5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • wieso wiegst du ihn jeden tag? Er ist doch kein baby, wo man so unbedingt auf zu-oder abnahmen achten muss. Er ist ein hund und ihn kann man nicht so berechnen, weil der knochenwachstum eine sehr grosse rolle spielt. Du machst dir und ihm damit stress, wenn du ständig am gewicht rumtust. Der wächst und gedeiht schon. Lass dir natur mal machen.

    Ist das dein 1. Junger hund?

  • Ist das dein 1. Junger hund?

    :D

    nein, ich muss zugeben, dass das bereits der 4. ist, welchen wir als Welpen gekauft hatten.

    Und Durchfallphasen hatten die eigentlich immer mal. Aber weil der letzte Welpe bereits über 14 Jahre her is

    haben wir vieles etwas vergessen. :) Unser lieber Kaijo wurde ja 14.

  • Luna das Gewicht variiert von Tag zu Tag je nachdem wie die Verdauung an dem Tag lief, wie viel gefressen wurde etc.


    Wenn man das Gewicht also überwachen möchte ergibt es schon Sinn täglich zu wiegen und dann den wochendurchschnitt zu nehmen.

  • könnte evtl. Schlafmangel auch ein Problem sein?

    Wenn ein junger Hund ca. 22 Stunden schlafen sollte dann frage ich mich, wie man dem Hund alles nötige zeigen will bzw. mit ihm auch noch trainieren/spielen will.


    Z.B. heute war Hundeplatz, 15 min hin, 15 min zurück, dann 1 Stunde da irgendwie vor Ort. Dann nachmittags -das Wetter war ja nochmal herrlich - kleine Autofahrt zu einem Kräuter- und Keramikmarkt. Viel mit den Hund haben wir nicht gemacht, der war halt mit dabei. Hat aber auch 2 Stunden gedauert. Und es waren viele Leute mit Hunden dort.

    Abends dann noch 1/2 Stunde auf einer Hundewiese den Hund mit anderen toben lassen.


    Und morgens waren wir ja auch noch kurz die Geschäfte machen. Dann noch 3x fressen.

    Das war heute sicher etwas viel. Also richtig wach war er: 1,5 + 0,5 + 3*15 + 1 + 2 = knapp 6 Stunden

    5,5 Monate ist er, wie Ihr ja wisst. War das zu viel?


    Danke für Eure Hinweise!


    Gruß,


    Micha

  • junge hunde brauchen alleine schon wg ihrem schnellen wachstum immer ihre ruhephasen, auch um zunehmen zu können. Auch müssen sie all ihre eindrücke verarbeiten können, so dass sie eben auch dafür ihre ruhe und schlaf benötigen. Zu viel den hund mitnehmen, ist finde ich, in diesem alter noch nicht gut.

    Oder wie sehen es die anderen?

  • Ich würde halt das abendliche Toben ausfallen lassen, wenn mein Hund vorher mit mir über so einen Markt geschlendert ist.

    Ich weiß auch manchmal nicht, wann ich Trainingseinheiten einbauen soll. Unserer ist jetzt im Fell- und Zahnwechsel, ich hab eh das Gefühl der schläft grad nochmal extra viel...

  • ist wirklich schwierig den Hund nicht zu überlasten. Man will ja auch, dass er etwas Bewegung hat jeden Tag. Er soll ja auch vom Körperbau etwas trainiert werden. Ich sehe Labradore, Ridgebacks im selben Alter wie mein Hund und die sehen alle irgendwie kräftiger aus. Wahrscheinlich rennen die viel mehr mit anderen herum

  • Ich würde halt das abendliche Toben ausfallen lassen, wenn mein Hund vorher mit mir über so einen Markt geschlendert ist.

    Ich weiß auch manchmal nicht, wann ich Trainingseinheiten einbauen soll. Unserer ist jetzt im Fell- und Zahnwechsel, ich hab eh das Gefühl der schläft grad nochmal extra viel...

    dazwischen hat er schon 2 Stunden Ruhe gehabt

  • das hört sich alles nach: wenn der Welpe zur Wissenschaft wird... an =O

    Einfach mal entspannt bleiben. Wenn ihr gesundheitlich alles abgeklärt habt, dann geh doch mal davon aus das jeder Hund anders ist.

    vielleicht bleibt euer immer der schlanke Typ/ der darmempfindliche/der leicht gestresste/ oder, oder, oder.