Möglichkeiten der Informationen zu Zucht und Genetik

  • Heutzutage leider nein. Ich habe schon mehrere neue Geräte gekauft, die von Anfang an Macken hatten und somit

    reklamiert werden mussten. ABER: den Kauf einen Hundes mit dem Kauf einer Maschine zu vergleichen ist schon allerhand.

    Das muß du mal den Ellionore sagen, der hat so absurde Gedanken. ;)

    Und natürlich können auch kranke Welpen auftreten, auch wenn die Zucht nach besten Wissen und Gewissen betrieben wurde.

    Und natürlich kann man beim Kauf von Geräten auch an Montags-Artikel geraten. ;)

    was ist an einem Beispiel absurd, welches ich gewählt habe um darzustellen, dass sich jeder Hans und Franz besser darüber informiert welches Handy etc. er sich kauft, wie beim Hundekauf. Aber beim Hund halt nicht. Den Vergleich mit den Krankheiten haben hier andere auf gemacht.

    Als Erwachsener Mensch ist man für sein Tun verantwortlich und kann nicht immer alles auf die anderen schieben. Die Züchter/ Der SV, Liste ist beliebig fortsetzbar.

  • Dann muß der Verband eben Satzungen und Regeln aufstellen, die auch vor Gericht Bestand halten.

    Der Verband steht in der Pflicht, daß gesunde Hunde gezüchtet werden. Dafür müßen nun mal alle positiven wie auch negative Befunde den anderen Züchtern und potentiellen Käufern zur Verfügung gestellt werden.

    Und auch der Züchter steht in der Pflicht, daß er gesunde Hunde züchtet. Wenn der Züchter positive wie auch negative Befunde nicht im SV veröffentlichen kann, dann kann er diese Befunde doch trotzdem auf working dog oder seiner Homepage veröffentlichen.

    Lieber Ostholstein, ich schreibe das jetzt mal gaaaaaaaaaanz langsam, vielleicht kapierst Du es ja doch noch mal IRGENDWANN... Wir leben in der Bundesrepublik Deutschland und sind alle an deren Gesetzgebung und das Grundgesetz gebunden. Wir leben keinem Land wie Nord-Korea oder der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik, wo man Demokratie und Gesetzgebung, für welchen Zweck auch immer, ausser Kraft setzen kann.


    Der SV ist wohl DER Zuchtverband, der sich bezüglich der Gesetzeskonformität seiner Satzung und seiner Ordnungen und Beschlüsse am stärksten daran orientiert dass diese rechtlich nicht ausgehebelt werden können. Weil er in der Vergangenheit in vielen Rechtsprozessen dazu gelernt hat und sich deswegen auch einen eigenen Vereinsjustiz ist gönnt (was uns Mitglieder inzwischen schon viel Geld gespart hat).


    Der SV hat unter den meisten Zuchtverbände eine Sonderstellung, weil seine Mitglieder nicht nur aus der Gruppe gelangweilter Hausfrauen oder rüstiger Rentner besteht, die einfach nur einen netten Hund auf dem Sofa sitzen haben wollen. Beim DSH geht es nicht selten auch um viel Geld, und von daher gehen einzelne Mitglieder oder manchmal auch Nichtmitglieder rechtlich gegen ihn vor. Im Bereich Zucht besteht sogar die Möglichkeit einer Klage beim Bundeskartellamt.Und da können Strafen, wenn man verurteilt wird, in den 7-stelligen Bereich gehen.


    Wenn Du einen Hund hast bei dem im Alter vor einem Jahr (oder auch bei einem älteren Hund von einem "Feld-Wald-und-Wiesentierarzt) eine HD oder ED festgestellt wird, dann DARF dieser Befund nach geltenden Bestimmungen des SVs nicht zuchtbuchmäßig verarbeitet werden. Weil wenn EINMAL eine diesbezügliche Ausnahme gemacht werden würde, dann würde das rechtlich einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen, der das ganze HD- und ED-Verfahen kippen lässt. Weil wenn bei Dir eine Ausnahme gemacht wird, dann steht die rechtlich auch mir zu! So ist nun mal die Gesetzeslage diesbezüglich in unserem Land! Dann könnte ich einklagen dass auch von meinem Hund ein Röntgenbefund anerkannt wird der erstellt wurde als der Hund z.B. erst 10 Monate alt war (sehr praktisch wenn ich weiß dass es in meiner Zuchtlinie eine erblich bedingte Neigung zur Bildung von Arthrosen gibt). Ich könnte dann auch einklagen dass ich die Bilder von meinem Feld-Wald-und-Wiesentierarzt zur Auswertung anerkannt werden müssen. Der dann keine vertraglichen Verpflichtungen dem SV gegenüber hat und z.B. munter HD-Aufnahmen ohne Sedierung der Hunde machen könnte (der SV kann ihm ja nix, mit dem steht der ja in keinem Vertragsverhältnis).


    Und es ist gut dass wir diese Gesetzeslage haben und Vereine/Verbände kein rechtsfreier Raum sind!!!! Denn sonst wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet. Wenn das Zuchtbuchamt oder der Hauptzuchtwart nach Gutdünken irgendwelche Ausnahmen gelten lassen könnten, dann hätten wir ganz schnell eine Vetternwirtschaft sondergleichen. Dann wären Beschlüsse und die Zuchtordnung das Papier nicht mehr wert, auf der sie gedruckt werden.


    Das schöne an der Demokratie ist dass man mitbestimmen kann!!!! Werde doch einfach SV-Mitglied und gehe mit Deinen Forderungen den demokratischen Weg.


    Und noch eine kleine Anmerkung: Die bei working-dog eingetragen Gesundheitsergebnisse werden von den Rassemoderatoren überprüft vor deren Freischaltung. I.d.R. durch Abgleich mit dem Zuchtbuch der betreffenden Rasse.

  • @Ellionore ich sehe das schon auch so, dass es da erhebliche Unterschiede gibt, ob ich mir ein Handy kaufe oder einen Hund. Als Otto-Normal-Verbraucher gehe ich schon erst einmal davon aus, dass ich wenn ich mir einen Welpen kaufe, der auch gesund ist. Natürlich sehe ich beim Besuch des Züchters die Umstände, wie die Mutter dort untergebracht ist und wie das Umfeld ist. Aber wie gesagt, wenn ich ein ganz normaler DSH Interessent bin, dann weiß ich gewöhnlich nicht, dass ich diese Rasse rauf- und runterrattern muss, um etwas über seinen Gesundheitszustand zu erfahren. Interessant für den "normalen" ist, wie die Rasse so ist: Charakter, ist er familiengeeignet, was braucht er an Auslauf und Bewegung und wieviel kostet er. Das beschäftigt doch den Neuankömmling.


    Aber die Rasse DSH hat es dennoch fertig gebracht, dass sehr viele wohl wissen, wie es um dessen Gesundheitszustand bestellt ist. Ich wurde wie bereits schon mehrfach erwähnt, von wildfremden Leuten angesprochen, dass Sam bestimmt doch diese Hundekrankheit hat. Auf die Gegenfrage, wie kommen sie denn darauf? War die Antwort: Na das sieht man doch...


    Sieht er natürlich nicht, er glaubt es einfach zu sehen, weil der Ruf um die Gesundheit so schlecht geworden ist.


    Was ich persönlich sehr schade finde, weil es in meinen Augen trotzdem keinen tolleren Hund auf dieser Welt gibt.


    Und ich betone es nochmal, der SV und die Züchter sind von den Neuankömmlingen bzw. Otto-Normal-Verbraucher abhängig und nicht von denen, die schon einen DSH besitzen.

    Reicht ja eigentlich schon, dass man fast schon keine OG mehr findet, die die normale Auslastung eines DSH wie Fährte, SD und UO anbieten kann. Stattdessen soll man jetzt mit dieser Rasse Agility betreiben, was in meinen Augen überhaupt nicht zum DSH passt. Da sehe ich eher Jack Russel usw...

