Gewicht und Fell

  • Hallo zusammen,


    unsere Nika ist recht dünn. Gestern hat mich die Hundetrainerin gefragt, ob sie denn gesund sei, sie sei sehr dünn bzw. nicht sehr bemuskelt und der Kopf passe irgendwie nicht zum restlichen Körper. Auch das Fell sein irgendwie "wenig". Mir ist das vorher nicht aufgefallen (das sie dünn ist schon, sie ist aber nicht mager). Jetzt mache ich mir aber schon Gedanken. Bewegung bekommt sie austreichend, Output ist normal. Sie frisst Josera Lachs/ Kartoffel, bekommt ab und an Lachsöl sowie Kuren mit Grünlippmuschelpulver. Zudem bekommt sie an manchen Tagen Rinti Feuchtfutter. Dazu gibt es (ab und an) frische Putenherzen, Hüttenkäse, mal Quark oder Nudeln/ Kartoffel/ Reis/ Möhren etc. was so übrig ist. Ich orientiere mich an der Fütterungsempfehlung. Kann die so daneben liegen und sollte ich ihre Rationen erhöhen? Vom Josera bekommt sie 160 Gramm 2x tgl.

    Dann zum Fell- ich finde auch das das für einen LH SH üppiger sein könnte. War es früher auch (aber noch Babyfell). Dann kam der Sommer und das Fell lag quasi im Haus und ihr Haarkleid wurde weniger...soweit so gut. Jetzt haart sie auch wieder mehr, aber ihr Fell wird nicht mehr.


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Ich kenne die Regel, solange man die Rippen nicht sehen kann, ist alles OK.

    Wenn man die Rippen nicht mehr spüren kann, ist zu viel dran.


    Lex ist jetzt 15 Monate und eher auch zu dünn aber die Rippen sind nicht sichtbar also mache ich mir keine sorgen.

    Deine Hündin ist ja auch noch nicht komplett ausgewachsen, wenn sie 2019 geboren wurde.

  • Finde ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde sie sieht vollkommen normal aus. 🙂

    Die meisten Hunde heutzutage sind einfach schlichtweg zu dick, dementsprechend verlieren viele das Bild von einem normalgewichtigen Hund.

  • Wie alt ist sie denn jetzt und was wiegt sie genau?


    Ich finde sie auf den Fotos jetzt nicht extrem dünn, aber bei den Langhaarigen ist das auch irgendwie immer schlecht zu sehen und so viel Plan hab ich jetzt auch nicht. Tilli hatte so um ein Jahr rum auch Phasen, da hat mal der Kopf nicht zum Rest gepasst, dann war sie irgendwie zu lang, dann stand die eines Tages wie auf Stelzen.,,,,usw. Als Junghund war die immer so ein halbes Hemd.

  • Wird sie denn regelmäßig entwurmt und was meint der Tierarzt zu ihrem Gewicht?

    Tierarzt deswegen, da wenn sie ja noch jung sind, müssen sie öfters entwurmt werden und wir haben da unseren Sam immer gleich mitgenommen, wenn wir die Wurmmittel abgeholt haben und da wurde er auch gleich gewogen, so dass wir immer wussten, ob er sich im Normalbereich befindet.

  • Wird sie denn regelmäßig entwurmt und was meint der Tierarzt zu ihrem Gewicht?

    Tierarzt deswegen, da wenn sie ja noch jung sind, müssen sie öfters entwurmt werden und wir haben da unseren Sam immer gleich mitgenommen, wenn wir die Wurmmittel abgeholt haben und da wurde er auch gleich gewogen, so dass wir immer wussten, ob er sich im Normalbereich befindet.

    wieso sollte sie öfter entwurmt werden?
    Hunde sollten generell nur entwurmt werden wenn sie Würmer haben und nicht ‚einfach mal so‘.

  • Miriam, da glaube ich täuschst Du Dich. Erwachsene Hunde sollten 2 x jährlich, nämlich im Frühjahr und im Herbst entwurmt werden. Junge Hunde (hauptsächlich im 1. Lebensjahr) öfters. Du solltest Dich darüber mal mit Deinem Tierarzt unterhalten.

  • Ich finde sie sieht gut aus, Schäferhunde sehen im Wachstum manchmal unproportional aus. Meiner sieht jetzt auch so aus, der Kopf ist das Größte am Hund....mach dir keinen Kopf ist alles gut.

  • Miriam, da glaube ich täuschst Du Dich. Erwachsene Hunde sollten 2 x jährlich, nämlich im Frühjahr und im Herbst entwurmt werden. Junge Hunde (hauptsächlich im 1. Lebensjahr) öfters. Du solltest Dich darüber mal mit Deinem Tierarzt unterhalten.

    Nein ich täusche mich nicht.
    Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch.
    Nimmst du Antibiotika wenn du nicht krank bist? Ich glaub nicht.
    Weshalb bekommt dann dein Hund grundlos eine Wurmkur wenn er keine Würmer hat?


    Ich brauch mich da mit keinem TA zu unterhalten, ich kann mich selbst belesen.
    Der TA verdient schließlich an der Wurmkur, dementsprechend ist mir klar dass er sie empfiehlt. Am besten sowieso alle 3 Monate...

  • Wie stellt Du denn bitte fest, ob Dein Hund Würmer hat? Dann wirst Du ja wohl Kotproben einsenden, oder? Oder stocherst Du rum und suchst nach ihnen? Du wirst dann allerdings nur Spulwürmer entdecken, die anderen aber nicht, dafür Labor.


    Wurmkuren 2 x jährlich, das weiß man. Das hat nichts mit einem Tierarzt zu tun, der einen abzocken will. Viele Würmer sieht man gar nicht. Hunde schnüffeln die ganze Zeit und nehmen auch viel auf und deswegen wird "empfohlen" und so mache ich das schon, seit ich Hunde habe.


    Was hast Du denn gegen Tierärzte? Brauchst Du sie immer nur dann, wenn es 5 vor 12.00 Uhr ist?.