Der Winter und die Frauenhände....

  • Die von @Dimi27 empfohlenen Handschuhe sind gestern angekommen und ich habe sie auch schon fleissig getragen.


    Die Größe ist tatsächlich ein bisschen reichlich, aber ich finde es nicht schlimm, dass man ein bisschen mehr Platz darin hat. Dem Griff schadet es nicht und man kann damit prima nach Hundekeksen und Pferdeleckerchen in den Jackentaschen fischen. Sie haben eine tolle Form und durch die gummierten Stellen könnte ich mir vorstellen, dass auch die Leine besser zu halten ist.


    Was die Wärme betrifft, habe ich das Gefühl, dass sie dann super warmhalten, wenn die Hände zuvor warm waren oder man die Handschuhe kurz auf der Heizung anwärmt (oder mit den Powerbanks in den Taschen unterwegs ist), denn wenn man mit kalten Fingern reinschlüpft, bleiben die schon erst mal kalt, bis man sich warmgelaufen hat (oder eben die Hände in den Taschen hat, die von den Powerbanks gewärmt werden). Ich habe sie sowohl zum Hundespaziergang getragen (Chia liebt diese Teile und versucht immer die Fingerzipfel festzuhalten, wenn ich ihr einen Belohnungskeks gebe), als auch zum Misten der Pferdeboxen und dabei habe ich wirklich alle guten und dankbaren Gedanken an @Dimi27 geschickt, denn für diese Arbeit sind die Handschuhe der wahre Segen. Man schwitzt nicht darin, hat einen tollen Griff und bei der Stallarbeit ist mir eigentlich schon warm - nur die kalten Schubkarrengriffe sind unangenehm anzufassen und das Arbeitsgerät ist mit Handschuhen auch angenehmer zu bedienen. Ich liebe diese Teile und habe heute die Westernhandschuhe bekommen und anprobiert und obwohl ich die seit Jahren trage und immer wieder bestelle, wenn ich ein Paar verschlissen habe, fand ich sie jetzt plötzlich sehr klobig und unhandlich ... die Enduras haben mich schon verwöhnt ;)


    Heute ging es auch mit der Temperatur in den Handschuhen (obwohl ich einer lieben Bekannten gefrorene Bratwürste für ihren Hund mitbrachte und die ohne Handschuhe nicht hätte so lang in den Händen halten wollen. Wenn es richtig, richtig kalt ist, werde ich aber vermutlich doch die Powerbanks in den Taschen brauchen. Ich denke aber auch, dass ein weiterer Vorteil dieser Handschuhe sein könnte, dass sie schnell trocknen und wenn ich die Pferde versorge, plörre ich doch zwischendurch mal Wasser über meine Hände und hatte in der Vergangenheit das Problem, dass die Handschuhe dann bis zum Abendspaziergang mit den Hunden noch nicht trocken waren - die neuen Handschuhe waren eben schon trocken.


    Ich habe sie übrigens im Bergfreunde-Shop gekauft, weil sie ja in kleinen Größen fast überall vergriffen waren. Falls ich also mal Bergwandern sollte, hätte ich schon die Handschuhe dafür ;)

  • Verbena Freut mich sehr dass der Tipp kein Griff ins Klo war für dich. Ich lege die Handschuhe auch immer vorher ein wenig auf die Heizung, wir haben zwar nur Bodenheizung aber im grossen Badezimmer dafür eine extra Heizung die man selber bedienen kann ( dort lege ich die Handschuhe dann immer drauf, 30 min bevor ich losgehe) Für mich halten die Handschuhe gut warm beim Spazieren, die Powerbanks habe ich mir aber trotzdem schon bestellt, toller Tipp von dir:):thumbup:


    Denn wenn man den ganzen Tag Draussen ist, sind zusätzliche wärmer echt ein Segen, vor allem dann nächstes Jahr auf dem HuPla.