  • Und natürlich kann der Züchter es vertraglich festhalten, daß die Nachkommen seiner Zuchthündin auch geröntgt werden.

    Natürlich kannst Du das als Züchter vertraglich festhalten. Aber einklagen kannst Du das nicht ... Wenn es blöd läuft wird sogar Dein kompletter Kaufvertrag durch so einen Passus ausser Kraft gesetzt und rechtlich auf das Niveau eines 08/15-Kaufvertrages runter gesetzt (sprich andere Nebenabreden, die über einen üblichen Kaufvertrag hinaus gehen und für sich rechtlich korrekt formuliert sind, können bei ungünstigem Vertragswortlaut ungültig werden).


    Ich habe die Röntgenklausel übrigens auch in meinen Verträgen. 😎 Die so formuliert sind dass die anderen Klauseln trotzdem rechtlich Bestand haben. Aber ich bin mir bewusst dass ich das Röntgen von meinen Welpenkäufern nicht einklagen kann. Aber wir man ja bei Dir sieht beeindruckt so ein Passus manche Menschen weil er irgendwie Seriosität ausstrahlt. Auch wenn er rechtlich gesehen Humbuk ist weil er viel zu stark in die Eigentumsrechte am Hund eingreift. Unser Gesetzgebung nach. In Nord-Korea vielleicht eher nicht.... 😎

  • Luna: Wenn ich ein Handy kaufe, dann erwarte ich auch dass dass "gesund ist", also keine Mängel besitzt und so funktioniert wie es angepriesen wird. Und auch der Gesetzgeber macht im Kaufrecht da keine Unterschiede. Brötchenkauf beim Bäcker, Handykauf, Hundekauf... Alles muss sich nunmal an den Vorgaben unseres Kaufrechts orientieren.


    Und sorry, wenn Du irgend etwas auf Laienmeinungen gibst, dann tust Du mir leid. Was Onkel Franz und Tante Hilde denken spiegelt selten die Realität wieder. Vermutlich glauben die dass ein Pitbull Terrier oder ein Mops seltener eine HD hat als ein DSH oder vielleicht sogar überhaupt nicht. Deswegen ist das trotzdem nicht richtig.


    Und ich als Züchter bin von gar niemandem abhängig. Hin und wieder einen Wurf zu züchten ist ein Hobby. Ich verdiene damit nicht mein Geld (ganz im Gegenteil). Ich habe keinerlei Interesse daran "neue Märkte zu erschließen" und persönlich bin ich sehr froh darüber dass die Eintragungszahlen ins Zuchtbuch so weit abgesunken sind. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern mit Welpenzahlen pro Jahr von um die und über 30.000 Welpen. Als einem an jeder Ecke Schäferhunde hinterher geworfen worden sind. Ich bin wirklich froh über die Entwicklung, die die Welpenzahl genommen hat, und dass nicht mehr jeder Depp irgendwo einen DSH bekommen kann.

  • ,,Ellionore ich sehe das schon auch so, dass es da erhebliche Unterschiede gibt, ob ich mir ein Handy kaufe oder einen Hund. Als Otto-Normal-Verbraucher gehe ich schon erst einmal davon aus, dass ich wenn ich mir einen Welpen kaufe, der auch gesund ist."

    Ja und, deshalb ist es egal wo ich den Welpen kaufe Mona?

    Ich sage lediglich man hat sich als Käufer entsprechend zu informieren. Nicht nur zur Rasse sondern auch was gute Züchter betrifft.

    Ja wir reden von einem Lebewesen und es stört mich total, dass viele Menschen sich da wenig informieren. Wo oder was ist so schwer daran, sich von einem Züchter die notwendigen Papiere zeigen zu lassen?

    Hat er sie ist es gut, hat er sie nicht, dann muss man halt den nächsten besuchen. Aber das ist doch einfach zu viel Aufwand, wrnn wir mal ehrlich sind.

