1. Arzt besuch, was sollte ich alles abchecken lassen?

  • Hallo,


    jetzt steht der erste TA besuch für Lex an.

    Es geht ums Impfen.

    Kotuntersuchung für Würmer/Giardien....weiß jemand über wie viel Tage der Kot gesammelt werden muss, wie viel jeweils und wo soll ich den Kot rein machen soll?


    Was würdet ihr bei der ersten Untersuchung noch alles Abchecken lassen?

    Macht ein großes Blubild sinn?

    Kann der Kot auch auf andere Krankheiten untersucht werden?


    Danke und Gruß

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Kimmo ()

  • ich hatte dmals als ich meine Tierheimhündin geholt hatte, Wert auf eine allgemeine Untersuchung gelegt. Mir ging es um Bemuskelung und den allgemeinen Eindruck Fell/ Pfoten/Ohren/Zähne etc. Auffrischung des Impfschutzes und kennenlernen des TA.


    Kotprobe müsste eigentlich eine reichen und muss glaube ich auch nicht viel sein. Wenn man was findet würde der Tierarzt sagen wir brauchen noch mehr Proben.


    Ich glaube nicht, das du jetzt schon ein großes Blutbild brauchst. evtl. schreibt da ja noch wer was zu.


    Ich kenn mich besser beim Menschen aus was medizinische Themen betrifft.

  • habe jetzt aber eben noch mal in diesem Buch ,, Das große Buch der Hundeerkrankungen" nachgelesen. Dort wird eine große Vorsorge Untersuchung wo auch Blutbild/Röntgen/Urinuntersuchung nach dem Alter des Hundes empfohlen, würde bedeuten, bei dir reicht eine allgemeine kleine Vorsorge Untersuchung. Evtl. kann ich die Seite noch abfotografieren und reinstellen, falls Bedarf besteht.

  • Für eine Kotprobe sammelt man eigentlich über drei Tage Kot.

    Als ich mal eine Kotprobe zur Untersuchung eingeschickt hatte, habe ich auch drei Tage von den Häufen was gesammelt und in einen Behälter gepackt, dass dann vermischt und anschließend etwas in so ein Röhrchen verpackt, was für Kotproben gedacht ist und dann eingeschickt.


    Ekelig, aber was tut man nicht alles für den Hund ...

  • Hey und gut Morgen Kimmo !

    Sammle den Kot für solche Untersuchungen immer für 3 Tage. Denn die Giardien können mal mehr, mal weniger vorhanden sein (falls überhaupt). Da erzielt man dann mit 3 Tagen sammeln einfach die höhere Erfolgsquote, sie zu finden, sollten sie da sein.


    Was die Kotproben betrifft, gibt es vom TA eigentlich nen kleines Plastikröhrchen, wo man das drin sammeln kann.


    Geröntgt war deiner ja schon, oder?

    Ansonsten macht man das mit ~12 Monaten. Großes Blutbild würde ich nicht machen, wenn keine Anzeichen für irgendwas vorliegen (Mangelerscheinungen etc.).


    Viele Grüße 🖖


    Edit: jetzt warst du schneller während ich noch getippt hab Cinja 😛

  • Danke euch!

    Hat jemand eine Adresse, wo ich den Kot einschicken kann?

    Soll ja viel günstiger sein aks beim TA?


    Heute war sein Kot wieder normal, die Moro Suppe hilft echt gut.

  • Hat jemand eine Adresse, wo ich den Kot einschicken kann?

    Soll ja viel günstiger sein aks beim TA?

    Des kenne ich noch har nicht :o
    Würde ich aber sehr begrüßen!


    Heute war sein Kot wieder normal, die Moro Suppe hilft echt gut.

    Ach, er hatte Durchfall? Unschön :/
    Aber ja, die Moro-Suppe ist genial! Mein billig Stabmixer ist mir allerdings abgeraucht, habe jetzt einen von Siemens besorgt ^^


    Drago hatte Ende letzter Woche richtig wässrigen Durchfall. Ich habe ihm nun Freitag + Samstag ausschließlich Moro-Suppe gegeben und nun seit gestern für eine Woche Moro-Suppe mit gebratenem Hühnchen-Fleisch.

    Direkt nach der ersten Moro-Mahlzeit, war der Kot wieder fest :thumbup:

  • Danke euch!

    Hat jemand eine Adresse, wo ich den Kot einschicken kann?

    Soll ja viel günstiger sein aks beim TA?

    Ich bringe die Kotproben immer ganz frisch selbst ins Labor (Parasitologie der UniKlinik Gießen).


    Schau mal bei Laboklin, die müssten Kotuntersuchungen auf Darmparasiten inkl. Giardien anbieten. Normalerweise schicken einem die Labore dann auch die Probenröhrchen. Bekommst Du aber auch in jeder Apotheke.


    Man sollte über 3 Tage Kot in dem Röhrchen sammeln. Wenn der Kot eine unterschiedliche Konsistenz hat und man einen Gardienbefall vermutet/befürchtet, sollte man bevorzugt Kot von den weichen Stellen verwenden.


    In Bezug auf Giardien sollte man zusätzlich zur direkten Kotuntersuchung auch immer den PCR-Test mit in Auftrag geben (dessen Ergebnis kommt meist ein paar Tage später, ist aber sicherer).

  • Diese Untersuchung würde in Hanover etwa 32€ kosten.


    Eier von Nematoden, z.B. Spulwürmer (Toxocara spp.), Hakenwürmer (Ancylostoma spp.), Peitschenwürmer (Trichuris spp.) und Zestoden (Bandwürmer, z.B. Taenia ssp.). Eier von Trematoden z.B. Lebergel (Metorchis bilis, Opisthorchis spp.) oder Darmegeln Alaria alata. Außerdem Lungenwurmlarven (z.B. Aelurostrongylus abstrusus, Angiostrongylus spp., Crenosoma vulpis) sowie Darmprotozoen (z.B. Isospora spp.) und Giardia-Antigen im Kot.

    Mit dieser Kombination werden die gängigen Endoparasiten von Hund und Katze inklusive Giardien erfasst.


    Keine Ahnung wie viel das beim TA kostet?


    PS. Nach einem telefonat mit der Pasitologie in Hannover, habe ich mich für diesaen Test entschieden.

    Flotations-und Auswanderverfahren+ Giardien-Antigen-Test, 24€ +MwSt + 3 Röhrchen + Versand.


    Danke für eure Mithilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimmo ()