Welpenalarm - Ein Schäferhundwelpe soll einziehen.

  • Eure Wünsche hat Romeo anscheinend gehört und sich diese auch gleich zu Herzen genommen😃Die Nacht war ruhig, Romeo hat mich bis vorhin Schlafen lassen aber als ich wach wurde, kam er direkt zum Bettrand kuscheln und wartete darauf, dass ich Aufstehe. Wir sind eine kurze 10 Min Runde gegangen Draussen, sein Geschäft wollte er nicht verrichten aber dies ist ok, er hat Gestern auch sehr wenig gefressen aber immerhin 2 kleine Portionen am Abend. Heute Morgen hat er dann mäkelig das Fleisch aus dem Futter gefischt, den Reis sowie die Karotten hat er Stehen lassen. Da er aber deutlich fitter ist, denke ich, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Draussen ist er gerade auf Kravall gebürstet. Er stellt bei vielen Dingen die Nackenhaare auf und ist unsicher, ich denke sein Gesundheitszustand verleitet ihn dazu. Werde in 2 Stunden nochmals Rektal messen, um 07:30 Uhr lag seine Tempi bei 38,9. Ein grosser Fortschritt, wenn ich daran denke, dass er Gestern bei 41,3 war.

  • Sind wir das nicht auch manchmal, wenn wir nicht ganz auf der Höhe sind? Da regt uns schnell etwas auf oder nervt, was uns sonst nicht mal juckt. Hauptsache, es geht Romeo besser und er kann zuhause gesund werden. Jawolll👍🏻❣️


    Du könntest einen kleinen Teil seiner Mahlzeit mal pürieren um zu testen, ob er es so frisst.

  • Ich bin auch ein bisschen erleichtert zu lesen, dass es Romeo wieder etwas besser geht und er auch wieder aktiver ist.


    Was mich nur etwas besorgt, ist die Kombination der Medikamente und die Nebenwirkungen, weil es eben sehr häufig zu Durchfall, Erbrechen und Inappentenz kommt und vor Kombination auch auf dem Beipackzettel gewarnt wird . Ich bin keine Tierärztin, nur THP und wenn Du Deinem Tierarzt vertrauen kannst, dann wird er wissen, was er Romeo gibt.


    Das Novalgin finde ich in dem Fall auch wichtig, damit das Fieber sinkt. Bei meinen Beiden war es ja auch erstaunlich, wie schnell die wieder munter waren, kaum dass das Fieber weg war. Aber ich würde vermutlich das Laborergebnis abwarten, wenn Du das heute bekommst, damit dann auch gezielt behandelt werden kann. Wie ich das lese, ist die Bauchspeicheldrüsenentzündung erst mal ein Verdacht und fettarm zu füttern, ist sicher sinnvoll. Aber der Medikamentenmix auf Verdacht würde mich besorgen.


    Ich hoffe ganz fest auf gute Nachrichten und schicke Kuschler an Romeo.

  • Weiß nicht ob es hilfreich ist, es gibt so Kühlmatten im Handel. Evtl würde ersichtlich da derzeit zum kühlen drauflegen.

  • Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.


    Ich weiß noch, dass meine Tierärztin sagte,als Chia so hohes Fieber hatte und ich fragte, wann ich notfallmäßig mit ihr losfahren soll: "Alles unter 39 ist schon sehr gut!


    Es geht also steil aufwärts! :thumbup:


    Wann bekommst Du das Ergebnis vom Blutbild?

  • Super dass das fieber runter ist. diese bedenken von Verbena habe ich bzgl medikamentenmix auch, weil die ursache /krankheit noch nicht steht und bin auch gespannt, was da heute beim blutbild für ein ergebnis rauskommt. Es lässt mich schon wieder aufhorchen, dass romeo heute kaum frisst und gestern trotz fieber gerne gefressen hat.

  • als sam krank war, musste ich am nächsten tag gleich früh wieder in die praxis. Wie läuft das bei romeo? Musst du heute nicht mehr hin? Oder nur wenn das blutbild was anderes aussagt als wie der tä ihr gestriger verdacht war?

