Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Ich komm mir vor wie bei den Hochzeitsplanern😄Aber sind doch gute Ideen darunter.


    Dimi, überließ es einfach. Oder frag das Publikum, wenn dir die Ideen ausgehen🤣

  • Die Idee mit der Rose ist echt cool ^^ Bringholz werden wir wohl wegglassen🤣🤣


    Pinguetta Ich war selbst überrascht wie gut Romeo sich im Wasser halten konnte, er sank hinten auch kaum ab und ich dachte eigentlich der hat heute sicherlich Muskelkater, denkste, nichts ^^


    Wie handhabt ihrs eigentlich im Sommer mit den Spaziergängen? In der Mittagshitze gehen wir nur kurz lösen, da mag Romeo auch nicht mehr. Am frühen Morgen sowie am Späten Abend gehen wir nun eine gute Stunde, wenn ich frei hab am NM ans Wasser aber dies ist ja nicht immer möglich. Nur mit Lösen am Mittag ist Romeo dann bis am Abend echt langweilig, ihm fehlt diese Mittagsrunde irgendwie. Ich versuch ihn zwar dann mit kleinen Übungen Zuhause auszulasten aber manchmal hab ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen und da merke ich einfach, dass er total Quengelig wird, was ja verständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Danke euch nochmals für die lieben Glückwünsche <3 Hab mich sehr gefreut. Luna ich wills hoffen, mit Hund Schwimmen ist ja schöner als wenn dieser die ganze Zeit am Rand sitzt und wartet ^^

  • Boss Nene find ihr habt äusserst coole Ideen, wenns soweit ist wird da bestimmt noch die ein oder andere Frage in die Runde geworfen ^^

  • @Dimi27 wir gehen jetzt meistens am spätnachmittag unter der woche und wenn möglich immer in wassernähe, dass er immer wieder reinspringen kann ( bach oder so) oder in den wald, da ist es ja kühler :)

  • Die Idee mit der Rose ist echt cool ^^ Bringholz werden wir wohl wegglassen🤣🤣


    Pinguetta Ich war selbst überrascht wie gut Romeo sich im Wasser halten konnte, er sank hinten auch kaum ab und ich dachte eigentlich der hat heute sicherlich Muskelkater, denkste, nichts ^^


    Wie handhabt ihrs eigentlich im Sommer mit den Spaziergängen? In der Mittagshitze gehen wir nur kurz lösen, da mag Romeo auch nicht mehr. Am frühen Morgen sowie am Späten Abend gehen wir nun eine gute Stunde, wenn ich frei hab am NM ans Wasser aber dies ist ja nicht immer möglich. Nur mit Lösen am Mittag ist Romeo dann bis am Abend echt langweilig, ihm fehlt diese Mittagsrunde irgendwie. Ich versuch ihn zwar dann mit kleinen Übungen Zuhause auszulasten aber manchmal hab ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen und da merke ich einfach, dass er total Quengelig wird, was ja verständlich ist.

    Kannst du ihn denn nicht mit einem Suchspiel beschäftigen zur besseren Auslastung. Dummy, Futterbeutel, Spielzeug verstecken und ihn suchen lassen.

    Mal unten, mal hinten, mal wo oben, wo er rauf darf und hinkommt. Wenn er weiß, worum es geht, wo darunter, erst auf der Seite, dann immer besser verstecken.


    Oder ihm Tricks beibringen, in eine Kiste steigen lassen, die immer kleiner und höher wird. Oder mit Balancepads den Elefantentrick erarbeiten, oder mit den Hinterpfoten auf ein Balancepad stellen lassen, oder mit den Vorderpfoten(geht viel leichter) oder mit allen Vieren.

    Oder Aufräumen-Trick beibringen, ist noch praktisch dazu.

  • Brummi ging mir ein paar Tage tierisch auf den Keks, weil wir mittags auch nur zum lösen ans Feld laufen und dann wieder zurück. Aber ich hab das einfach durchgestanden und die Quengelei ignoriert, ihn bei Fehlverhalten in sein Bett geschickt, ich mache ja trotzdem was mit ihm - nur eben morgens oder abends. Und nun liegt er den ganzen Tag über wenn es so warm ist brav rum und abends machen wir dann was für den Kopf. Wenn seine Schonzeit rum ist gehen wir morgens und abends auch länger dann. :)

  • Loki kennt leider sein Limit kaum. Er läuft mit, bis er nicht mehr kann. Da muss ich schon aufpassen. Wobei jagen trotzdem immer geht

  • https://www.das-schaeferhund-forum.de/easymedia/video/411/


    Kleine Übung mit der Ringschachtel vom Verlobungsring ^^ Romeo hatte die Übung in 15 Minuten verstanden :)


    Boss Ja vielleicht sollte ich nicht nur UO üben sondern so wie heute Abend auch mal spielerische Kommandos aufbauen wo er Spass hat. Gute Idee, werde Morgen Mittag ihn Draussen mal was bringen lassen im Schatten, da kann er sich dann auch etwas Bewegen und ist trotzdem ausgelastet Kopfmässig und Drinnen den Elefantentrick weiter festigen, haben wir mit den Vorderläufen ja schon aufgebaut.


