Neue Funktionen des Forums

  • So meine Lieben,

    seit ein paar Tagen habe ich das System mal auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dabei habe ich festgestellt, das viele Beiträge aus den Anfangsjahren völlig kaputt waren. Damals wurden Bilder etc. warscheinlich hier noch mit einem anderen System hochgeladen. Weiterhin haben damals viele Leute Bilder auf sogenannte Bilderhoster hochgeladen und dann nur hier verlinkt. 90% dieser Anbieter gibt es nicht mehr und dementsprechend auch die Bilder nicht mehr hier im Forum. Diese Ära ist seit der DSGVO Novelle sowieso Geschichte. Kann man ja bei uns auch nicht mehr machen, sondern die Bilder werden ganz normal beim Erstellen der Beiträge auf unseren Server gespeichert.


    Deshalb habe ich viele Treads löschen müssen, weil diese ohne die Inhalte sinnfrei waren. Betroffen sind aber eher Themen der Jahre 11-14 gewesen. Ich habe es natürlich nicht geschafft, jedes einzelne Thema anzuschauen. Bin da eher im Administratorbereich auf der Suche nach defekten Bildern gewesen. Solltet Ihr mal Themen finden, welche betroffen sind, meldet die bitte mit der entsprechenden Funktion, damit ich diese löschen kann.


    Nachfolgend neue Erweiterungen und Änderungen

    Rezepte: https://www.das-schaeferhund-forum.de/rezepte/

    Hier werde ich nach und nach noch weitere Rezepte für Hundekekse erstellen.


    FAQ: https://www.das-schaeferhund-forum.de/wcf/faq-question-list/

    Hier habe ich die wichtigsten Erklärungen für die Bedienung des Forums geschrieben.


    Instagram: https://www.instagram.com/das.schaeferhund.forum/

    Es wurdes ein Account eingerichtet, in dem ich Bilder veröffentliche, welche ich von Euch bekommen habe.
    In der rechten Leiste werden auf der Startseite des Forums jetzt immer die letzten 4 Bilder des Instagram Accounts dargestellt.


    Die maximale Größe der Bilder, welche Ihr in der Galerie hochladen könnt, wurde auf 8MB und 8000x8000 Pixel angehoben. Beachtet jedoch Euren erlaubten Gesamtspeicherplatz von 1GB. Ich würde also nicht unbedingt jedes, sagen wir mal so, "unscharfe Bild ohne besondere Aussage" hochladen. Die Galerie soll ja eigentlich schöne Bilder präsentieren.


    Die maximale Größe der Bilder, welche Ihr in Beiträgen hochladen könnt, wurde auf 8MB und 8000x8000 Pixel angehoben. Hier könnt Ihr soviel Hochladen wie ihr wollt, da das System die Bilder automatisch auf die richtige Größe runterrechnet. Da habt Ihr keine Begrenzung des Speicherplatzes. Und denkt bitte an den Ablauf von Bildern in Beiträge einfügen (Bilder richtig in Beiträge einfügen.)!


    Die Mindestlänge des Titels beim Erstellen von neuen Themen beträgt jetzt 20 Zeichen, da leider viele User als Titel gern nur ein Wort verwenden.

    Beispiele sind: Warum?, Frage!, sturm, Gassie gehen, so traurig, Zecken, Suche!!, Mobbing?, Gassigehen, Juist, Nie müde.

    Ein Titel sollte darstellen, um was es in dem Thema geht! Nur so wird man in der Forensuche oder bei Google gefunden und das Forum ist interessant.


    In Beiträgen wurden aus Likes Reaktionen.


    Aller anderen Änderungen betreffen das System im nichtöffentlichen Bereich und haben keinen Einfluss auf das sichtbare Forum. Ich freue mich sehr darüber, das hier sehr gesittet miteinander umgegangen wird. Das Forenklima ist wirklich sehr angenehm. Vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße

    Ronny

  • Beim Öffnen ploppen jetzt blaue Kästchen links auf, dass es Antworten gibt.


    Kann man das wieder entfernen? Oder ist das so gewollt?

  • Sobald bei einem der Hundekeks Beiträge ein Kommentar verfasst wurde, bleibt dieses Rezept als noch nicht gelesen stehen :(

  • Das ist ein Fehler, den der Ersteller des Scripts angeblich schon seit November versucht zu beheben. Bei mir ging es, nachdem ich in der Rezeptübersicht den Button oben Rechts (Alle Kategorien als gelesen) gedrückt hatte.

  • Ich denke, das erfordert insgesamt auch etwas Eingewöhnungszeit, so grundlegend neue Funktionen.


    Würde dem vielleicht noch etwas länger eine Chance geben, oder ihn tatsächlich wieder sichtbarer implementieren.


    Edit: so eine Chatbox auf der Startseite fand' ich persönlich schon gut positioniert.

  • Nein, da laufen zu viele Dinge beim Script im Hintergrund, welche die Geschwindigkeit des Forums belasten. Das Publikum in einem Fachforum ist eigentlich auch nicht so das Klientel für solche Tools.

  • Ja, das stimmt, es ist ein Chat in Zeitlupe. Jeder gibt halt seinen Senf dazu wenn er gerade mal 10 Minuten Zeit hat. Echtzeit-Chats sind fast immer verwaist in derartigen Fachforen

  • ach schade, jetzt ist der chat wieder weg ... naja ich dachte ich kann ihn nutzen um immer wieder mal auf den fotowettbewerb des monats aufmerksam zu machen :-(


    ich hätte dem chat auch mehr zeit gegeben

  • Hallo Ronny,


    ist die Kartenfunktion jetzt auch weg?

    Ich hatte meinen Wohnort genauer angegeben in meinem Profil und wollte mal sehen, ob der in der Karte auch übernommen wurde

    Nun finde ich die Karte nicht mehr.

    Wo ist die denn gleich nochmal?


    Danke!


    Gruß,


    Micha