5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • ich würde mit dem Tierarzt mal besprechen wie ob man eine Schonkost bestehend aus Hühnchen/Reis und Karotten übergangsweise füttern kann. Ich habe hier auch immer Aktivkohle vor Ort. Sollte man wegen Vergiftungen sowieso immer vor Ort haben. Eine Darmsanierung könnte auch nötig sein bei Michas Hund. Auch wenn hier viele die Meinung vertreten Tierarzt hat von Ernährung keine Ahnung würde ich mir dieses Recht das zu beurteilen nicht herausnehmen.

  • der Tierarzt möchte jetzt nochmal eine Sammelprobe von 3 Tagen haben, dann will er nochmal mit uns sprechen.


    Heute früh breiige Würste, heute mittag noch breiiger, heute Abend ganz dunkel und dünn.

    Das geht immer. Richtig harten Kot hatte der schon seit der Umstellung vom Pansen-Junior-Mix (TK-Ware, Fa. Pansen-Express) zum Büchsenfutter nicht mehr.

    Und obwohl der Hund 1700 g bekommt sieht der wieder sehr dünn aus. Man sieht jede Rippe.

  • der Tierarzt möchte jetzt nochmal eine Sammelprobe von 3 Tagen haben, dann will er nochmal mit uns sprechen.


    Heute früh breiige Würste, heute mittag noch breiiger, heute Abend ganz dunkel und dünn.

    Das geht immer. Richtig harten Kot hatte der schon seit der Umstellung vom Pansen-Junior-Mix (TK-Ware, Fa. Pansen-Express) zum Büchsenfutter nicht mehr.

    Und obwohl der Hund 1700 g bekommt sieht der wieder sehr dünn aus. Man sieht jede Rippe.

    gebt ihr zur Zeit Medikamente?

    Was füttert ihr zur Zeit?

    gebt ihr Futterzusätze um den Darm zu sanieren?

    Was hat der Tierarzt bislang gemacht?


    Habt ihr Schonkost schon einmal gefüttert überhaupt?


    Habt ihr schon mal Durchfallstoppende Präparate verwendet damit der Hund Ruhe bekommt?


    Habt ihr je nach Alter des Hundes möglich das der Hund mal 24 Stunden lang fastet durchgeführt?


    Ich hätte da jetzt schon lange gehandelt.

  • der Tierarzt möchte jetzt nochmal eine Sammelprobe von 3 Tagen haben, dann will er nochmal mit uns sprechen.


    Heute früh breiige Würste, heute mittag noch breiiger, heute Abend ganz dunkel und dünn.

    Das geht immer. Richtig harten Kot hatte der schon seit der Umstellung vom Pansen-Junior-Mix (TK-Ware, Fa. Pansen-Express) zum Büchsenfutter nicht mehr.

    Und obwohl der Hund 1700 g bekommt sieht der wieder sehr dünn aus. Man sieht jede Rippe.

    hört sich nicht gut an.


    Sind die beiden Bilder die du letztens eingestellt hast aktuell?
    Ich finde auf diesen sieht er super aus. Schlank, aber nicht zu schlank.

    Bekommt er Leckerlies? Welche?

  • Luna das Gewicht variiert von Tag zu Tag je nachdem wie die Verdauung an dem Tag lief, wie viel gefressen wurde etc.


    Wenn man das Gewicht also überwachen möchte ergibt es schon Sinn täglich zu wiegen und dann den wochendurchschnitt zu nehmen.

    naja ich könnte aber auch einfach mir einen Wochentag nehmen und immer genau dann den Hund wiegen. Übrigens wenn man es ganz genau will müsste man auch immer zur gleichen Uhrzeit wiegen.

  • Luna das Gewicht variiert von Tag zu Tag je nachdem wie die Verdauung an dem Tag lief, wie viel gefressen wurde etc.