  • als sam krank war, musste ich am nächsten tag gleich früh wieder in die praxis. Wie läuft das bei romeo? Musst du heute nicht mehr hin? Oder nur wenn das blutbild was anderes aussagt als wie der tä ihr gestriger verdacht war?

    Mona, bei uns war es auch so. Wobei es dann auch vom Fieber abhängig war. Ich meine, bei Chia wurde mir gesagt, dass wenn die Körpertemperatur unter 39 bleibt und sie frisst, normal Kot absetzt und die Antibiotika gut verträgt, wir erst nach vier Tagen zur Kontrolle kommen müssen.


    Bei Bene musste ich sowieso täglich zum Verbandswechsel und bei ihr schwankte die Temperatur ja auch in den ersten drei Tagen, sodass der Tierarzt auch vorschlug, dass sie in der Klinik bleiben kann, wenn mir der Aufwand mit dem Fahren zu groß wäre und wenn das Fieber nicht nach drei Tagen konstant weg gewesen wäre, hätten wir ein anderes Antibiotikum bekommen.


    Aber vielleicht bin ich dort auch als Helikopterhundemutti bekannt und man entspricht einfach meiner Erwartung? :/


    Ich fühle mich aber auch wohler, wenn ich ein bisschen Verantwortung an den Tierarzt abgeben darf und ein kranker Hund dort regelmäßig unter Beobachtung steht. Wobei ich aber auch ein kritischer Hundebesitzer bin und Behandlungen auch erklärt haben möchte ... das wissen die in der Klinik zum Glück und erzählen mir auch freiwillig, was meine Hunde bekommen, wofür es gegeben wird, was es bewirkt und welche Nebenwirkungen entstehen können.


    Darum kenne ich auch die Warnung davor NSAIDs nicht kombiniert werden sollten.


    Ich hatte ja im ersten Jahr hier im Norden Deutschlands noch keine Ahnung, welcher Tierarzt empfehlenswert ist und habe dann auch 1200 Mark bei einer Klinik investiert, weil Joe sich plötzlich kahl und blutig kratzte. Nach sechs Monaten waren die mit ihrem Latein am Ende und rieten zum Einschläfern. Dann wechselte ich auf Anraten unserer damaligen Pferdepflegerin zu dem Tierarzt, wo wir heute noch sind und der diagnostizierte Räudemilben, spritze Ivomec und nach zwei Wochen waren die Probleme komplett beseitigt und die Haar wuchsen nach.


    Ich hatte bei der ersten Klinik mehr oder minder auf das Wissen der Tierärzte vertraut und alles gefüttert, eingerieben und angewendet, was man mir in die Hand drückte. Ohne je zu fragen, was das bringen soll. Ich denke, darum haben die Tierärzte, denen ich heute vertraue, auch Verständnis, dass ich nachfrage und seeeehr neugierig bin ;)

  • Dass das Fieber runter geht, ist schon mal gut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass alles weitere besprochen wird, wenn das Blutergebnis da ist. Vorher bringt es wahrscheinlich nicht viel.

  • Dass das Fieber runter geht, ist schon mal gut.


    Ich könnte mir vorstellen, dass alles weitere besprochen wird, wenn das Blutergebnis da ist. Vorher bringt es wahrscheinlich nicht viel.

    Eben. Genau das denke ich auch. Darum meine Anregung, das Blutbild abzuwarten, bevor ein weiteres Medikament zum Einsatz kommt und die Kombination durch die Nebenwirkungen wieder eine Verschlechterung provoziert.

