Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • ich würde das kratzen auch weiter beobachten und schauen ob ich irgendeinen zusammenhang mit etwas herstellen kann


    gründe die wir schon erlebt haben warum sich der hund kratzt:

    1.sensibler nervöser hund nach dem umzug in eine neue wohnung - ging nach einger zeit und viel gleichbleibenden tagesrythmus wieder weg, da wir in seiner lebenszeit 4 x umgezogen sind hatten wir das ganze auch genauso oft beobachten können, je äter er war beim umzug umso länger dauerte die umstellung

    2.Futterunverträglichkeit

    3. Ohrenentzündung

    4.Demodexmilben - die hatte Lexy als Welpe und daraus eine generalisierte Demodikose gebildet

  • Wahrscheinlich ist das häufige Kratzen am Hals auf ganz Romeo zu generalisieren, der Hals ist am leichtesten zugänglich und somit wird eben da versucht, den Juckreiz irgendwie loszuwerden.

    Ich kenn das Kratzen ja auch von all meinen Hunden, es wurde aber nie zu Problem. Hier ist es noch keines und es soll auch zu keinem werden. Deshalb beobachtest du ja auch wann, wo, wieviel und wie oft sich gekratzt wird. Halsband weglassen ist auch gut um mal dieses von der Liste streichen zu können.


    Unterstützend und in Rücksprache mit dem TA würde ich etwas gegen den Juckreiz tun, wenn es denn gar zu heftig ist. Und auch eventuelle andere Möglichkeiten ausschließen(Hals, Ohren, Milben etc.)


    Für die Luftfeuchtigkeit kann man ja einfach Schüsselechen mit Wasser geschützt im Raum verteilen, ich geb da immer noch Duftöl dazu, würde ich aber da noch weglassen.


    Lass dir weder die Freude noch den Spaß am und um deinen kleinen Herzensromeo dadurch verderben. Es wird sich finden❣️

  • Luna Sorgen mache ich mir nicht und ich geniesse jeden Tag sehr mit ihm. Aber ich hab ein Auge drauf denn es ist für ihn nicht sehr angenehm. Er darf hier absolut sein Welpenleben geniessen und wird in nichts eingeschränkt, ausser wenn er übermüdet ist, dann muss er eine Pause einlegen. ^^


    Boss Die TÄ hat alles gut angeschaut, Fell, Haut, Öhrchen, Augen. Sieht wirklich soweit gut aus bis eben auf den Hals wo man im Hautbereich sieht dass er sich gekratzt hat. Wir haben jetzt die Heizung auf 1 gestellt und ich habe eine Schüssel Wasser hingestellt heute Morgen. Der Kot ist wieder Bombenfest, nun kamen heute auch schon 2 Häufchen :) Halsband hab ich seit Gestern Abend weggelassen.


    nette Danke sehr. Ich werde ihm Zeit geben, den Tagesablauf halten wir weiterhin ganz normal und ruhig. Eventuell benötigt er wirklich mehr Zeit, die bekommt er gerne. Was mir bisher einfach aufgefallen ist dass er sich einige Zeit nach dem Füttern stärker kratzt. Je länger dann die Zeit nach dem Füttern vergangen ist, desto weniger kratzt er sich. Natürlich werde ich nicht umstellen zum jetzigen Zeitpunkt aber ich behalte es mal im Auge.


    Ich bin so stolz auf meinen Kleinen, wir haben wirklich viel Spass <3 Heute Morgen haben wir auf unserer Minirunde 2 Hunde getroffen. Ich ging in die Hocke und während der andere Hund vorbei ging gabs Leckerchen. Er hat nur kurz geguckt und mich dann wieder angeschaut: Mama gibts denn jetzt noch was? ^^ Den zweiten Hund haben wir gesehen als wir bereits beim Auto waren ( wir Spazieren aktuell nicht, wir erkunden, ein paar Meter reichen da schon 8o ). Den Herren kenne ich, er hat einen alten Labbirüden. Romeo durfte dann auch Hallo sagen, dafür baue ich ein Freigabewort auf. Er schnüffelte an dem Rüden und dieser machte Platz, Romeo auch und dann sah er ihn einfach mit grossen Augen an, kam wieder zu mir, wurde belohnt und blieb dann auch bei mir. Es sind zwar nur wenige Minuten die wir unterwegs sind aber es reicht.


    Jetzt schläft der kleine Mann wieder tief und fest <3

  • Die Kompetenz meiner TÄ stelle ich ganz sicher nicht in Frage! Ich vertraue ihr da voll und ganz.

    Das hat nichts mit der Kompetenz Deiner Tierärztin zu tun, sondern mit der Sensitivität der einzelnen Untersuchungsmethoden. Selbst wenn ein Hund starken Giardienbefall hat können die diversen mikroskopische Untersuchungen einen negativen Befund ergeben. Auch bei Kombination mehrerer Untersuchungsmethoden (z.B. mikroskopische Untersuchung plus Sedimentations-Flotationsverfahren) und deren sorgfältiger Durchführung sind immer noch bis zu 25% der Proben von giardienbefallenen Hunden ohne ELISA- oder PCR-Test falsch negativ. Von daher verstehe ich nicht warum man, gerade wenn man bei einem Welpen einen Giardienbefall vermutet, sich für ein paar wenige Euro nicht Sicherheit verschafft über eine ELISA- oder PCR-Auswertung. Wenn ich das als Einzelauswertung in Auftrag gebe (Koproantigen-ELISA = qualitativer Nachweis von GiardiaAntigen) kostet mich das in der Parasitologie einer Universität gerade mal 13 Euro (wobei ich dann für 8 Euro mehr dort gleich auch

    über das kombinierte Sedimentations-Flotationsverfahren einen semiquantitativen Nachweis in Bezug auf die Eier von diversen Wurmarten sowie Kokzidienoozysten mit bestimmen lasse).

