Welpen Erfahrungen

  • Wo liegt denn der Unterschied, ob der Hund nachts auf seiner Decke liegt oder in einer Box? Unsere Box war echt groß (im Vergleich zum Welpen damals). Sie konnte darin ohne Probleme stehen, sich drehen usw. Wenn sie raus musste hat sie gejammert- hat prima geklappt! Sie war sehr schnell stubenrein. Sie war auch nie in der Box alleine, sondern neben meinem Bett. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin. Anders sieht es aus, wenn man einen Hund tagsüber in die Box verfrachtet (außer eben mal ein paar Minuten). Das sehe ich auch problematisch. Noch viel schlimmer finde ich viele Hundesportler, die ihre Hunde stundenlang im Auto oder Hänger lassen und nur zum "Gebrauch" rausholen. Nachts sollte sie schlafen und nix anderes- dafür war die Box perfekt. Das würde ich auch wieder so machen.

  • Hinzufügend: Die Welpen dürfen ja nach dem ersten kleinen Eignungstest bereits dabei sein. Ich hatte zwar Glück aber eine Kollegin hatte ein Objekt, wo Sie ihren Welpen jede Stunde versäubern durfte, sofern dann Zeit dazu da war. Man muss sich nur mal vorstellen, wie das für einen 16 Wochen alten Welpen ist, wenn er im Nachtienst bereits mehrere Stunden alleine im Auto sein muss. Auch Sie hatte es gemeldet, jedoch wurde nichts unternommen. Im Betrieb hiess es dann, dann solle Sie halt den Hund Zuhause lassen bis er ausgebildet ist. Da ihr Partner aber auch in der Nacht arbeitet, hat Sie dann für jeweils 5 Nächte pro Woche jemanden finden müssen zum Aufpassen und tagsüber auch kaum schlafen können. Hat Sie schlussendlich auch getan, dem kleinen zuliebe.

  • Wo liegt denn der Unterschied, ob der Hund nachts auf seiner Decke liegt oder in einer Box?

    Der Unterschied liegt darin dass es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist den Hund in einer Box zu halten. Zumindest wird in einigen Landkreisen das TSchG und die TSchHundeVO jetzt entsprechend ausgelegt.


    Ansonsten ist es wie mit so Vielem: Wer es mit Sinn und Verstand macht, der macht es richtig... Meist reichen bei einem beim Züchter diesbezüglich vernünftig geprägtem Welpen ganz wenige Nächte, die er in einer Box oder einem Laufställchen etc. schläft, und das Thema mit der Stubenreinheit ist gegessen weil sich der Kleine dann zuverlässig meldet, sollte er Nachts raus müssen.

  • ... wie schon ein paar mal erwähnt war es eben kein Züchter von dem ich den Welpen habe sondern ein Schäfer der einen ungewollten Wurf hatte...

    Es ist völlig unerheblich ob dieser Wurf "gewollt" oder "ungwollt" war: Das ändert rein gar nix daran wie das Immunsystem und der Magen-/Darmtrakt eines Welpen funktionieren. Und ja, viele Züchter füttern ihre Welpen "normal"... D.h. sie verfüttern kein spezielles kommerzielles Welpenfutter, sondern ein Adultfutter oder an Frischfutter das Gleiche wie bei ihren erwachsenen Hunden. Trotzdem bleibt eine Futterumstellung eine Futterumstellung... Sprich man bleibt anfangs immer erst mal bei dem was ein Welpe in dem Umfeld, in welchem er gelebt hat und geprägt und gefüttert wurde bevor der Welpenkäufer ihn übernommen hat (um jetzt mal den kurzen Begriff "Züchter" zu umschreiben, welchen Du so thematisierst), zu fressen erhalten hat. Du hättest also das weiter füttern müssen was für die Person, die dafür verantwortlich ist dass Dein Welpe auf der Welt ist, und die Deinen Welpen 12 Wochen lang aufgezogen und geprägt und gefüttert hat, "normal" ist.