    Wenn man das Gewicht also überwachen möchte ergibt es schon Sinn täglich zu wiegen und dann den wochendurchschnitt zu nehmen.

    naja ich könnte aber auch einfach mir einen Wochentag nehmen und immer genau dann den Hund wiegen. Übrigens wenn man es ganz genau will müsste man auch immer zur gleichen Uhrzeit wiegen.

    Uhrzeit ja aber Wochentag nein.
    Wieso auch? Das Gewicht kennt doch keine Wochentage.
    Wenn bspw immer montags gewogen wird und in einer Woche am Sonntag die ‚normale’ Standard Menge X gefressen wird und die Woche drauf am Sonntag aber mal außerplanmäßig Menge Y gefressen wird (viel mehr), dann ist das Gewicht an dem darauffolgenden Montag verfälscht da mehr Darminhalt ergo höheres Gewicht (einmalig).

  • Luna das Gewicht variiert von Tag zu Tag je nachdem wie die Verdauung an dem Tag lief, wie viel gefressen wurde etc.


    Wenn man das Gewicht also überwachen möchte ergibt es schon Sinn täglich zu wiegen und dann den wochendurchschnitt zu nehmen.

    naja ich könnte aber auch einfach mir einen Wochentag nehmen und immer genau dann den Hund wiegen. Übrigens wenn man es ganz genau will müsste man auch immer zur gleichen Uhrzeit wiegen.

    Uhrzeit ja aber Wochentag nein.
    Wieso auch? Das Gewicht kennt doch keine Wochentage.
    Wenn bspw immer montags gewogen wird und in einer Woche am Sonntag die ‚normale’ Standard Menge X gefressen wird und die Woche drauf am Sonntag aber mal außerplanmäßig Menge Y gefressen wird (viel mehr), dann ist das Gewicht an dem darauffolgenden Montag verfälscht da mehr Darminhalt ergo höheres Gewicht (einmalig).

    das fängt man dann doch wieder ein. Es geht doch darum rauszufinden nimmt der Hund zu? oder nimmt er ab? Es würde auch ein Mal im Monat ausreichen normalerweise. Bei diesem Hund würde ich auch öfter wiegen. Täglich wird da aber nichts bringen.

    Der Hund muss erst mal gesund werden/ bzw. das Problem muss gelöst werden.

  • Ich habe Chia immer am Sonntag vor dem 1. Spaziergang gewogen, damit zwischen den Wiegeergebnissen immer exakt eine Woche lag und ich somit testen konnte, ob sie wöchentlich 1 kg zunimmt.


    Wobei ich schon denke, dass das Programm für einen 5 1/2 Monate jungen Hund schon viel Stress beinhaltet. Natürlich sollte man dem Hund in der Welpenzeit Anreize geben. Wir sind mit den Welpen auch mal 30 Minuten über den Flohmarkt geschlendert oder für 20 Minuten in die Fußgängerzone. Aber an einem Tag Hundeschule, Hundewiese und ein Marktbesuch ist aus meiner Sicht an eine deutlich Reizüberflutung grenzend.


    Insofern wird der breiige Kot vermutlich schon auch stressbedingt sein und Stress schlägt eben auch auf Magen und Darm.


    Oft hilft es, eine zeitlang Fleischknochenmehl unter das Futter zu rühren, (wenn sonst keine gesundheitlichen Probleme als Auslöser für den breiigen Kot in Frage kommen und ausgeschlossen werden können), denn das festigt den Kot. Wenn meine Hunde mal keine festen Häufchen produzieren, gibt es einen fleischigen Kalbsbrustbeinknochen mehr als sonst. Dann sind die Häufchen wieder perfekt geformt.

  • der Tierarzt möchte jetzt nochmal eine Sammelprobe von 3 Tagen haben, dann will er nochmal mit uns sprechen.


    Heute früh breiige Würste, heute mittag noch breiiger, heute Abend ganz dunkel und dünn.

    Das geht immer. Richtig harten Kot hatte der schon seit der Umstellung vom Pansen-Junior-Mix (TK-Ware, Fa. Pansen-Express) zum Büchsenfutter nicht mehr.

