mit Homöopathie und Globuli gegen X-Beine ... ?

  • ich finde dass ihm noch muskeln fehlen, er auch recht gross ist und er einfach halt auch noch rumwackelt wie sam früher. Ich hab das video auch meinem mann gezeigt und er sagt wie ich, wie sam (früher). Allerdings hat sam hd und deiner ist frei?

    Ich würde ihn so nehmen wie er ist, fleissig muskeln aufbauen (altersgerecht) wie ich schon vorhin geschrieben habe. Du kannst die kruppe nicht raufholen (zucht und hz) aber trainieren.

    Frag auch mal Waschbär und Lobo die sind züchter.

  • ps: die hinterhand trainieren


    Harrass seinen gang (video) kann man finde ich mit hz nicht vergleichen, auch weil er einen geraden rücken und nicht so eine starke winkelungen der hinterhand von hz hat.

  • ich finde dass ihm noch muskeln fehlen, er auch recht gross ist und er einfach halt auch noch rumwackelt wie sam früher. Ich hab das video auch meinem mann gezeigt und er sagt wie ich, wie sam (früher). Allerdings hat sam hd und deiner ist frei?

    Ich würde ihn so nehmen wie er ist, fleissig muskeln aufbauen (altersgerecht) wie ich schon vorhin geschrieben habe. Du kannst die kruppe nicht raufholen (zucht und hz) aber trainieren.

    Frag auch mal Waschbär und Lobo die sind züchter.

    Ob der HD hat weiss ich jetzt natürlich noch nicht. Mit gut 4 Monaten wurde er vorgeröntgt und die TA sagte nicht, dass er HD hat. Wir dürfen ihn normal bewegen und sollen mit 9 Monaten nochmal wiederkommen. Jetzt ist er 7,5 Monate.

  • Hatte sein alter nicht mehr so ganz auf dem schirm.

    hab das video jetzt nochmal angeguckt und es bleibt dabei, dass deiner und wie meiner (zumindest bis noch vor ein paar monaten) ein zwar unmögliches gangwerk haben/hatte und man nicht gerne hinsieht, aber es nicht so bleibt. Da darf man einfach nicht soviel hinschauen.

  • Meiner ist schon auch seltsam gelaufen, aber bei weitem nicht so extrem. Jetzt mit knapp 15 Monaten läuft er schön stabil und hinten gerade tretend. Also das verwächst sich und wird noch stabiler. Ich trainiere mit meinem seit er 6 Monate ist das rückwärtslaufen, da lernt er gezielt die Hinterhand einzusetzen. Also nur Geduld, das wird noch....

  • Hallo,

    um dich zu beruhigen: viele HZ-DSH in diesem Alter laufen so schlacksig, der eine mehr, der andere weniger. Wenn " Privathundehalter" das sehen, sind sie oft verunsichert. Aber meistens gibt sich das, wenn die Hunde älter werden. Was allerdings auffällt ist, dass deiner wenig Muskeln in der Hinterhand hat. Wie groß ist der Kollege im Moment? Er schaut schon recht groß aus. Und für mich persönlich könnte er 2-3 Kilo mehr Gewicht haben.

    Vorröntgen ist mit 4 Monaten wenig aussagekräftig, mit 8 Monaten ist Vorröntgen sinnvoller- wird so von uns seit Jahren praktiziert.

    Lass deinen Buben wachsen, kein Toben bis zur Erschöpfung mit anderen Hunden, kein aus dem Auto springen, und alles wird gut.

  • Jetzt mach ich mir voll Gedanken.
    Mein 6 Monate alter LZ eiert hinten mindestens genauso. Und wenn das schon bei Michas Hund "nicht gut" aussieht, wie ist das dann bei meinem? ;(

    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, dachte das wäre beim DSH eben so im ersten Lebensjahr (klar mit kontinuierlicher langsamer Verbesserung).:/

    Aber jetzt mach ich mir voll den Kopf. :(

  • siehste Micha369 den anderen geht oder ging es auch nicht viel besser. Muskelaufbau ist wichtig, alles andere richtet die zeit und echt nicht soviel rumnackeln, sondern lass ihn wachsen und gedeihen. Die natur soll man nicht ändern und so jung schon gar nicht mit physio usw..