  • bei sam waren sich die tierärzte am vorstellungstag sich nicht ganz sicher, deshalb am folgenden tag der kontrolltermin und zwei tage darauf gleich noch einmal. Sie wollten das antibiotikum auch spritzen, weil tabl hätten den magen-darmtrakt zu sehr belastet. Das fand ich sehr gut und schlüssig und sie behielten recht, dass es ein virus und nicht die bauchspeicheldrüse war. Aber das empfinde ich als umsichtige tierärzte und ist auch wichtig für den hund. Da wurde nicht auf gut dünken gemacht sondern genau geschaut und die le spritze war auch seine chance auf genesung, sonst wären sehr umfangreiche untersuchungen spez die bauchspeicheldrüse losgegangen und da wäre ultraschall etc fällig gewesen.

    Aber sie waren auf der richtigen spur und sam fing wieder zum fressen an.


    Deswegen wundert mich das ein bisschen bei romeo, dass da gleich viele meds mitgegeben wurden :/

  • Boss Natürlich, ich verstehe seinen Gemütszustand zu 100% und gehe da auch gelassen mit um😃Mir ist 1000 mal lieber wenn er sich so verhält als wenn er seine Umwelt gar nicht mehr richtig wahrnimmt. Ich hab ihn natürlich im Blick und eine Verschlechterung seines Zustandes ist nicht ausgeschlossen, er ist noch lange nid über den Berg🙈Habe mit pürieren versucht, nimmt er auch nicht an. Hab ihm nun nochmals Fleisch gekocht mit Karotten und den Reis weggelassen, er hats gefressen und kam vorhin als ich gegessen habe bereits wieder ganz lieb schauen, hat aber natürlich nichts bekommen.


    Verbena Romeo hatte die gleichen Medikamente ( Ausser Antibiotika) nach der Darmop damals und hat beides gut vertragen. Novalgin hatte er aber in Tropfenform erhalten. Natürlich rechne ich stark mit Nebenwirkungen, da reagieren wir ja auch drauf, wenn wir mehrere Präparate einnehmen müssen. Ich habe zur Sicherheit die TÄ vorhin am Tel. nochmals gefragt ob die Medikamenten Kombi auch wirklich ok ist so, Sie sagte mir ja, Novalgin aber absetzen aktuell, da die Tempi sich gut reguliert. Messen tue ich ja regelmässig.


    Die Blutwerte sehen soweit ok aus, nur die Leukozyten sind erhöht, ansonsten kann man am Blutbild nicht schlechtes erkennen, wurde mir gesagt. Auch der Pankreas Schnelltest zeigte keine Abnormalität. Wir sind nun so so verblieben, dass ich Romeo erstmal die Medikamente weiterhin geben muss, ein erneuter Besuch würde in der aktuellen Situation nichts bringen, da Romeo nicht an den Tropf muss und bereits deutlich agiler ist im Vergleich zu Gestern. Sollte er aber nach absetzen des Novalgins wieder Symptome bekommen, muss ich mit ihm zum Ultraschall Fahren. Ansonsten wurde mir gesagt ich soll ihm wirklich mindestens 1 Woche lang Schonkost füttern und dann langsam wieder anfangen mit Trofu, 1x pro Tag. Regelmässig Tempi Messen und ihm vor allem Ruhe und Zeit lassen. Ein TA Besuch bedeutet auch immer Stress, welchen ich Romeo auch gerne erspare.


    Ich hoffe wir sind auf dem richtigen Weg.

  • Luna Meine TÄ versucht immer, so wenig Besuche wie möglich zu vereinbaren aber so viele wie nötig. Romeo hat im Gegensatz zu Sam gefressen und getrunken, die Schleimhäute sehen laut TÄ wunderbar aus, er ist einfach Schlapp und Schläft. Zurzeit merke ich aber eine deutliche Verbesserung. Ich musste versprechen dass ich regelmässig die Tempi messe und ihn heute wieder vorstellen muss, wenn er bis heute immernoch diesen Zustand von Gestern gehabt hätte. Hätte Romeo nicht mehr gefressen, hätte er Gestern dortbleiben müssen und er wäre an den Tropf gekommen. Dass er noch müde ist, ist ganz klar. Es benötigt Zeit. Trotzdem denke ich dass wir auf dem richtigen Weg sind.