Ein liebes Hallo & eine Anfängerfrage

  • Ich möchte hier gerne noch anregen, dass es auch durchaus sinnvoll sein kann sich als Anfänger einen Hund aus dem TS anzuschaffen. Wenn man nicht auf eine spezielle Rasse festgelegt ist gibt es (leider) eine riesige Auswahl an verträglichen und netten Hunden. Eventuell einen der unzähligen SH Mixe? Ein Welpe (egal welcher Rasse) ist immer eine Herausforderung und sehr anstrengend. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich euch keinen Welpen zutraue oder so. Ich bereue es etwas, bisher keinen TS Hund aufgenommen zu haben. Wir haben vier Kinder und da wollte ich "kein Risiko" eingehen- mittlerweile bezweifle ich diese Ansicht jedoch. Der nächste Hund wird definitiv ein TS Hund sein. Einen Welpen möchte ich auch nicht mehr unbedingt haben. Zum Schluß noch: Toll, dass ihr so ehrlich und reflektiert mit eurer Entscheidung umgeht. Viel Leid könnte den Hunden erspart werden, wenn nur alle sich vor der Anschaffung solche Gedanken machen würden. LG

  • In unserem kleinem Tierheim sind momentan 4 DSH....ich würde sofort einen aufnehmen, wenn ich eine andere Wohnung hätte.

    Kimmo in jedem Tierheim sind viele dsh und Malis leider vertreten. Wenn mein Trainer nicht zu einem Welpen geraten hätte wäre auch wieder ein Tierheimhund bei mir eingezogen. Der nächste Hund bei mir wird auch wieder aus dem Tierschutz kommen.

  • Ich finde eure Entscheidung gut.

    Nach drei Labbies fühle ich mich beim DSH wie ein Ersthundehalter.

    Und Labradore sind nicht generell dick. Es gibt wirklich schlanke und elegante Exemplare :thumbup:

  • Hey ihr Lieben 😊


    Lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich werde euch sehr gerne mal ein Bild von dem Labbi hier zukommen lassen. ☺️


    Wir haben gestern einen Labrador besucht und er wird am 15. Januar bei uns einziehen. Er ist eine Mischung aus Show und Arbeitslinie. Weil wir viel mit dem Hund machen wollen, ist das für uns die perfekte Mischung. Sieht man ja dann, zu was der Labbi eher tendiert. 😂

    Mit viel meine ich halt auch, dass ich Nachmittags meine 2 Stunden Programm mit ihm einplane (wenn er soweit ist, ist ja noch ein kleiner Fratz). Wenn er soweit ist Dummytraining (da gibt es ja einige Kurse zu), wirklich ausgiebige Spaziergänge durch den Wald, etc. Ich bin immer hier, er ist nicht alleine und langweilig muss ihm auch nicht werden. Überfordern möchten wir ihn natürlich trotzdem nicht.


    Und ich sag ganz ehrlich, niedliche Welpenaugen überzeugen mich nicht zur Adoption des Tieres. Wir hatten auch Schäferhundwelpen besucht gehabt, haben dann aber dagegen entschieden. Nach wie vor, tolle und wunderschöne Hunde - aber nicht der Hund, dem ich grade gewachsen bin. Heißt natürlich nicht, dass es mit dem Labi easy peasy wird. Ich rede mir ungern etwas schön 😂


    Zum Homeofficethema/ meiner Selbstständigkeit - ich hab glücklicherweise tolle Kunden die ich tatsächlich auch über den Welpen informiere, sobald ich telefonieren sollte (kommt gar nicht mal so häufig vor, schreibe eher E-Mails), aber dass die kleine Fellnase ganz viel Aufmerksamkeit vor allem zur Welpen Zeit braucht, ist eingeplant. Tierwohl geht für uns immer vor. Ich kann zur Not auch mal Nachts Projekte abwickeln, das ist für mich ok und auch alles gut überdacht. Verlege häufig sowieso meine Arbeitszeiten, wenn etwas anderes ansteht. Bin eh ne Nachteule 😂

    Finde es aber gut, dass sowas hier angesprochen wird. :)


    Wir hatten tatsächlich darüber nachgedacht, einen Hund aus dem Tierheim zu holen - aber, da wir hier noch zwei weitere Fellnasen haben (2 nette Katzen), war mir die Gefahr zu hoch, dass der Hund dann doch keine Katzen mag. Wir möchten ja schon, dass sich hier jede Fellnase wohlfühlt.


