Ein Hallo in die Runde

  • Nadja bin ich, also das Frauchen :) Grace ist meine Hündin, ich hab noch eine Mischung (Windhund - Jagdhund Mix) aus dem Tierschutz Andalusien.
    Ich schicke mal ein Bild mit (vom Hund ;))

    Ehrlich gesagt, braucht er keine Papiere und muss nicht aus einer Hoch- oder Leistungszucht stammen. Mein vorheriger Schäferhund war auch vom Bauernhof. Beide Elterntiere waren Stockhaar, er war der einzige im Wurf der ein langhaariger war. Auch ein Bild anbei. :love: Damals war es aber irgendwie noch leichter einen mit geraden Rücken in der Farbe zu finden.


    Der Hund soll gesund sein und das Wesen muss stimmen :)

  • Hallo Nadja,

    herzlich willkommen im Forum.

    Hübsche Maus dein Grace und dein früherer DSH gefällt mir gut.

    Ich finde auch, dass es früher viel einfacher war einen DSH mit geradem Rücken zu bekommen. Heute eigentlich nur noch in der Leistungszucht, aber auch da fällt mir oft die Kruppe zu schräg ab. Und man muss auch sehr aufpassen, das es ein Hund mit nicht zu viel Power und guten Nerven für den Alltag ist.

    Ich habe zum Glück vor 12 Jahren meinen Hank aus Leistungszucht mit geradem Rücken und top gesund gefunden. Er war immer leistungsbereit und im Alltag super gut zu haben. Heute ist er altersbedingt eh ruhiger, aber auf den Hundeplatz und beim Reiten will er immer noch mit.

  • Da wir Welpeninteressenten hier im Forum inzwischen gerne empfehlen dass sie sich als User bei working-dog anmelden (weil sie sich dort viele verschiedene Zuchtverpaarungen, die von Züchtern geplant sind oder bereit gemacht worden sind, ansehen und sich somit einen ersten Überblick verschaffen können in Bezug auf Welpen aus "organisierter Hundezucht", im Vergleich zu Welpen "ohne Papiere" aus angeblich meist "liebevoller Hobbyzucht", und sie sich dort auch mit einer ersten Recherche beschäftigen können in Bezug auf das evtl. Auftreten von HD und ED der Elterntiere, Großeltern usw. und deren Geschwister), ist gegen einen Link zu Deiner Wurfplanung dort gar nix einzuwenden:

    https://www.working-dog.com/br…H%C3%BCtte-39566/planning


    Ich bin ja jetzt nicht der Experte in Bezug auf die Hochzuchtlinien (die sind zugegebenermaßen so etwas für mich wie eine andere Rasse... :S )... Was mir an Deiner geplanten Verpaarung gut gefällt ist die Größe des Deckrüden sowie der Umstand dass beide Hunde (Rüde wie Hündin) in Bezug auf die LÜW ausgewertet sind und beide keinen LÜW besitzen ( = Typ 0).


    Du könntest mir diesbezüglich einen großen Gefallen machen: Im SV-DOxS ist weder bei Henry noch bei Deiner Hündin freigeschaltet dass sie LÜW und OCD ausgewertet sind. Da die Erstellung dieser beiden Befunde im SV bisher freiwillg ist schaltet das Zuchtbuchamt diese im DOxS nicht automatisch frei, so dass alle User es dort sehen können. Das muss in jedem Einzelfall der Eigentümer des jeweiligen Hundes selbst machen!


    Dafür geht man oben rechts auf "Mein DOxS" und klickt dort "Meine Hunde" an. Dann scrollt man runter zum betreffenden Hund und scrollt dann ein bisschen nach rechts. Und dann befinden sich dort in der Zeile des betreffenden Hundes bei LÜW und OCD zwei Kästchen, die man einfach nur anklicken muss (da erscheint dann im jeweiligen Kästchen ein grünes Häkchen). Und dann kann jeder, der sich für Deinen Hund interessiert (egal ob als Zuchtpartner oder weil er sich für einen Welpen interessiert) auch diese beiden Befunde sehen.


    Leider haben das sehr viele Mitglieder in der SV-Zeitung wohl nicht gelesen dass diese Möglichkeit besteht. Viele wissen auch gar nicht dass sie als SV-Mitglied kostenlosen Zugriff auf die Daten ihrer Hunde im DOxS haben sowie auf die Stammdaten aller Hunde im Zuchtbuch. Auch ohne dass sie z.B. das Genetics-Paket abonniert haben. Wenn Du noch keinen DOxS-Account hast hier der Link wie das mit der Anmeldung funktioniert...


    https://www.sv-doxs.net/svlogin/hilfe


    So schaut das dann bei den Hunden aus bei denen die Auswertung LÜW/OCD von ihren Eigentümern freigeschaltet wurde (zwischen HD-Zuchtwert alt und ED-Befund wird eine Zeile eingefügt)...

    Und so wird das dann in den Tabellen angezeigt, die man konfigurieren kann (z.B. wenn man einen ganzen Wurf aufruft, oder alle Nachkommen einer bestimmten Hündin oder eines bestimmten Rüden.





    Du kannst Dich dann künftig auch auf der SV-Homepage mit den selben Zugangsdaten anmelden, wenn Du einen Zugang zum DOxS hast.


    Gib doch dem Eigentümer von Henry bitte auch diese Information weiter. Denn je mehr Leute, die bei ihren Hunden die LÜW und/oder OCD haben auswerten lassen, diese im DOxS freischalten, desto besser kann man mit dem DOxS arbeiten. Momentan findet man auf working-dog mehr Informationen zu diesen beiden Befunden als im DOxS.

  • Ronja ist schon ein hübsches Mädel LuckySt. Auch der Name gefällt mir sehr gut.

  • Also mit der Größe des Rüden ist ja auch leider ein Hauptkriterium bei uns da die Hündin schon so einen hohen GZW hat.

    Aber mit dem Rüden sind wir sehr zufrieden gehen halt mal einen anderen Weg wie die meisten Großzüchter.

    Haben den Rüden live zuhause gesehen und hat uns auf anhieb sehr gut gefallen hat einen ausgeprägten Spieltrieb, Gangart ist korrekt und angehetzt habe ich ihn auch, beißen kann er. Und vor allem sehr klar in der Birne.


    zu den Ergebnissen bei SV DOxS habe meiner Frau bescheid gegeben das sie das mal ändert. Dem Rüden Besitzer habe ich auch die Info weiter gegeben.