5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Was heißt das?


    Habt ihr die Näpfe ausgekocht?


    Seid ihr nur dort Gassi gegangen wo keine anderen Hunde laufen?


    Habt ihr den Kot penibel aufgesammelt?


    Habt ihr auf das Kontaktverbot zu anderen Hunden geachtet? keinen Hundeplatz!


    Auch Anifit ist keine Schonkost! Giradien reagieren auf Kohlenhydrate!


    Ich hatte auf Produkte hingewiesen um den Durchfall zu stoppen.


    Mit Giradien/ Durchfall hat man Verantwortung für andere Hunde und Kinder!


    Du machst dir Sorgen wegen einem Sprung aus dem Kofferraum, aber dein Hund hat seit Wochen/ Monaten Durchfall und es kommt wenig an an Aktivität bezüglich dessen rüber. Bin jetzt einfach mal direkt.


    Wenn mein Hund Durchfall hat bekommt er Schonkost mit Aktivkohle. Hält der länger als zwei Tage an, geht es zum Tierarzt. Wenn der nichts hinbekommt, wechsel ich den Arzt.

  • 1,7 kg Futter ist ja auch abnormal, oder? Was sagt der DOC dazu?

    Ich finde 1,7 kg auch sehr viel, zumal die empfehlen, dass er ca. 800 g bekommen sollte.

    Aber dann gibt es auch andere Aussagen, dass ein Welpe, wenn er in der Wachstumsphase ist, ca. 4 - 10 % des Körbergewichtes an Futter braucht. Das ging aber bei dieser Aussage um Barfen. Bei 20 kg wären das ja 800 g bis 2000 g. Wir werden wohl nochmal das Futter wechseln. Teuer muss wohl nicht immer das beste sein für jeden Hund.

    Ja das sind die Angaben beim barfen, allerdings werden 10% so gut wie nie gebraucht und wenn dann nur bei extrem kleinen Rassen wo die Welpen ca. 8 Wochen alt sind.

    Ein gesunder Schäferhund mit fast 6 Monaten wird niemals 10% brauchen.

  • und wenn ihr nicht die Hygiene einhaltet müsst ihr euch nicht wundern über dauerhaften Giradienbefall.

  • Die Einstellung kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
    Dein Hund kämpft seit Monaten mit Durchfall und ihr seid ständig beim TA aber möchtet keine richtigen Hygienemaßnahmen ergreifen um die Giardien mal loszuwerden?
    Passt für mich irgendwie nicht zusammen.

  • sorry aber sowas geht überhaupt nicht falls dein Hund weiterhin Giradien hat. Das ist einfach grob fahrlässig allen anderen Hundehaltern gegenüber. Ich bin jetzt vermutlich wieder zu hart unterwegs, aber das geht einfach nicht.

  • Seh ich auch so. Nicht nur für deinen eigenen Hund sondern in dem Fall in erster Linie gegenüber den anderen Hunde(Haltern) find ich das absolut unverantwortlich und nicht nachvollziehbar.


    Wenn ich erfahren würde dass jemand seinen Hund mit Giardien zu meinem lässt würd ich dem was erzählen.


    Denkst du da gar nicht darüber nach? Oder wär dir das egal?

  • Ich las, das Hunde Giardien ihr ganzes Leben nicht mehr vollständig los werden. Vielmehr lernt das Immunsystem damit umzugehen

    Bis zu 70% aller Junghunde haben Giardien.


    https://www.msd-tiergesundheit…i-hund-katze/verbreitung/


    Wir haben bereits 2x innerhalb von kurzer Zeit den Hund behandelt.


    Der Hund kontaminiert praktisch die gesamte Wohnung und im Auto sind ja auch Decke und Box. Es ist unser vierter Hund und die hatten alle im Welpenalter so eine Phase.

    Ok, wenn man jetzt den Hund draußen im Zwinger hält dann sähe es etwas anders aus. Aber unsere Hunde waren schon immer Faminienhunde, Die sich in der Wohnung sich frei bewegen können.


    Man kann doch seinen jungen Hund nicht ständig baden. Das ist purer Stress für den, und auch nicht gut für die Haut. Ich habe mal versucht ihn zu baden, allerdings ohne Schampoo, draußen in einem Mauer- und Kalkkasten. Das hat dem nicht gefallen. Und das Schampoo kann zu anderen Problemen führen. Das bekommt man ja auch nicht so leicht wieder aus dem Fell gespült. Und die ganzen Decken und Bodenbelege alle waschen?

    Jeden Tag die Box aus dem Auto ausbauen und mit einem Dampfstrahler behandeln dann wieder einbauen?

    Wir hatten schon 25 Jahre Hunde. Das haben wir noch nie gemacht. Auserdem ist das auch eine Zeitfrage.

