5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Und was mache ich, wenn er raus will? Der will nicht nur pullern und kacken und dann schon wieder pennen. Der will auch mal bisschen Action. Sonst dreht der ja im Haus durch und lässt uns keine Ruhe. Der will spielen, ich kann den doch nicht 4 Wochen lang ignorieren.


    Und wenn man dann feststellt: oh super, der Hund pennt den ganzen Tag und kackt nur noch 2x und super feste Würstchen. Was dann? Dann also weiter so, oder?

    Der DSH ist ein Arbeitshund. Der will was machen.


    Wieviel Zeit mach ich mit dem Hund eigentlich rum?


    30 Minuten morgens (max.)

    mittags 45 - 60 Minuten

    Abends nochmal 30 Minuten.

    Nachts nochmal kurz raus zum pipi (15 min)


    2x am Tag Futter mit 5 Minuten-Fase ca. 30 min


    geschätzt:

    dann evtl. noch 6 x für 5 min. irgend etwas herumtollen (30 min)


    Summe: 3 h 15 min.


    Also mehr als 4 Stunden richtig aktiv mit dem Hund machen wir nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Und was mache ich, wenn er raus will? Der will nicht nur pullern und kacken und dann schon wieder pennen. Der will auch mal bisschen Action. Sonst dreht der ja im Haus durch und lässt uns keine Ruhe. Der will spielen, ich kann den doch nicht 4 Wochen lang ignorieren.


    Und wenn man dann feststellt: oh super, der Hund pennt den ganzen Tag und kackt nur noch 2x und super feste Würstchen. Was dann? Dann also weiter so, oder?

    Der DSH ist ein Arbeitshund. Der will was machen.

    genau er will arbeiten, heißt eine Tätigkeit ausüben. Fährte/ZOS Schutzdienst etc. mit 7 Monaten 12,5 km laufen zählt nicht dazu.

  • da hast Du schon recht , aber er muß auch lernen zu entspannen.

    Wenn ich unserem Basko glauben würde, dann würden 24/7 ununterbrochen gespielt.

    Aber wir haben ihn konsequent dazu gebracht auch mal ne halbe std nix zu tun, nach dem pullern direkt wieder rein und zur ruhe kommen.

    Sonst haste bald nen adhs hund und das willste bestimmt nicht

  • genau er will arbeiten, heißt eine Tätigkeit ausüben. Fährte/ZOS Schutzdienst etc. mit 7 Monaten 12,5 km laufen zählt nicht dazu.

    lol


    Fährte ist das, was man mit einem ganz jungen Hund schon machen könnte. Und das ist eine super Beschäftigung für ihn. Machen wir aber nicht. Weil ich dazu keine Lust mehr habe. Habe ich mit dem ersten Hund gemacht.


    ZOS ?? kenn ich nicht


    SD? mache ich nicht. Ich hab 'ne Beisswurst, stimmt, habe ich vergessen.


    5 Minuten spiele ich etwas Unterordnung / Leinenführigkeit, aber das merkt der garnicht, der spielt halt mit mir oder bekommt Leckerchen. Also immer mal in den Spaziergang eingebaut.


    Ich habe keine Ahnung wie schnell manche Leute gehen. Aber ich gehe, wenn ich schnell wander (nicht traben gemeint) 6 km / Stunde. Das macht in 2 Stunden 12 km.

    Und mein Hund geht sehr gern in der Gangart Trab. Wenn ich normal gehe dann geht der im Passgang. Der will traben, im Kreuzgang.

    Wenn meine Frau mit ihm geht an der Leine dann geht der praktisch nur im Passgang.

    Wegen der geringen Geschwindigkeit.