    Und warum sollte es zwecklos sein dem Welpen diese Kost jetzt noch mal anzubieten? Das, was Du ihm gibst, scheint er doch nicht problemlos verdauen zu können. Schlimmstenfalls ist das bei dem, was er früher erhalten hat, genau so. Es besteht aber auch die Möglichkeit dass er damit besser zurecht kommt und sich sein Darm dann erst mal wieder beruhigen kann. Du wirst es nie erfahren wenn Du es nicht ausprobierst...

  • er Unterschied liegt darin dass es rechtlich gesehen nicht erlaubt ist den Hund in einer Box zu halten. Zumindest wird in einigen Landkreisen das TSchG und die TSchHundeVO jetzt entsprechend ausgelegt.



    Wenn der Hund nachts ein paar Stunden darin schläft, kann man doch aber nicht davon reden, dass der Hund in einer Box "gehalten" wird. Natürlich geht es überhaupt nicht einen Hund (und schon gar nicht einen Welpen) ständig einzusperrren.

    Mit der Stubenreinheit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht: Die Box hat das super unterstützt!

  • Das mit dem Züchter war ja nicht darauf bezogen das ich mich deswegen jetzt aus der Sache raus nehme sondern nur weil du es so oft in deiner Antwort erwähnt hast, also sprich, du sehr Thematisiert hast.


    Ich muss sagen das ich zudem nicht glaube das es alleine am Futter liegt da er auch oft normalen Kot hatte und gerade wieder heute auch alles normal war. Natürlich liegt es auch mit unter bestimmt am Futter das will ich nicht leugnen aber hier wurden ja auch andere Faktoren aufgezählt welche ich mir gut Vorstellen kann das eine Rolle dazu beitragen. Ich kann mir auch Vorstellen das es nicht unbedingt gut ist von dem Futter jetzt an das er sich gerade gewöhnt wieder zu einem anderen zu wechseln nur um dann evtl. wieder zu wechseln, da der Schäfer auch sehr viel Fleisch gefüttert hat habe ich dafür auch leider einfach nicht die Kapazität.


    Ich will übrigens keinen Streit oder Disskussion anfechten, ich wollte einfach nur gerne ein paar Tipps und Erfahrungen hören welche mir bisher auch alle sehr geholfen haben. Falls ich also ungewollt etwas provoziert habe tut es mir leid. Ich bin natürlich über jede Information Dankbar.

  • Wenn der Hund nachts ein paar Stunden darin schläft, kann man doch aber nicht davon reden, dass der Hund in einer Box "gehalten" wird. Natürlich geht es überhaupt nicht einen Hund (und schon gar nicht einen Welpen) ständig einzusperrren.

    Mit der Stubenreinheit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht: Die Box hat das super unterstützt!

    Wenn ich auf einer CACIB-Schau in einer Messehalle meinen Hund ausstelle und den im Gedränge rund um den Ausstellungsring zwischendurch in eine Box setze (in erster Linie deswegen damit weder jemand auf meinen Hund drauftritt und auch damit er nicht von irgendwelchen Kaukasen & Co. vom Nachbarring gefressen wird), dann "halte" ich meinen Hund ja auch nicht in dieser Box. Sondern ich biete ihm einen sicheren Rückzugsort in diesem ganzen Gedränge und Trubel. Trotzdem untersagen das inzwischen immer mehr VetÄmter (z.B. in Bremen und Erfurt). Und die sitzen am längeren Hebel...

  • Wenn der Hund nachts ein paar Stunden darin schläft, kann man doch aber nicht davon reden, dass der Hund in einer Box "gehalten" wird. Natürlich geht es überhaupt nicht einen Hund (und schon gar nicht einen Welpen) ständig einzusperrren.

    Mit der Stubenreinheit haben wir die gleichen Erfahrungen gemacht: Die Box hat das super unterstützt!