  • Meiner hatte das auch. Betonung liegt auf hatte. Es ist hochansteckend und wenn ihr da keinen Bock drauf habt Sachen zu säubern so gut es geht. Dann muss aber klar sein, das euer Hund dann nicht mit anderen Hunden spielen darf! (Tröpfchen Infektion)


    Ich bin mit meinem raus gefahren wo niemand war! und hab den Kot trotzdem noch so gut wie es geht beseitigt!


    Auf den Hundeplatz geht dann auch nicht!


    Das ist Verantwortungslos allen anderen gegenüber, wie würdest du das denn finden wenn ein anderer Hund deinen dauernd ansteckt?

  • Wie gesagt, schon mit 8 Wochen hatter vom Züchter dünn gekotet. Da wurde es auf die gerade gemachte Entwurmung geschoben, Mit 9 Wochen hatte die Hundeschule uns eingeladen zu kommen. Da wußten wir noch nichtmal, dass er evtl. Giardien hatte.

    Alle Leute gehen mit ihren Hunden raus, lassen sie toben mit anderen Hunden.

    Welpen fressen sehr gern die Hinterlassenschaften anderer Hunde.

    Dass Hunde Darmparasiten haben wissen viele nicht und die anderen wissen es auch nicht sofort zum Zeitpunkt der Infektion.

    Man kann das eh nicht verhindern, dass der Hund damit in Berührung kommt. Ihr hier im Hundeforum seid sehr bewußte Leute, die alles richtig machen wollen. Jedoch gibt es so viel mehr Hundebesitzer, die sich darüber überhaupt keine Gedanken machen.

    Man kann natürlich seinen Hund in Quarantäne halten - am besten für immer.

    Wie willst Du denn sicherstellen, dass da wo Du spazierst, nicht auch andere Hunde gehen? Wie willst Du Deinem Hund Umwelt und Sozialverhalten beibringen?


    Überall rennen Hunde herum. Dann ist es auch dunkel, da sieht nicht jeder Hundebesitzer, ob sein Hund da irgendwo gerade ein Häufchen gelegt hat.

    Dann kommt die Fliege, nascht etwas und fliegt zu Dir aufs Grundstück und setzt sich auf das Futter oder was Dein Weple alles so beknabbert.


    Giardien gibt es auf der ganzen Welt und die Natur hat gelernt damit fertig zu werden.


    Aber klar, man kann schon etwas machen, wie Kot einsammeln.

    Aber ich weiß nicht, wenn Dein Hund einen breiigen Kot ins das Gras setzt, wie willst Du das denn beseitigen?


    Dass unser Hund wieder Giardien hat ist ja derzeit auch nur eine Vermutung. Am Mittwoch wissen wir wieder genaueres.

  • wenn Dein Hund einen breiigen Kot ins das Gras setzt, wie willst Du das denn beseitigen?

    Ich nutze dafür Taschentücher und Einweghandschuhe, um alles so gut wie möglich aufzunehmen, es ist machbar, denn ich möchte auch nicht in die Hinterlassenschaften anderer Tiere treten.

    Und wenn es zuhause oder auf dem Firmenparkplatz ist, gieße ich noch reichlich Wasser nach.

  • es ist vollkommen egal ob er Giradien hat oder nicht mit anhaltenden Durchfall spielt mein Hund nicht mit andren Hunden. Es ist und bleibt verantwortungslos. Bei uns steht xtra auch in der Ordnung das Hunde mit z.B. Durchfall nicht mit trainieren sollen. Und ganz im Ernst die Sozialisation von deinem Hund ist es nicht wert, dass dadurch andere Hunde angesteckt werden.

    und das da muss er durch, wird schon werden! du machst dir Gedanken das er zu dünn ist. Passt nicht zusammen. Dir wurden Alternativen genannt mit denen man die Konsistenz des Kots manipulieren kann genannt, bloß scheint davon nichts umgesetzt zu werden. Und klar kann ich nicht garantieren, dass ein anderer Hund auf die Hinterlassenschaften meines Hundes trifft, aber ich kann die Wahrscheinlichkeit dafür ungemein reduzieren. Ich bin grad froh das mein Hund nur mit ausgesuchten Hunden spielen darf und das ich nicht da lang gehe wo fast alle langlaufen wenn ich das hier lese.

  • Und wir dachten damals bei diesem Thread alle, Micha369 , du hättest nur Sorge um deinen eigenen Hund. Ich glaube, es ist dir schon bewusst, dass es nicht ok ist, einen Hund mit anhaltendem Durchfall dort überall mit hin zu nehmen. Sonst hättest du da nicht so gefragt....

    bewusst schon nur wohl leider egal.