    Dass die Handschuhe sich so gut eignen für die Stallarbeit hätte ich nicht gedacht, ist ja toll dass du da auch zufrieden bist damit. Dann hat sich der Kauf ja gelohnt, so soll es auch sein :) Bei mir kommen keine anderen Handschuhe mehr an meine Hände, seit ich die Endura's trage, habe ich auch nach Spaziergängen im Regen oder Schnee noch trockene und warme Hände und kann trotzdem kurz in die Jackentasche greifen und etwas rausholen. Klar, wenn man damit Baden geht sind die Dinger dann natürlich auch nass, ein bisschen Regen drauf hab ich aber noch nie bis zu meinen Händen gespürt.

  • Mein Problem mit denen wird sein: ich habe Mini-Mini-Mini-Hände.

    Ich werde deshalb auch von allen immer aufgezogen, selbst die einzige Freundin die ich habe, die von der Körpergröße her kleiner ist als ich, hat noch größere Hände als ich.

    Wenn es also Handschuhe nicht in Damengrößen gibt hab ich ziemlich verloren, denn selbst die kleinste Damengröße ist mir in der Regel noch zu groß. Und mit 3-4cm Luft an den Fingern ist Leckerli rausholen wieder nicht wirklich möglich...

  • Der Zwiebellook ist definitiv auch meins. Unterhemd, langärmliges Poloshirt, drüber die Fleecejacke, darüber die Weste und zum krönenden Abschluß und je nach Außentemperatur die mehr oder weniger gefütterte Schöffel-Goretex-Jacke.

    ehrlichgesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz

    auch ich mache die Zwiebel, wobei ich mir vornehme, nur max 3 Teile zu tragen

    die Klamotten sind heute so gut, das dies wirklich reicht

    Ich kenne jetzt nicht entsprechende Handschuhe, bin aber sicher, daß es sie gibt (natürlich nicht für 9,99 )

    oder ist es bei euch wirklich kalt - also so wie früher - unter minus 5 ?

    ich wage es garnicht zu sagen: ich trage noch keine lange Unterhose und die Socken liegen im Schrank (nach ein paar Schritten sind die Füße warm)

  • Mein Problem mit denen wird sein: ich habe Mini-Mini-Mini-Hände.

    Ich werde deshalb auch von allen immer aufgezogen, selbst die einzige Freundin die ich habe, die von der Körpergröße her kleiner ist als ich, hat noch größere Hände als ich.

    Wenn es also Handschuhe nicht in Damengrößen gibt hab ich ziemlich verloren, denn selbst die kleinste Damengröße ist mir in der Regel noch zu groß. Und mit 3-4cm Luft an den Fingern ist Leckerli rausholen wieder nicht wirklich möglich...

    Ich habe eigentlich auch eher Kinderhände also Handschuhgröße 6 bis 6.5 und bei den Enduras stehen vorne noch Zipfelchen von den Fingern ab, aber die gummierten Spitzen erleichtern das Leckerliefischen definitiv. Es kann auch sein, dass es die Enduras auch in Frauengrößen gibt - ich habe halt auf die Schnelle gesucht und nachdem die meisten von Tante Goggel vorgeschlagenen Shops keine kleinen Größen mehr hatten, die nächstbesten bestellt, die es in XS gab. Dass das Männerhandschuhe sind, merkt man aber eigentlich nicht. Ich würde mal sagen, die XS entsprechen ca. 6,5 - 7 in Handschuhgrößen und ein bisschen weiter finde ich im Winter gar nicht so verkehrt, weil zu enge Handschuhe auch nicht warm halten.


    Und Roopa Natürlich ist das eher ein "Luxusproblem", wenn die Temperaturen bestenfalls um den Nullpunkt kreisen, aber ich wohne im Norden auf dem flachen Land. Hier ist es weniger die Kälte, sondern der beißende Wind, der mich nach Handschuhen verlangen lässt. Aber im Grunde hat eben auch jeder ein anderes Temperaturempfinden - ich bin eine Frostbeule. Mein Mann rennt noch bei unter 10 Grad draußen im T-Shirt rum und wundert sich, dass ich schon eine Weste trage und friere.