    Wird am Anfang sicherlich nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun, damit sich Hund und Katze die Zeit nehmen die sie brauchen. Dann kommt erstmal richtig Action in die Bude 😂

    Aber ja, wären die Katzen nicht da, hätten wir mit Sicherheit einen Hund aus dem Tierheim adoptiert. :)

    Ich bin da super vorsichtig, weil eine Bekannte aus dem Tierheim einen Hund adoptiert hat, der angeblich Katzenfreundlich war und im Endeffekt hat er die überhaupt nicht gemocht. Die „mussten” die Katzen abgeben (das möchte ich nicht werten - setze „mussten” aber extra in Klammern 😅)


    Aber, wir glauben, der Labi passt für den Anfang besser zu uns. Das Herz hatte sich für den Schäferhund entschieden anfangs, sag ich ganz ehrlich. Aber nach genauerem drüber nachdenken, passt der Labi grade einfach besser.


    Ich lese aber weiter gerne fleißig im Forum weiter. Denn die Sympathie zu Schäferhunden verfliegt nicht einfach so! ☺️👍🏻


    Liebe Grüße an euch 🍀

  • Hallo Ellionore,


    bei dem zu erst genannten Hund würde ich nicht bedenkenlos, was das Haarkleid angeht, empfehlen. Ich hätte da bedenken was den Geruch, gerade bei diesem Wetter, angeht. Ich könnte mir vorstellen das die verfilzten Haare sehr schlecht trocken.


    Wenn die Haare nicht wären ein schöner Hund.


    Gruß Ghost 20

  • Da wir leider keine Bekannten mit einer solchen Fellnase haben, stelle ich mir folgende Frage.

    Ist es denn tatsächlich so, dass der deutsche Schäferhund kein Anfängerhund ist?


    Hallo Desiree,


    unser allererster Hund war damals auch ein DSH. Ein Rüde, als Welpe. Eiko.

    Mit Eiko hatte ich damals die Schutzhund II gemacht.

    Wir sind immer sehr, sehr gut mit ihm zurechtgekommen, im Alltag also auch im Hundesport.

    Wir fahren jedes Jahr mehrere Male in den Urlaub, also 2x Jahresurlaub, Kurzurlaube. Hotels kein Problem, mal im Zimmer alleine lassen kein Problem.


    Deshalb haben wir uns danach immer wieder DSH geholt. Jetzt haben wir einen neuen, welcher uns großen Spaß macht. Die sind eher von der einfachen Sorte denn von der komplizierten.


    Klar, es gibt sicher Hunde, die noch einfacher sind, weil die einfach nichts machen und auch nicht so groß sind, also schon rein körperlich leichter zu führen sind. Aber Ihr wollt ja sicher auch einen agilen, sportlichen Hund haben, mit dem man auch schöne Wandertouren machen kann.

    Ich mag große Hunde viel, viel mehr als die kleinen wuseligen, Hündchen. So einen großen Schäferhund kann man doch viel besser schmusen und knuddeln. ;)


    Man sollte keinen Hund zu lange und zu oft über viele Stunden sich selbst überlassen. Dann können alle Hunde "ne Macke" bekommen. Aber wenn man jeden Tag feste Rituale einführt und pflegt dann passen sich gerade die DSH so genial Eurem Leben an, einfach schön.


    Wenn Du einen Welpen nimmst und dann auch engen Kontakt zu erfahrenen Leuten suchst dann sind DSH absolut kein Problem. :thumbup:



    Gruß,


    Micha