

    Und ja ich traue mir mittlerweile auch LZ oder Mali zu. Ich habe jetzt schon weil ich mich für Akita interessiere 2 Bücher über die Rasse und die Erziehung speziell dafür hier. Und wenn so einer einzieht dann frühestens in 5 Jahren.

  • Außerdem finde ich es echt super, dass sich wirklich viele Leute an dieser Diskussion beteiligen und ein jeder auch mal quer denkt, denn beim nächsten DSH könnte es einem ja auch so gehn, wie @Dimi27 oder Boss und das braucht wirklich niemand.

  • @Ellionore , Habe mich diesbezüglich falsch ausgedrückt, ich meinte schon den VPG Sport sorry! Ich verachte sowas auch, ich würde keinen Hund abgeben, egal was er hat oder was er kann. Leider ist es aber vielfach die Realität. Akita's sind sicherlich sehr interessant, kenne mich diesbezüglich 0 aus mit der Rasse. Finde es aber super, dass du dich schon jetzt über die Rasse informierst. Vielleicht sind es ja schlussendlich dann doch nicht 5 Jahre?^^

  • ostholstein, mich würde es von ganzem Herzen freuen, für den Deutschen Schäferhund, wenn sich der gerade Rücken wieder mehr durchsetzt und sein Ruf dann auch wieder besser wird und wenn Du die HZ schon öfters jetzt mit geradem Rücken gesehen hast, dann ist der Anfang also vielleicht doch schon gemacht?

    Sorry, ich dachte deiner hat auch einen geraden Rücken. Nur das er eine lang abfallende Kruppe hat.

    Wenn ich mir den DSH im Video anschaue, hat der doch auch einen geraden Rücken und solche Hunde sehe ich öfters.

    Nur mit seiner lang abfallenden Kruppe sieht irgendwie der ganze Hund schräg aus.

    Und wenn der Hund dann noch an der Leine zieht, wie bei den Schauen, dann sieht der Hund richtig ekelig schräg aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • danke ostholstein fürs video:) meiner hat eine stark abfallende kruppe und die finde ich bei allen hz und das moniere ich hauptsächlich, weil das nicht gesund sein kann. Irre ich mich da? Erst letztens wurde ich wieder von fremden angesprochen, dass der doch die schäferhundkrankheit hat. Es war ein laie, aber die scheren alle über einen kamm und sehen das einfach so, weil es krank aussieht.