    Als ich diese Bilder machte sah er gerade wieder etwas besser aus. Heute sah er wieder sehr dünn aus. Also "man sieht jede Rippe" war heute Nachmittag wieder der Fall.

    So ist er aber eigentlich gut drauf. Will dass man was mit ihm macht, kommt an zu mir und fordert mich auf irgend etwas mit ihm zu machen. Ich denke mal, er will einfach bisschen Action mit Leckerchen und so.

    Bei den Leckerchen , er bekommt ziemlich viele, handelt es sich immer um gute Qualität: also kein Getreidezeugs wie irgendwelche Kekse: reines Kalbsfleisch, gekocht und geschnitten. und 100% Fisch, gefriergetrocknet.

  • du hast jetzt weiterhin nicht auf meine Fragen geantwortet, bzw. schreibst du immer das gleiche!


    Was habt ihr selber getan um den Durchfall zu bekämpfen?


    Gab es Schonkost?


    Wie seid ihr beim Giradienbefall vorgegangen? Strikte Hygiene! Aufsammeln des Stuhles! um nur mal ein paar Sachen zu nennen.

  • 1,7 kg Futter ist ja auch abnormal, oder? Was sagt der DOC dazu?

    Find ich auch seeeeeehr ungewöhnlich. Vor allem weil damit scheinbar abgenommen wird. Wenn der Hund an sich gesund ist bzgl Schilddrüse usw. (würd ich auch mal anschauen lassen), dann verwertet er dieses Futter absolut gar nicht.

  • Wir haben uns mit dem Thema Giardien beschäftigt und sind der Meinung, dass man keine 100%-ige Hygiene hinbekommt. Das Immunsystem muss lernen mit diesen Biestern umzugehen.

    Die nächste Fliege kann ja schon wieder etwas mitbringen.

    Wir sind ja mit dem TA in ständigem Kontakt. Wir werden nicht jeden Tag unsere Teppiche erneuern. Wir werden nicht jeden Tag alles mit Desinfektionsmitteln reinigen, Nein, das werden wir nicht tun. Der Hund kaut immer wieder seine Rinderschürze oder seinen Kalbsknochen, also über etliche Tage.

    Unser TA weiß was wir füttern. Wir gehen immer mit ihm raus, weg vom Grundstück und sammeln dann so gut es geht den Kot ein. Auf dem Grundstück wird Kot in eine Tüte und dann in die Tonne getan.

    Wir futtern derzeit AniFit. Eigentlich ein sehr gutes und reines Futter.


    Der Hund wurde 2x entwurmt, das Mittel soll auch gegen Giardien sein. Komisch ist jedoch, dass es scheint als ob es nicht angeschlagen hat. Also nach Beendigung der 2. Entwurmung hat er nicht mehr richtig ordentlich gemacht. Immer irgendwie breiig oder dünn, außer ein mal, da war es gut. Er macht eigentlich immer genau so oft wie er Futter bekommt. Also es ist kein Durchfall in der Art dass er ständig immer wieder raus Muß und Wasser "kackt".

    Nun, der TA wird sich da jetzt weiter drum kümmern wenn wir ihm am Di. die Sammelkotprobe vorbeibringen.

  • 1,7 kg Futter ist ja auch abnormal, oder? Was sagt der DOC dazu?

    Ich finde 1,7 kg auch sehr viel, zumal die empfehlen, dass er ca. 800 g bekommen sollte.

    Aber dann gibt es auch andere Aussagen, dass ein Welpe, wenn er in der Wachstumsphase ist, ca. 4 - 10 % des Körbergewichtes an Futter braucht. Das ging aber bei dieser Aussage um Barfen. Bei 20 kg wären das ja 800 g bis 2000 g. Wir werden wohl nochmal das Futter wechseln. Teuer muss wohl nicht immer das beste sein für jeden Hund.