Wie gewöhnen wir Ghost das beißen ab ?

  • Hallo & Guten Abend,


    wie gewöhnen wir unserer Ghost das schnappen nach den Händen ab ?


    Es ist langsam nicht mehr lustig, wir haben keinen Hund sondern ein kleines Krokodil mit Fell gekauft ! Die kleine schnappt nach unseren Händen und den Pullovern.

    Meine rechte Hand ist schon geschwollen und mit Kratzern übersät ! Wir möchten da auch nichts falsch machen ! Madame ist heute 12 Wochen alt. An Alternativen mangelt es gewiss nicht, das Spielzeug wird auch regelmäßig gewechselt / ausgetauscht.

    Ansonsten ist die Lütte ein Traum von Hund.


    Für praktikable Tipps wäre ich euch sehr dankbar !


    lG Ghost 20

  • Rae hatte zum Glück den Border Collie in dem sie ihre Zähne ausprobieren konnte :). Da gab es dann aber auch eine heftige Ansage wenn es zu doll wurde.

    Bei mir hat sie das nur 2x versucht. Ich habe sie, bevor ich die Zähnchen spürte, in die Lefzen gezwickt. Das fand sie seeeehr doof und hat es gelassen.

    Ich hatte nie auch nur einen Kratzer.

    In meiner aktiven Zeit als Tierheimgassigänger habe ich oft Hundewelpen beobachten können. Da war die Mama auch nicht zimperlich und die Zwerge haben schnell verstanden wie weit sie gehen können.


    LG Terrortöle

  • Ich hab mir damals die Hände und Unterarme ein paarmal mit Zitronensaft eingerieben. Da verging ihm zumindest schonmal in die Hände zu schnappen. Wenns ers trotzdem wieder versucht hat, habe ich ganz laut AUA gerufen, ihn kurz aber energisch zurück gezwickt und scharf NEIN gesagt. Danach bin ich weg, habe dann in der Küche was getan. Wenn er zu draufgängerisch wurde und auf mein scharfes Nein oder auf AUA etc nicht mehr reagiert hat ( in diesen Phasen war er oft überdreht) gings ab in die Box.


    Einmal hat er beim Spazieren mein Hosenbein gepackt und noch ein Stückchen Haut erwischt und da kam aus lauter Reflex eine kurze Dusche von oben, nämlich von meiner Wasserflasche. Wasser liebte er auch weiterhin aber mein Hosenbein hat er nie wieder versucht anzuknabbern. Die Knabberzeit hatte sich bei ihm aber auch schnell aufgelöst, nach 4 Wochen nach dem Einzug wars vorbei, weil er wusste, dass er damit keinen Erfolg hat sondern nur unangenehme Reaktionen meinerseits zu erwarten hat. Die Beisshemmung muss ja erstmal erlernt werden.

  • Nicht zimperlich sein . Beiß zurück

    Genau das wollte ich auch gerade schreiben.


    Ansonsten quieck laut auf und beende abrupt die Interaktion mit dem Hund. er MUSS das Schnappen negativ verknüpfen. Das mit dem zurück beißen und laut AUA sagen, wenn er mal schnappt, habe ich bei SImba genauso gemacht. Drago hat das tatsächlich nie gezwickt. Er schleckt einem lieber minutenlang durchs Gesicht ^^

  • Huhu,


    bei uns hat es auch geholfen laut und hoch zu quietschen und das Spiel sofort zu beenden. Gar nicht so leicht, wenn das kleine Wollkrokodil schon am Ärmel oder Hosenbein hängt. Es hat etwas gedauert bis sie es begriffen hat. Wir haben festgestellt, dass es wirklich ein hohes Quietschen sein musste, hat bei mir anfangs besser geklappt als bei meinem Mann. War aber nicht so schlimm, ich war auch ihr liebstes Spielopfer.


    LG

    Babsi & Tilli

  • quitschen und aua rufen brachte bei uns nichts. Ich bin dann einfach aus dem Raum gegangen und Tür zu. Also ihn ignoriert für einen kurzen Moment. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine Trainerin hatte die meinte fixiere den Hund einfach mit beiden Händen am Kopf und warte bis er sich beruhigt rate ich von aversiven Methoden ab. Kommt aber denke ich auch auf den Hund und Rasse an. Ich habe keinen reinen reinen Gebrauchshund hier liegen.

    PS. beim zurück beißen bitte ein Video von machen.:D

  • Das Quitschen machen die Welpen untereinander auch. Dadurch etabliert sich normalerweise die Beißhemmung. Quitscht ein Welpe lässt der andere ab .

    Daher sollte man auch Quitschspielzeug vermeiden. Der Welpe könne das Quitschen beim Spiel falsch verknüpfen.

    Er meint das gehört zum Spiel und dreht dann nochmehr auf. Man erreicht also genau das Gegenteil. Man könnte sich so ein Quitschteil in die Hose stecken und immer dann einsetzen wenn es zu heftig wird. Beißt der Welpe damit qiutschen, Spiel abbrechen und ignorieren. Läßt ein Welpe nicht ab greift die Hündin auch zu anderen Mitteln Da ist das Zurückbeißen (ist mehr ein kräftiges Kneifen) oder den Kopf des Welpen ins Maul nehmen (Schnauzgriff) noch harmlos. Es kommt auch vor das ein Welpe mal durch die Gegend fliegt und sich mehrfach überschlägt. Nicht das mich jemand falsch versteht. Ich möchte nicht das ihr eure Welpen schlagt. Unsere Beiden haben auch schonmal einen Schubs bekommen und dabei gekugelt. Ich meine damit nur das man manchmal nicht zu zimperlich sein sollte.

  • Hallo ,Guten Abend,


    mal eine kurze Rückmeldung :


    Das mit dem zuschnappen von Ghost ist deutlich besser geworden !!!


    Seit wir dieses Kaffeeholz und eine größere Kaukordel haben sind die Schnappattacken fast verschwunden :).Mal eine klare Ansage bzw.einen Lefzendrücker mit dem Finger tun ihr übrigens.


    LG Ghost 20