    Luna Ja vielleicht sollte ich die Routen auch etwas anpassen, wenn ich 4 Stunden Mittagspause hab reicht die Zeit ja eigentlich, nur bei weniger Mittagszeit ( 1 bis 2 Stunden) muss ich dann gucken.


    @Ellionore Romeo war anfangs bei der Hitze seeehr müde. Jetzt aber nicht mehr, er läuft bis er nicht mehr kann oder sooo extrem Hechelt, dass ich wirklich abbrechen muss, weil er beim Spazieren auch nicht immer Trinken will wenn er so auf Zack ist. Deswegen muss ich da auch schauen.


    @Azemba Also Romeo gehorcht auch und hört auf zu Quengeln wenn ich streng bin aber ich bin ehrlich, er tut mir dann immer leid wenn ich rausgehe ( Einkaufen etc) und er dann warten muss und nicht ausgelastet ist. Da hab ich dann jeweils wirklich ein schlechtes Gewissen, ists bei dir auch so? ^^

  • Tatsächlich hab ich beim Brummi überhaupt kein schlechtes Gewissen, würde ja auch weder ihm noch mir was bringen :D Ich mache ja sowieso öfter mal Tage dazwischen, wo wirklich NICHTS ansteht außer gassi gehen. Einfach damit er weiß, dass auch mal Ruhe im Karton ist und ihm tun diese Tage auch sehr gut. Ich muss da auch nicht mal streng sein, ich schicke ihn dann einfach auf die Decke und mach mal eine „bleib“-Übung draus oder so, aber oft auch nicht.


    Das einzige was mir momentan leid tut, ist dass er nichts tun darf. Wir dürfen nicht zergeln, beim gassi keine Faxen machen, keinen Unfug betreiben, keine Übungen (also so was wie Dreh dich, Pfote oder Männchen lasse ich grade weg, winken und tot stellen darf ich ja momentan nicht weiter beibringen). Aber das würde ich sonst ja tun. So bleibt uns gar nicht viel aber ihm ist halt echt viel zu warm einfach, der hat überhaupt keine Lust und hechelt dann immer so arg. Draußen haben wir gerade 23 grad, in der Wohnung 27.8 :S Wir überlegen schon, ob und wie wir ein kleines Planschbecken auf den Balkon stellen können - aber der würde uns die komplette Wohnung fluten :( Bin am überlegen ob ich seinen Aktionsradius auf das Bad erweitere, dass er da auf den Fliesen liegen kann. Eventuell zieht dieses Jahr eine Klimaanlage ein, mal sehen.

  • Heute waren wir wieder im Training, meine Trainerin hatte ja Ferien. Betreffend UO werden wir weiterhin Futtertreiben. Romeo nimmt die Position bereits schön ein und ich kann die Futterhand auch bis zum ersten Schritt etwas entfernen. Da er nun auch den ersten Schritt jeweils ohne andocken an der Futterhand super meistert, sind wir auf einem guten Weg. Koordination fördern tun wir nach wie vor an der Futterhand, mal einen Schritt zur Seite, Rückwärts, kleine Hinterhand Wendung etc.


    Der Fokus lag heute aber auf dem Spiel. Ich hab mit Romeo gespielt, er war zwar bereits geschafft von der Hitze aber hat trotzdem gut mitgemacht. Nun fangen wir an kleine Sequenzen einzubauen betreffend Aufbau fürs Steh und ganz wichtig: Fördern des Beutetriebs. Ich muss mehr Spielen mit Romeo und habe einen Fehler gemacht, weil ich ständig das Aus geübt hab. Somit lässt Romeo aktuell die Beute sobald er sitzt sofort von selber aus, die Trainerin sagte mir ich soll wirklich dies jetzt erst am Ende des Spiels machen ( Aus) mithilfe von Futter, ansonsten den Beutetrieb weiter fördern. Da haben wir wirklich zu wenig dran gearbeitet aber bereits am Ende hat er schon viel aktiver mitgemacht.


    Wir waren heute 6 Personen und jeder kam einzeln an die Reihe, natürlich im Schatten. Ich empfand das Training heute wieder als sehr lehrreich was mich gefreut hat.


    Gestern haben wir noch eine Dorfrunde hier gemacht inklusive Ablegen und zugucken an der Strasse, war kein Problem. Egal ob andere Hunde, Menschen, Radfahrer, kein Problem. Nur Zuhause muss ich Romeo aktuell sehr klarmachen, dass er hier nicht 24/7 sein Territorium verteidigen und jeden Pups melden muss. Wir sind auf einem guten Weg. Heute Abend hatten wir wiedermal Besuch, Romeo hat an Hundepapas Füssen genuckelt und friedlich unter dem Tisch gepennt. Er ist jetzt übrigens knappe 62cm hoch und war heute Morgen 30,8 Kilo schwer😊 Romeos Kuschelbedarf wächst zudem von Tag zu Tag. Er ist wirklich seeehr Liebesbedürftig aktuell ^^