Only Schäferhund oder darf auch mal eine andere Hunderasse einziehen

  • Ja, der Rotti wäre auch nicht meins.


    Ich meinte nur, für mich persönlich (bin auch ein Dobermann-fan ;) ) wäre ein Bauceron sowohl optisch als auch Charakterlich kein würdiger "Dobermannersatz".
    Aber ich gebe zu, ich habe bisher nur den einen kennengelernt, vielleicht war der da wirklich eine totale negativ-Ausnahme.

    naja wir hatten beim wandern mal eine Hündin bei Tut Nixe Haltern erlebt, die war genauso ängstlich wie mein Rüde. Stürmte mehrmals wild bellend auf uns zu ohne Leine. Damals hatten wir noch keinen Hund und meine Freundin hatte extreme Angst.

    Kenne also auch unsichere Beaucis

  • Peppermint für mich ist der Schäferhund ansich auch der non Plus ultra Hund. Aber Kelpies sind einfach auch ultra cool🤷‍♀️

    Trotzdem käme ein Kelpie oder Spaniel auch nur in Kombi mit Schäferhund in Frage. Der würde mir sonst einfach fehlen.

  • woran ich halt manchmal denke, was passiert mit meinem Hund wenn ich sterben sollte. Und gerade jetzt bei Loki sehe ich echt schwarz. Ich verstehe jeden der sagt dsh für immer, aber meine Eltern sind über 70 und mein Bruder total unfähig und meine Freundin könnte das auch nicht wuppen. Und das spielt irgendwo auch mit rein in die Überlegungen für den nächsten Hund. Sozusagen Vernunft gegen das worauf ich Bock habe. Und da ich nicht in den nächsten 2 Jahren einen neuen Hund anschaffen werde muss ich sowas auch bedenken.

  • Viele Züchter nehmen den Hund - grade in so einem tragischen Fall - wieder zurück und vermitteln ihn in Hände die ihm gerecht werden können, weiter.


    Also wenn mir jetzt was passieren würde, könnten 3 von den 4 Hunden hier leben alle sofort wieder zurück zum Züchter.
    Der vierte ist ein Hund vom Vermehrer, den hatte mein Freund angeschleppt, den kannst natürlich nichtmehr zurück bringen :D

  • Bei uns im alten Verein gab's einen Bauci, der war nix... total wesensschwach und ängstlich

    Die Tschechen züchten richtig coole Sport Beaucis, ein befreundeter Dobermannzüchter, züchtet die ebenfalls. Denke da kommt es auch sehr stark auf die Herkunft an.

    Wir hatten im Verein auch zwei. Die Hündin war nett, keine Ahnung ob man mit der hätte arbeiten können, die ist zu jung gestorben, als dass man sich da ein Bild hätte machen können. Der Rüde wär schon cool gewesen, da hing nur leider der falsche Halter hinten an der Leine.

  • Mein Herz schlägt für den DSH und den Dobermann, aber nur der braune. Leider sind die so krank das ich mir nie einen holen werde.

  • Miriam Darf ich fragen wieso kein WSS mehr?


    Ich habe ja jetzt den Jungspund Zuhause und für den DSH schlägt einfach mein Herz. Ich finde kleine Rassen allerdings auch toll. Wenn ich älter bin und Romeo mal nicht mehr da ist, möchte ich auf jedenfall noch einem Hund aus dem Tierheim die Chance auf ein besseres Leben geben. Darf dann auch gerne ein ruhiger Zeitgenosse sein.

  • Wenn es nach dem Aussehen geht würde ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Afghanen nehmen. Ich liebe diese Eleganz und das schwingende Fell.

    Wenn ich nach Argos körperlich noch fit bin dann gerne wieder ein Schäfertier weil ich den klaren Ausdruck mittlerweile so genial finde.

    Bin ich körperlich dann doch angeschlagen ein Papillon... Soo niedlich.

    Wenn es dann kein Hund mehr sein soll, warum auch immer, dann eine wuschelige Katze 🐱

  • ECA das kann natürlich sehr gut sein, es wird wohl wie bei allen anderen Hunden auch sein: Nicht nur auf die Rasse kommt es an, sondern auch auf die Zuchtlinie innerhalb der Rasse.

    Ich habe von der Hündin die ich meine auf einem SD Seminar mal die Mutter gesehen, die hat mich auch nicht überzeugt.
    War eine Österreichische Zucht.