Wie Welpen beschäftigen?

  • der hat garantiert Giardien

    der TA kann das gleich vor Ort testen.

    Giardien sind großer Scheiß. Die müssen bekämpft werden.


    EDIT: ach sorry, das schrieb ich ja bereits gestern

  • Es ist wie mit Kindern....du musst es entscheiden, wenn der Welpe nicht selbst runterfahren kann....nach Müde kommt Doof.

    Wie kann 7ch das denn entscheiden? Ich lass sie einfach in Ruhe lassen? Hab auch ne Box, aber da mag sie noch so rein gehen. Schon gar nich wenn die zu is. Möchte das auch mal trainieren aber erst wenn mit der Verdauung alles gut is. Mit dieser Hunde Leberwurst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Box?

  • Ein paar Minuten Spielen, dann Ruhezeit. Wenn der Hund überall im Haus / Garten hinter dir her kommt, ihn auch mal auf seinen Platz schicken. Bei uns gibt es dann immer das Kommando "Pause" wenn er mal

    eine Ruhepause einlegen soll.


    Einen Spaziergang mit dem Hund machen und zuhause dann wieder Ruhezeit.


    Mein Hund wird bald 5 Jahre alt und liegt den Tag über gerne unterm Küchentisch zuhause oder unterm Besprechungstisch oder meinem Schreibtisch im Büro. Auch in diesem Alter hat er bestimmt je nach Tag

    und Laune 18 bis 20 Stunden Ruhezeit. Und zwischendurch schläft er auch tatsächlich tief und fest und träumt hör- und sehbar (unterdrücktes Bellen und die Füße "laufen").

  • Es ist wie mit Kindern....du musst es entscheiden, wenn der Welpe nicht selbst runterfahren kann....nach Müde kommt Doof.

    Wie kann 7ch das denn entscheiden? Ich lass sie einfach in Ruhe lassen? Hab auch ne Box, aber da mag sie noch so rein gehen. Schon gar nich wenn die zu is. Möchte das auch mal trainieren aber erst wenn mit der Verdauung alles gut is. Mit dieser Hunde Leberwurst. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Box?

    sie bewusst ignorieren, sie auf einen Platz schicken, selber in einen anderen Raum gehen, kein Spielzeug rum liegen lassen bzw. das Spielen selber beenden.


    Auch wenn ich nun wieder anecke:

    Durchfall:

    1. aus Stress

    2. wegen Parasiten

    3. wegen Viren/Keim


    zu Punkt 1. ungesund und gefährlich da der Welpe zu wenig Nährstoffe bekommt und exikös werden kann. Außerdem bei längerer Dauer droht eine chronische Darmkrankheit wie ein Reizdarm


    zu Punkt 2. du kannst im Worst Case die Welpenstunde knicken wenn da Giradien rauskommen. Hohe Ansteckungsgefahr für Hund und auch Kinder. Davon abgesehen muss der Kot gründlich beseitigt werden und man sollte in Mensch- und Hundeleeren Gegenden Gassi gehen. Stichwort Verantwortung für andere Hunde.


    zu Punkt 3. können auch auf andere Hunde übertragen werden, auch Welpenstunde vermutlich nicht möglich.


    Zur Box sei gesagt lass deinem Hund Zeit, lass sie immer offen und belohne ein reingehen.


    Zur Leberwurst in deinem Fall ist Schonkost angesagt. Das führe ich aber nicht hier mehr aus was das beinhaltet.

  • sie bekommt ja nur Futter. Eben weil noch nich alles gut is, heute war der Durchfall komplett weg , werden aber trotzdem nächste Woche zum Arzt gehen.

    Ich denk auch das sie wirklich genug Ruhephasen hat, kann gut abschalten. Hat halt manchmal ihre 5 min, da beisst sie auch ziemlich in Hände und Füße aber das is glaub ich normal (?)

  • Möchte das auch mal trainieren aber erst wenn mit der Verdauung alles gut is

    Stelle die Box in deiner unmittelbaren Nähe auf und füttere den Hund darin. Wenn er sich nach ein paar Tagen daran gewöhnt hat, stellst du morgens seinen gefüllten Napf in die Box und verschließt die Tür, so dass er unbedingt hinein will, aber nur zu seinen Fütterungszeiten gelassen wird. Nach einer Woche wird er das Ding lieben und von sich aus dort reingehen, auch wenn kein Futter parat steht.

  • ich meine das wirklich nicht böse. Bei Durchfall bekommt der Hund 24 Stunden Minimum nichts zu essen. Besser sind 48 Stunden. Danach wird eine Schonkost verabreicht wie z.B. die Morosche Suppe oder Huhn mit Reis


    https://erste-hilfe-beim-hund.…hp/morosche-karottensuppe


    Zusätzlich sollte man auch immer Aktivkohle im Haus haben.


    Und ja dieses ich beiß in die Hände ist leider völlig normal. Hab ich sowas von gehasst. Aber das geht vorbei.

  • wir spielen das Hände-beiß-Spiel beide sehr gerne. Er lernt dadurch vorsichtig zu beißen


    Und was die Möhrensuppe betrifft: das unterstützt bestenfalls den Heilungsprozess. Die Giardien gehen davon aber auf keinen Fall weg. Zu 90% sind es Giardien oder Kokzidien und da braucht es schwerere Geschüzte --> TA .

    Wir haben auch brav diese Suppe hergestellt. Und es hat dem Hund geschmeckt. Und die erschwert den Giardien das Andocken an die Dünndarmwand sehr. Aber lt. meinem TA reicht das nicht. Der hat eine Wurmkur verordnet. (Test auf G. war positiv)

  • Bei Durchfall bekommt der Hund 24 Stunden Minimum nichts zu essen. Besser sind 48 Stunden. Danach wird eine Schonkost verabreicht wie z.B. die Morosche Suppe oder Huhn mit Reis


    https://erste-hilfe-beim-hund.…hp/morosche-karottensuppe

    Aber nicht bei einem 9 Wochen alten Welpen!


    Gut, dass du zum TA gehst, würde eher heute als morgen gehen. Selbst wenn nichts ist, draufgucken lassen und deinen Hund da eine gute Erfahrung machen lassen ist auch wichtig.

  • den Tierarztbesuch würde ich auch an erste Stelle setzen. Ich würde bei einem Welpen auch nicht rumexperementieren. Wollte nur erklären was man bei Durchfall so machen kann.

  • Beim erwachsenen Hund auch absolut richtig. Aber keinen Welpen 48 fasten lassen.