  • Bei Sam wurden die Giardien aber auch in der Praxis von den drei Kotproben festgestellt. Allerdings brachte ich diese am Vormittag hin und am Nachmittag bekam ich das Ergebnis, dass sie ausreichend vorhanden sind. Vielleicht liegt das an der Menge, dass sie in dieser Zeit festgestellt werden können?

    Giardien werden nicht immer gleichmäßig ausgeschieden. Es können sich an einer Stelle im Kot ganz viele befinden, aber an anderen Stellen gar keine. Und es werden auch nicht immer Giardien ausgeschieden. Deswegen sammelt man Kot von mehreren Kothaufen über mehrere Tage. Aber selbst wenn z.B. mit einem von drei Haufen Giardien ausgeschieden wurden, geht das Problem bereits dort los dass Du dann diese Stelle bei diesem Haufen dann auch treffen musst bei Deiner Probenentnahme. Letztendlich wird ja nur eine relativ kleine Kotmenge aufgearbeitet für die Untersuchung. Selbst wenn Du drei Haufen komplett eintütest ist das viel zu viel, und somit wird jemand im Labor oder der Tierarztpraxis von jedem Haufen nur einen kleinen Teil entnehmen, das dann mit den Proben der anderen Haufen mischen und untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf diesem Weg zu falsch negativen Ergebnissen kommt, ist relativ hoch.


    Diese Methode eignet sich für einen ersten Überblick... Wird auf diese Weise ein Giardienbefall festgestellt, dann hat der Hund auch welche und muss behandelt werden. Aber ergibt sich auf diese Weise ein negativer Befund, gehört es heute eigentlich zum Standard diesen zusätzlich mit modernen Methoden im Labor zu kontrollieren.

  • Waschbär, es würde mich generell interessieren was Du als erfahrene Züchterin von dem Kratzen von Romeo hältst?

    Da die Welpen ja sehr scharfe Krallen haben, ist es kein Wunder, dass es da Kratzspuren gibt. Aber warum kratzt er?

  • Waschbär Danke für die Infos. Also der Kot ist mittlerweile wieder bombenfest. Sollte er erneut Durchfall bekommen, werde ich meine TÄ darauf ansprechen. Wir gehen nächste Woche nochmals hin betreffend Grundimmunisierung. Ich vertraue ihr aber wirklich, Sie ist eine gute TÄ und konnte mir auch damals mit meinem Rüden dann gut helfen ( habe ja den TA gewechselt gehabt). Wenn Sie was abklärt dann bisher immer genau. Labor ist ja zudem auch in der Praxis, es handelt sich nicht um eine kleine Praxis sondern um ein kleines Zentrum, wo auch noch die Tierphysio drinnen ist und 2 weitere TÄ. Mittlerweile bieten Sie auch CTs an. Als ich die Proben abgegeben habe sagte Sie mir dass Sie mich dann anrufen wird sobald die Ergebnisse da sind. Hätte Sie nur einen Schnelltest gemacht, hätte ich ja die Ergebnisse noch beim Termin erhalten?

  • Betreffend Kosten spare ich nicht. Ich sage ihr auch immer: Klär einfach alles ab was nötig ist. Hier in der Schweiz sind Preise dementsprechend auch höher für diverse Tests, ich habe aber beim Hund noch nie gespart und dies weiss Sie auch, nutzt Sie aber nie aus. Sollte Romeo erneut Durchfall bekommen werde ich Sie natürlich darauf ansprechen.

  • Auch "Schnelltests" können eine Weile dauern wenn die Proben entsprechend aufbereitet werden müssen. Man hat das Ergebnis aber i.d.R. am selben Tag. Während man auf ELISA- oder PCR-Ergebnisse i.d.R. ein paar wenige Tage warten muss. In den Laboren wird auch selten ein Testdurchlauf für eine einzelne Probe durchgeführt. Ich weiß z.B. das in der Parasitologie, in der ich testen lasse, Anfang der Woche (Montag/Dienstag) die ELISAs gemacht werden. Folglich bringe ich meine Proben Montag Morgens um 8 Uhr hin. Und nicht an einem Donnerstag oder Freitag...

  • Waschbär, es würde mich generell interessieren was Du als erfahrene Züchterin von dem Kratzen von Romeo hältst?

    Da die Welpen ja sehr scharfe Krallen haben, ist es kein Wunder, dass es da Kratzspuren gibt. Aber warum kratzt er?

    Das kann ich nicht sagen warum er sich kratzt. Wenn meine Welpen sich kratzen stört sie das Halsband...

  • Waschbär Ok gut zu wissen. Ich warte nun ab, da der Durchfall weg ist und er jetzt kleine feste Häufchen macht. Sollte es wieder losgehen, spreche ich meine TÄ darauf an. Ich vertraue ihr und höre auch auf Sie, wenn was gesagt wird. Betreffend Kratzen beobachte ich jetzt, er kratzt sich leider auch ohne Halsband. Abwarten.