    Wenn man das Gefühl hat, dass man sich mit Handschuhen wohler fühlt und sich das Bedürnfis nach warmen Händen mit Hilfe von Handschuhen erfüllen möchte, sollte man diesem Bedürfnis nachgehen dürfen. Ich bin jedenfalls glücklich mit den Enduras und auch wenn es heute keine Gefrierpunkttemperaturen sind, die mich draußen empfingen, hatte ich doch meine Enduras an und die schützten mich dann auch vor den Regentropfen, die plötzlich vom Himmel fielen. Es mag Luxux sein, nach warmen und trockenen Händen zu verlangen, aber wenn ich diesen Luxus für knappe 30 € haben kann, dann leiste ich mir den gerne ... und ob andere Leute Handschuhe brauchen, ist mir dann auch eher peng.

  • das Gift ist die Feuchtigkeit. Meine Handschuhe (Bild siehe #14) sind normalerweise sehr schön warm. Wenn ich aber, wie heute, zwei Stunden durch Nass-Schnee gehe, es außerem noch schneit und der Hund immer wieder ein Stöckchen geworfen haben will (oder was auch immer, dieses Objekt landet ja auch immer im nassen Schnee) dann werden die Handschuhe feucht, nass und die Finger doch irgendwann ziemlich kalt.

    hier würde ich kaufen:

    Arbeitshandschuhe für den Wintereinsatz:

    https://www.engelbert-strauss.…genschaften:Kaelteschutz/

    Ich hatte von dieser Fa. auch schon mal welche gekauft. Aber das war ein Totalreinfall. Die waren, was man auf dem Bild nicht sah, sehr eng geschnitten, obwohl ich eine Nummer größer genommen hatte. Und ich hatte immer eiskalte Finger. Also tut Euch einen Gefallen und nehmt eher zwei Nummern größer bei den sehr schlanken Fingerschuhen.


    Es gibt so "herrliche" elastische Fingerhandschuhe, besonders gut zum feinfühligen Arbeiten im Winter geeignet. Aber die sind meist viel zu eng!

    3 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich wollte auch noch einmal eine Rückmeldung zu diesem Thema geben. Die von @Dimi27 empfohlenen und von Verbena auch gekauften Handschuhe habe auch ich mir im letzten Jahr bestellt und nun bereits mehrfach gut ausprobieren können.

    Ich habe Größe S Frauenhandschuhe bestellt, die mir sehr gut passt. Die Handschuhe halten sehr gut warm, sind griffig und gefallen mit gut. Einziges Manko für mich: die Nahtverarbeitung an den Daumen empfinde ich als zu dick und etwas störend.

  • ... ich mochte sie auch sehr gerne, aber Chia leider auch und so fehlt nun einem der Handschuhe das Bündchen :( Sie rochen wohl zu verlockend nach Pferd, als dass Chia dieser ofaktorischen Verführung widerstehen konnte.


    Ich bestelle sie aber in jedem Fall wieder. Das mit der Daumennaht ist mir bislang nicht bewusst aufgefallen. Vielleicht habe ich an der Stelle so viel Hornhaut vom Mistgabelschwingen an den Fingern, dass das Gefühl ertaubte :D Oder die Männerhandschuhe sind anders gearbeitet als die Frauenhandschuhe? ich hatte ja so wenig Auswahl, als ich sie bestellte, dass ich halt XS in Männergröße bestellte. Die Finger sind ein bisschen groß und lang, aber zu eng ist ja auch nicht so ideal, um die Wärme zu halten. Aber ich hatte auch überlegt, eventuell noch Seidenhandschuhe drunter zu tragen. Gibt es die noch zu kaufen? Ich hatte früher welche zum Skifahren, die man unter die Skihandschuhe anzog, damit die Wärme besser gehalten wird.