5 1/2 -Monate-Alter nimmt nicht mehr zu

  • Also wenn ich das so alles lese. Zunächstmal ist es bei einem jungen Hund besser er ist zu leicht als zu schwer solange er nicht wie ein Hungerleider aussieht. Zuviel Gewicht geht gerade im Wachstum auf die Knochen und Gelenke. Das soll jetzt aber nicht heißen das das Gewicht im Alter egal ist.

    Dann kommt noch dazu was der kleine Kerl schon alles verabreicht bekommen hat. Antibiotika zugelen zum einen den Appetit, zum anderen führen sie auch zu Durchfall.

    Dazu kommt noch der ständige Futterwechsel . Auch das ist für den Aufbau einer gesunden Dramflora nicht gerade förderlich. Wenn ich bei unseren Beiden mal das Futterwechsel. Es kommt schonmal vor das ich mich verschätzt habe mit den Futtervorrat und schnell noch eine Tüte aus dem Aldi oder Lidl hole. Die Hunde bekommen sofort weichen bis breiigen Stuhl , teils sogar Durchfall. Es dauert eine ganze Weile bis der Stuhl wieder fest wird. Meist habe ich bis dahin schonwieder das gewohnte Futter im Haus. Und das bei bei Hunden im Alter von 7/8 Jahren. Ein Junghund reagiert da wesentlich empfindlicher. Ausserdem halte ich tägliches wiegen für schwachsinnig.

    Macht der Hund einen fitten Eindruck? Gönn ihm Ruhe und vorallem besorg dir ein gutes Futter . Trocken oder Nass, völlig egal, vorzugsweise frei von Getreide.

    Wichtig ist er frisst es gern. Und wechsel nicht ständig das Futter nur weil du nicht sofort einen Erfolg siehst. Bis sich eine Darmflora vernünftig entwickelt hat dauert es.

    Wenn Du in Spanien Leitungswasser zudir nimmst bekommst du auch Durchfall. Wenn du nach Spanien ausgewandert bist bleibst du dabei und musst warten bis sich deine Darnflora umgestellt hat. Kommst du wieder nach hause brauchst auch du eine gewisse Zeit um wieder auf den Damm zu kommen. Bei dem was dein Hund in den ersten 5 Monaten schon an Medikamente und an Futterwechsel hinter sich hat. Da kann sich ja garkeine vernünftige Darmfloran entwickeln.

  • Jogy der Hund hat seit längerem Durchfall! Hatte auch schon Giradien! Micha 369 findet da muss der Hund durch völlig normal und lässt mit Durchfall den Hund mit anderen Hunden toben! Und nein ich war mehrmals im Spanien Urlaub ohne Durchfall! Eher eine Obstipation mir eingeholt.

  • Ergebnis des Giardien-Tests gestern: keine Giardien nachweisbar


    Wir haben heute auch nochmal Kot abgegeben für das labor, da soll noch mal etwas weiter geguckt werden, also auf andere Parasiten.

    Das hatten wir aber auch schon mal gemacht und da war es auch negativ - nichts gefunden.


    Mal sehen, was da diesmal herauskommt.


    Jedenfalls ist sein Kot immer noch weich bis breiig, dunkel und riecht ziemlich übel.

    Ansonsten ist der Hund fit, hat schönes Fell und dank der großen Futtermenge sieht er nicht so extrem abgemagert aus wie zuvor, eher normal.


    Der TA meinte, dass sein Kot garnicht so schlecht war (also das, was wir ihm in der Sammelprobe im Glas mitgebracht hatten).

    Wenn er sehen würde, wie sein Haufen aussieht (siehe Bild) na, ich glaube das würde ihm auch nicht so gefallen.

  • es freut mich total für euch das es nicht Giradien sind und drücke bei der weiteren Abklärung natürlich die Daumen.

  • Oh Mann, wenn ich so lese, was Ihr alles mit Euren Hunden anstellt :huh: .… der Spruch mit "wenn der Welpe zur Wissenschaft wird …" ist gut.


    Ich oute mich mal: Ich verlasse mich einfach auf mein Bauchgefühl. Ich habe meinen Hund (außer beim impfen) noch nie gewogen ! Ich wiege auch das Futter nicht ab. Ich achte nicht penibel auf Ruhezeiten, mein Hund bekommt ab und zu Essensreste etc. Er kommt überall mit hin, wo er hin darf … er schläft mal mehr, mal weniger … er ist jetzt 6 Monate alt und darf auch länger mit mir spazieren gehen, als 30 Minuten. Er muss sich einfach meinem Rhythmus anpassen und nicht umgekehrt.


    Offensichtlich bin ich eine "Rabenhundemutter" =O


    Klar, lang anhaltende Durchfälle sind ein Fall für den TA … keine Frage !

  • naja das kann jeder handhaben wie er will, aber wenn man bspw das Futter des Hundes abwiegt würd ich jetzt nicht unbedingt sagen dass man da eine Wissenschaft draus macht. 🙂

  • du fragst aber auch nicht warum dein Hund nicht zunehmen will:D

    und ja ich bin Helikopter Daddy.

  • Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal ! Ich wohne inzwischen in der Eifel.

    Was ich so lese von Micha 369 erinnert mich sehr an meine Leidensgeschichte von Basko.

    Ein Tierarzt hatte zwar Giardien diagnostiziert und auch behandelt, jedoch der Bauchspeicheldrüsentest blieb ohne Befund !

    Ein anderer Tierarzt erkannte sofort,daß dem Hund was fehlte : Also Almazyme verschrieben (Verdauungsenzyme ),und er empfahl

    auch zu barfen. Damit haben wir (Basko wird im Januar 8 Jahre ) alt - über die Jahre die Verdaung inden Griff bekommen.

    Ich vermute sehr,daß der Hund von Micha Verdauungsenzyme braucht. Und wenn eine Pankreasinsuffizienz besteht,wird auch kein

    Industriefutter vertragen. Es geht kein Weg dran vorbei - Micha muß sich mit richtiger Fütterung beschäftigen.

  • Ja, ich hatte eine schwere Zeit. Im Juli letzten Jahres starb mein Mann. Wir wohnten ja am Niederrhein. Sein Haus gehört seinen Kindern

    aus der ersten Ehe.

    Für mich war klar,daß ich mir ein neues Domiziel suchen mußte. Früher haben wir mit unseren Eltern in der Voreifel gewohnt.

    Da ich dort aber nichts Passendes fand, bin ich nun in einem kleinen Dorf einige Kilometer von Ahrbrück gelandet.

    Es ist sehr viel wilde Natur hier und man kann schön laufen,aber es geht oft bergauf. Und ich habe Angst, das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/8615/das-schaeferhund-forum.de/wcf/attachment/8615/Wildschweine zutreffen,

    die ich schon gesehen hatte....

  • Fühl dich mal gedrückt Nori. Es ist schön mal wieder von euch zu hören. Rein rechtlich hätten dich die Kinder schwer vertreiben können, aber Frieden und Ruhe ist sicherlich besser als dauerhafte Streitereien. Dein hübscher Bursche sieht so aus, als wenn er liebend gern mal ein Wildschwein erledigen würde.