    Wenn ich auf einer CACIB-Schau in einer Messehalle meinen Hund ausstelle und den im Gedränge rund um den Ausstellungsring zwischendurch in eine Box setze (in erster Linie deswegen damit weder jemand auf meinen Hund drauftritt und auch damit er nicht von irgendwelchen Kaukasen & Co. vom Nachbarring gefressen wird), dann "halte" ich meinen Hund ja auch nicht in dieser Box. Sondern ich biete ihm einen sicheren Rückzugsort in diesem ganzen Gedränge und Trubel. Trotzdem untersagen das inzwischen immer mehr VetÄmter (z.B. in Bremen und Erfurt). Und die sitzen am längeren Hebel...

    Das ist mir auch unverständlich, eben aus den von dir genannten Gründen. Ich wusste nicht, dass es verboten sein könnte. Gewöhnst du deine Welpen an die Box?


    Aufgestoßen ist mir nur etwas die Unterstellung von Asnea keinen gesunden Menschenverstand zu besitzen.

  • Da meine Hunde im Auto in ihren Boxen fahren, gewöhne ich meine Welpen an die Box. Auch kann es passieren dass ein Hund mal aufgrund einer Verletzung/Operation/Erkrankung möglichst ruhig gestellt werden muss bzw. sogar in einer Tierklinik verbleiben muss (dort sitzen sie ja nach OPs auch in Boxen). Da fände ich es fatal wenn ein Hund es nicht gewöhnt ist in einer Box zu sein und das ohne Aufregung zu akzeptieren. Weil zu dem dann üblichen allgemeinen Stress in so einer Ausnahmesituation auch noch hinzu käme dass er in der Box randaliert und versucht sich zu befreien. Ich kenne aktuell einen Fall in dem der Hund stationär in einer Tierklinik hätte verbleiben sollen, damit er rund um die Uhr optimal medizinisch versorgt werden kann. Das war aber unmöglich weil der Hund total ausgetickt ist, allein wegen des Umstands dort ruhig in einer Box bleiben zu müssen.

  • Oha, daran habe ich null gedacht.

    Also solltre ich auch eine Box kaufen und Lex daran gewöhnen.

    Welche könnt ihr empfehlen und welche größe? Lex hat ca. 70cm.

  • Kimmo Wir hatten die faltbare Box in L oder XL, weiß ich gerade nicht mehr, von Zooplus. Die fand ich praktisch, da sie eben faltbar ist. Dafür ist sie natürlich nicht so stabil wie eine feste. Preislich sind die sehr günstig. LG

  • Kimmo Wir hatten die faltbare Box in L oder XL, weiß ich gerade nicht mehr, von Zooplus. Die fand ich praktisch, da sie eben faltbar ist. Dafür ist sie natürlich nicht so stabil wie eine feste. Preislich sind die sehr günstig. LG

    naja 100 Euronen kosten die Dinger schon mein ich.

  • Kimmo Wir hatten die faltbare Box in L oder XL, weiß ich gerade nicht mehr, von Zooplus. Die fand ich praktisch, da sie eben faltbar ist. Dafür ist sie natürlich nicht so stabil wie eine feste. Preislich sind die sehr günstig. LG

    naja 100 Euronen kosten die Dinger schon mein ich.

    Nö, wir haben nicht mal 50 bezahlt. Aber wie gesagt, die sind aus Nylon und natürlich kein Vergleich zu den festen Boxen. Die sind dann auch auf jeden Fall teurer.

  • Update:


    Gestern und heute haben sich um einiges gebessert, vorallem heute war Davo echt ruhig und hat wirklich viel geschlafen und kam auch schnell wieder runter! Sein Kot ist auch im Norm bereich würde ich sagen, eben war es wieder ein bisschen instabiler aber ansonsten konnte ich es heute immer aufsammeln. : D

    Mir ist auch generell aufgefallen das er nachts und morgens immer festen Kot hat und gegen Nachmittag hin wird es ein bisschen breiiger. Ich hab meine Tierärztin gestern leider nicht mehr erreicht aber Montag probiere ich es noch einmal, würde dann doch gerne sicherheitshalber nachschauen lassen ob alles passt. Bin auch mal gespannt ob er morgen dann super hibbelig sein wird dafür das er jetzt so ruhig war und auch mit der Box bin ich mal gespannt wie das klappt. : 0


    LG