Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Micha369 Es kommt bei der Wachstumsgeschwindigkeit auch sehr auf die Ernährung an, natürlich ist die Mindestgrösse bereits vorgegeben aber die Geschwindigkeit des Wachstums kann man mit der Ernährung schon beinflussen. Ich wiege ja sein Trofu immer ab und mache zwischendurch den Elefantentrick mit ihm etc oder lasse ihn auch mal ein paar Schritte auf dem Baustamm Balancieren einfach auch um die HH zu stärken. Meine Züchterin hat mir gesagt dass wenn die kleinen zu schnell wachsen, die Sehnen und Bänder oftmals nicht hinterher mögen und sich dann eine gewisse unstabilität bilden kann. Romeo war ja der zweit grösste und ist aber mittlerweile noch der kleinste von allen. Wir machen auch nur kurze Spaziergänge, nie länger als höchstens 25 Min mit Pause. Sollte er wie dein Witus so einen Sprung nehmen beim Wachsen werde ich gezielt mehr Übungen machen, er ist ja betreffend HH auch noch nicht richtig stabil, was klar ist.

  • Ahhh putzig....den hole ich mir ab :love: er hat aber auch ein schönes Pigment, so süß!

  • Ja, der sieht wirklich gut aus, die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.


    Und vielen Dank für die Videos. Sieht wesentlich stabiler aus als bei meinem damals!

    Sehr schöner Hund, Dein Romeo.

  • Micha369 geh doch einfach mal zur physio mit Witus. Dann hättest du ne fachliche Einschätzung. Wie alt ist Witus jetzt? 7 Monate ungefähr oder? Da würde ich die Gassigänge an der Leine maximum 35/40 Minuten pro Gang machen.

  • Mein Hund braucht lt. TA nicht wirklich Physiotherapie. Und er fühlt sich sehr gut und macht einen agilen Eindruck, finde ich.

    Und dennoch, nur um sicher zu gehen, war ich auch bei einer Physio-Tante (ich sage nicht Physio-Tusse, weil das abwertend klingt, aber ich würde das gern sagen).

    Die wollte mir tatsächlich Globuli verkaufen welche nichts als Zucker enthalten und sagte, die würden dann die X-Beine und die wackelnde HH positiv beeinflussen.

    Ich glaube nicht an Hokuspokus. Die hätte sich dann wahrscheinlich später (also z.B. jetzt bereits) gefeiert, was sie mir doch für ein geiles Zeugs verkauft hat. Denn Witus' HH sieht bereits mit seinen fast 11 Monaten schon viel besser aus.

    Und ich gehe mit ihm jeden Tag so 2,5 bis 3 Stunden. Mit mehreren Spiel- und Tobeeinlagen und UO (spielerisch). Aufgeteilt auf 3 bis 4 Spaziergänge.

    Auch habe ich mit ihm bereits früh den Elefantentrick und die Balance-Scheibe gemacht, jeden Tag ein bisschen. Auch Futter hoch oben in der Rinde eines Baumes eingeklemmt.

    Wenn er 14 Monate ist will ich ihn wahrscheinlich nochmal vom TA röntgen lassen.

  • mir ging es um eine zweite Einschätzung völlig unabhängig. Da du dir schließlich ja Gedanken machst würde das ja kaum schaden.

  • Hinterhandtraining kann ich auch empfehlen, gerade wichtig für die Bänder und Sehnen, damit die sich nicht verkürzen. Lerne deinem Hund das rückwärtslaufen, da muss er gezielt die Rückhand einsetzen. Und da wirst du sehen was er für Probleme damit hat- das ist echt sehr schwierig für die Hunde weil es auch unnatürlich ist.

  • Danke Euch beiden,


    Das Rückwärtslaufen habe ich mit ihm relativ früh geübt. Über das Kommando "Mitte".


    Es sieht drollig aus, wenn wir spielen und er will mir seine Beute nicht geben, wenn ich dann auf ihn zugehe dann geht der einfach einige Schritte rückwärts.

    Ich wollte es noch auf einem Baumstamm üben, ging aber nicht, weil sie in letzter Zeit zu nass und glatt waren. Könnte ich aber wieder mal machen jetzt.

  • Habe gerade nochmal nachgeschaut, meiner war mit 5 Monaten 27 kg und 57 cm 8|

    Das war jetzt im falschen Faden gelandet.

  • Micha369 Es kommt bei der Wachstumsgeschwindigkeit auch sehr auf die Ernährung an, natürlich ist die Mindestgrösse bereits vorgegeben aber die Geschwindigkeit des Wachstums kann man mit der Ernährung schon beinflussen. Ich wiege ja sein Trofu immer ab und mache zwischendurch den Elefantentrick mit ihm etc oder lasse ihn auch mal ein paar Schritte auf dem Baustamm Balancieren einfach auch um die HH zu stärken. Meine Züchterin hat mir gesagt dass wenn die kleinen zu schnell wachsen, die Sehnen und Bänder oftmals nicht hinterher mögen und sich dann eine gewisse unstabilität bilden kann. Romeo war ja der zweit grösste und ist aber mittlerweile noch der kleinste von allen. Wir machen auch nur kurze Spaziergänge, nie länger als höchstens 25 Min mit Pause. Sollte er wie dein Witus so einen Sprung nehmen beim Wachsen werde ich gezielt mehr Übungen machen, er ist ja betreffend HH auch noch nicht richtig stabil, was klar ist.

    Das Thema würde mich auch interessieren , kann man sich da irgendwo informieren/reinlesen ?

    Meine kommt ja auch aus der HZ .

  • meine TA sagt immer: nimm ein gutes Trockenfutter und gib ihm rel. wenig, dass er schön schlank bleibt. Das gleiche sagt auch meine Züchterin.


    Die Züchterin weiß auch genau, wann man umstellt von Welpenfutter auf Junghundefutter, dass er nicht zu viel Proteine bekommt. Das ist wenn alles gut läuft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • WIeso habt ihr nie den ganzen Wurf gesehen ?

    Ich mein gelesen zu haben das ihr mit 4 Wochen, 6 Wochen da wart ?!