    @mama vll haben da andere für die lz noch tipps. Aber nicht soviel gedanken machen ist meiner. Die haben halt mal 4 beine und müssen das alles erst noch sortieren (lernen).

  • Jetzt mach ich mir voll Gedanken.
    Mein 6 Monate alter LZ eiert hinten mindestens genauso. Und wenn das schon bei Michas Hund "nicht gut" aussieht, wie ist das dann bei meinem? ;(

    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, dachte das wäre beim DSH eben so im ersten Lebensjahr (klar mit kontinuierlicher langsamer Verbesserung).:/

    Aber jetzt mach ich mir voll den Kopf. :(

    möchtest Du mir mal ein Video zeigen? Das würde mich echt mal interessieren. Zumal dein Hund nicht aus der HZ ist.


    Weil ich mir immer den Kopf mache und denke: "Mensch, hätte ich uns nur einen Hund aus der LZ geholt! Oder zumindest mit Elterntieren mit sichtbar geradem Rücken"




    Ich trainiere mit meinem seit er 6 Monate ist das rückwärtslaufen, da lernt er gezielt die Hinterhand einzusetzen. Also nur Geduld, das wird noch....

    Würde ich meinem Hund auch gern beibringen. Wie baut man das denn auf?

    Was könnte man noch tun um die Muskeln zu trainieren?


    Was wir bis jetzt tun:


    3x pro Tag zu Spaziergängen raus. Dabei wird auch immer mal wieder getrabt. Oft lassen wir ihn 1x pro Tag mit einem anderen Hund herumtoben. Bei diesen Spaziergängen gibt es meistens eine 5-minütige Leinenführigkeitseinlage mit Ballspielen/Werfen über den weichen Acker als Motivation.

    Das macht ihm auch unheimlich viel Spaß, da ist er wie ein Irrer.

    Wie schon gesagt, an Tagen an denen er nicht mit anderen Hunden spielt, also "nur" mit mir geht/trabt haben wir abends ca. 12-13-tausend Schritte auf dem Zähler.


    Immer mal wieder eine Treppe langsam rauf und runter. Ohne Stufen zu überspringen. Ich glaube jedoch nicht, dass das etwas bringt, ist viel zu wenig, Was soll eine Treppe mit 14 Stufen schon bewirken?


    Der Elefanten-Trick, wobei der Hund mit der Vorderhand auf einem Kinderhocker steht und seine Hinterhand einen Kreis um den Hocker als Kreismittelpunkt beschreibt.


    Balance-Scheibe: Mit Vorderhand drauf, dann mit Hinterhand drauf. ca. 8 x hintereinander.


    Aber dies sind in meinen Augen für diesen großen Hund sicherlich nur Spielereien. Ob das etwas bringt bezweifel ich.


    Was die Physiotherapeutin noch will: Sitz / Platz / Steh -Sitz / Platz / Steh... Da macht er das Platz auch nur mit seitlicher Ablage. Das macht ihm aber keinen richtigen Spaß.



    Der Hund ist jetzt 7,5 Monate alt und wiegt knapp 32 kg und ist ca. 64 cm hoch (Mit Zollstock gemessen).



    Vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare!


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • powern heisst richtig strecken im galoppieren und das natürlich im freilauf auf weiter prärie. Da werden die muskeln warm und trainiert. Das machen wir 3-4 mal die woche und da ist sam auch sehr zufrieden. Treppen sind sch...., der berg ruft und das ist dann das gesunde wenn sie rauf und dann wieder runtergehen müssen. Treppen sollte man vermeiden.

  • Rückwärtslaufen: Frontal vor dem Hund stehen (quasi Schnauze an Bauch), an einer engen Stelle (z.B. im Flur oder so), und dann vorwärtsgehen, so dass der Hund rückwärtsgehen muss, ohne dass er sich umdreht (um dann ja vorwärtsgehen zu können). Keine Ahnung, ob das verstänldich beschrieben ist.