Tierschutzrelevant Ja oder Nein?

  • Kimmo

    Hast du neue Erkenntnisse dazu? Weißt du, ob sich jemand in der jetzt so kalten Jahreszeit um den Hund kümmert?


    Mir tut er leid, ob erlaubt oder nicht steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

  • Kimmo, das weisst du ja gar nicht, ob diese haltung erlaubt ist. Es sind hier nur vermutungen geschrieben worden, aber um die haltung tatsächlich zu überprüfen, müsstest du dir das nochmal ansehen, jetzt in der kälte (hat er eine hütte und somit einen rückzugsort, hat er wasser und das nicht gefroren!) Und dann einfach beim vetamt eine anonyme anzeige erstatten. Die können das dann richtig beurteilen, weil sie andere möglichkeiten haben.

    Gib dem armen kerl eine chance und schau nochmal nach. In der kälte wird er vll erst recht vernachlässigt und dann hast du zur weihnachtszeit ihn vll sogar gerettet.

  • Der Hund hat einen Zwinger, mehr kann ich nicht sehen.

    Ich gehe jetzt noch mal schauen....

    Finde ich wirklich gut von dir Kimmo. Ich bekomm den armen Hund grad nicht aus meinem Kopf. Vielleicht ist ja auch alles gut und du hast dir umsonst Gedanken gemacht.

  • Also ich war auf dem Hinweg um ca. 7:30 Uhr bei diesem Garten, es war kein bellen zu hören und gesehen habe ich ihn auch nicht.
    Auf dem Rückweg um ca. 9 Uhr war er wieder da.
    Scheinbar wir er über Nacht da raus geholt.
    Ich fahre bei Gelegenheit mal Abends da vorbei, wenn er dann nicht da ist, scheint es für unser Tierschutzgesetz OK zu sein.

  • Also ich war auf dem Hinweg um ca. 7:30 Uhr bei diesem Garten, es war kein bellen zu hören und gesehen habe ich ihn auch nicht.
    Auf dem Rückweg um ca. 9 Uhr war er wieder da.
    Scheinbar wir er über Nacht da raus geholt.
    Ich fahre bei Gelegenheit mal Abends da vorbei, wenn er dann nicht da ist, scheint es für unser Tierschutzgesetz OK zu sein.

    Das sind ja gute Nachrichten. Danke, dass du dich so darum kümmerst👍

  • Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass der Hund dort die Zeit der Berufstätigkeit seines Halters verbringt. Oder der Hund wird regelmäßig so früh morgens länger ausgeführt (vielleicht weil dann noch nicht so viele andere Hundehalter unterwegs sind).


    Für's "TSchG OK" wäre es auch wenn der Hund auch Nachts dort im Zwinger wäre, er aber regelmäßig mehrmals täglich menschlichen Kontakt und Auslauf außerhalb des Zwingers hat, seine Hütte isoliert und trocken ist, er ausreichend gefüttert wird und immer sauberes Trinkwasser zur Verfügung hat.


    Wenn Du weiterhin dort ab und zu mal vorbei gehst triffst Du ja vielleicht mal jemanden, der sich gerade um den Hund kümmert bzw. dort aufhält. Wenn Du es nicht zu plump anstellst kannst Du dann mit dieser Person ins Gespräch kommen und vielleicht etwas über die näheren Haltungsumstände des Hundes erfahren.