  • Mich wundert es ja wirklich, wie noch so viele DSH überhaupt gezüchtet werden können, wenn man so wenige Abnehmer dann hat.

    Wird das eigentlich nicht verstanden, dass die Züchter und der SV auch von den Neuankömmlingern abhängig ist, dass die DSH weiter in Umlauf gebracht werden können?


    So bleibt es doch beim Alten. Nur die "Alten" kaufen sich alle ca. 9-12 Jahre evtl. wieder einen DSH. Also ich verstehe das alles jetzt immer weniger.


    Braucht jetzt der SV neue Mitglieder oder nicht? Wer soll das dann bitte sein?

    Wird es Zeit für Veränderungen oder nicht? Warum denn dann überhaupt?


    Dann belässt man doch einfach alles so wie es ist und wo soll die Reise hingehen?

  • Wird das eigentlich nicht verstanden, dass die Züchter und der SV auch von den Neuankömmlingern abhängig ist, dass die DSH weiter in Umlauf gebracht werden können?

    Weshalb? Der Markt regelt die Nachfrage. Etwas völlig normales. Da kann der SV noch so viel tun. Wüsste auch nicht was er tun könnte.

  • Im SV verändert sich andauernd etwas. Das sollte sogar Nichtmitgliedern auffallen. Wenn sie sich denn für dieses Thema interessieren sollten.


    Aber offensichtlich ist es viel interessanter anderen Menschen vorschreiben zu wollen was die alles zu tun und zu lassen haben. Dabei ist es doch so einfach selbst etwas zu tun. Mitgliedsanträge gibt es beim SV auf der Homepage, und es gibt dort sogar eine Anleitung wie man Anträge rechtlich korrekt stellt. Aber, das habe ich jetzt ja ganz vergessen...... Da müsste man ja selbst etwas tun.... 😎 Anstatt bequem am PC zu sitzen und anderen vorzuschreiben dass die etwas tun sollen....

  • Pinguetta Du sprichts mir aus der Seele! Genau das denkt ich mir auch schon die ganze Zeit. Es sind Lebewesen! Natürlich soll sich eine Zucht bemühen gesunde Hunde zu züchten, aber es kann und wird nie Garantien geben können. Hier hört sich der ein oder andere wirklich danach an ein bestmögliches "Produkt" kaufen zu wollen. Es sind Freunde, Familienmitglieder, Partner fürs Leben etc. die wir da "kaufen". Krank kann man immer werden, auch wir! Und wer nicht bereit ist, auch ein krankes Tier zu pflegen/ behalten der sollte kein Tier anschaffen. Auch wer sich einen Hund für den Sport holt und der dann nicht dafür "taugt" muss sich in meinen Augen drum kümmern. Es ist kein kaputter Tennisschläger.

  • Nur mal so ich war dusselig und habe in Trauer damals mit Loki unüberlegt gehandelt. Er hat keine wirklichen Papiere. So und nun habe ich ein sehr sensibles großes Hündchen mit einem Nervenkostüm hier was nicht feierlich ist.

    Werde ich noch mal so vorgehen. Nein werde ich nicht. Sollte es noch mal ein weißer Schäferhund werden, dann einer aus dem entsprechendem Verein und einer VDH Zucht. Da ich mich aber derzeit für ganz andere Rassen interessiere ist das denke ich ausgeschlossen.

  • dann zitiere ich mich noch einmal Oskar&Nika es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass sich mehr über ein Auto etc informiert wird, als beim Kauf eines Hundes.

    Was das jetzt mit der Pflege vom kranken Hund oder dem ein Hund ist doch ein Lebewesen zu Tun hat, wüsste nicht wo ich sowas ausschließe.


    Mir ging es weder um die Fortpflanzung beim Menschen, noch den Hund als Gegenstand darzustellen.

  • Ich habe nur Pinguetta zitiert. Dich meinte ich doch gar nicht!?

  • ok sorry.