Erfolgserlebnisse mit unseren Schäferhunden

  • Danke ihr lieben, es tut mir auch echt gut, wenn ich gerade den frust ablassen kann und ihr mich verstehen könnt. Das war mir heute einfach zu viel. Ich hätte nicht gedacht, dass er so loslegt.

  • och Mona das tut mir echt Leid fühl dich mal gedrückt. Krönchen richten und weitergehts.

    Evtl. Wäre zum Spielen ausprobieren ein echtes Kaliber eine Alternative.

  • Sam ist im März 2 Jahre geworden @Oskar&Nika.


    Über das haben wir uns heute auch mal so ein bisschen gewundert, mein Mann und ich, dass der überhaupt keine Anzeichen von Hormonen zeigt. Dem ist es scheißegal ob Hündin oder Rüde. Wir glauben, der kennt da noch gar keinen Unterschied.

    Viele Schäfis sind mut 3 Jahren erst "fertig". Harras ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und hat scheinbar auch keine Ahnung, was man mit einer Hundedame machen könnte. Er zeigte sich bisher immer nur sehr interessiert an kastrierten Rüden. Er hat noch nie einen anderen Hund oder Menschen angerammelt.

  • danke holger, ja könnte schon sein, dass er so einen bräuchte. Heute hat er gesiegt und das ist noch doofer als doof. Jetzt fühlt er sich so richtig stark und das fehlte gerade noch.

    Ich dachte mir halt, er braucht eine kumpelin ( rüde hätte ich mich eh nicht mehr getraut) zum spielen, aber das war einmal, die zeit ist wohl vorbei.

  • Luna

    kannte Sam diese Hündin bereits von früheren Dates?


    Wir hatten uns gezielt zu Begegnungen mit Hündinnen aus Witus' Bekanntenkreis abgesprochen. Bei Witus ist es auch das beste erstmal an der Leine, nebeneinander oder hintereinander zu beginnen. Und Witus agierte da auch schon wie ein Durchgeknallter. Ich hatte etwa 5 Minuten gebraucht um ihn aus seinem Gezerre und Getobe und Gejaule heraus zu bekommen.

    Mit allem was mir zur Verfügung stand, incl. Wasserspritze und einfach stehen bleiben bis er nicht mehr zieht und mich fragend ansieht worauf es sofort einen Klick und Leckerchen gab. Aber erst als er mich von sich aus ansah. Danach ging es dann plötzlich, wie gesagt alles an der Leine. Wir sind dann die ganze Wanderrunde lange, gemeinsam nebeneinander an der Leine gelaufen. Die Hunde hatten sich schon bald gar nicht mehr füreinander interessiert. Dann konnten wir sie auch einfach ab machen und es war alles locker und harmonisch.

    Ich würde es nicht so schnell aufgeben mit Sam. Das war halt ein Versuch, welcher nicht geklappt hat. So was passiert. Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten da heran zu gehen.

    Klar, man ist erst stinke sauer, das kenne ich, kann ich verstehen. Aber denke morgen einfach nochmal in Ruhe drüber nach.

  • Luna

    Bin ich jetzt eigentlich falsch, oder war das nicht Sam der von dem älteren Schäferhund beim spielen plötzlich angegangen worden ist?


    Dann ist es doch fast schon verständlich, das er eher "Angriff ist die beste Verteidigung" , als Lösung sieht.


    Auch wenn es total blöd für dich ist

  • Kimba2001 ja das war chicco, der nachdem wir öfters gemeinsam spazieren gingen, dann zum angriff übergegangen ist bzw sam niedergebügelt hatte ohne zu beissen.

    Aber das heute war eine hündin und vor ca 3 monaten hatte er mal mit einer anderen hündin ganz toll gespielt, die wir aber nie mehr getroffen haben.

    Ob das noch mit chicco von heute zusammenhängt?

  • Versaut ist die Hündin bestimmt nicht, ganz so schlimm war es dann bestimmt auch nicht. Sie hatte einen richtig miesen Tag, wahrscheinlich ist sie auf Sam nicht sonderlich gut zu sprechen, aber man muss ja nicht gleich vom schlimmsten Fall ausgehen. Tilli hat als Welpe richtig blöde Erfahrungen gemacht, gut, diesen einen Hund konnte sie danach zwar nicht mehr leiden, und ich durfte mir meine wütend tobende Furie von einem zum Glück hohen Zaun pflücken (Loch im Boden wäre toll gewesen) aber ansonsten findet sie Hunde nach wie vor großartig.


    Ich glaube auch nicht, dass er sich so groß und stark fühlt. Beim Treffen vielleicht, danach Anschiss kassiert und Frauchen irgendwie angesäuert...nö, zusammenfassend wohl auch nicht sein Tag. Mach dich nicht verrückt, einfach ein richtig blöder Tag...kommt vor.

  • ja Micha369 er kannte die hündin nur 1x ganz kurz (gesehen). Nachdem aber die hh sagte, dass die eine zicke ist und sie meinte, ohne leine ist es besser (was übrigens viele meinen), ging der wahnsinn los. Ich wollte ja nur, dass er mal wieder spielen kann, weil ich darin die ursache sah. Im nachhinein, welch blöder gedanke.

    Ich kann nicht sagen, wie es mit leine gewesen wäre, aber er heizt sich unwahrscheinlich auf und ob das nebeneinander funktioniert hätte, glaub ich fast nicht. Vor kurzem hatten wir noch mit der dhf und ihrem herder sowie einem anderen hund trainiert, das hatte echt gut funktioniert.

  • Tilli, die hündin war schon echt sehr eingeschüchtert und ging auch nicht mehr zu ihrem frauchen und auch nicht mehr weiter. Aber ich sehe langsam auch wieder klarer und denke auch, dass sie das wegsteckt. Die wird sich gedacht haben, was für ein dummdodel, wie der mit frauen umgeht.

    Aber die beiden hat er garantiert von dieser gassistrecke heute erfolgreich vertrieben.

  • kennst Du die HH der "Zicke" ?


    Nimm doch mal Kontakt mit ihr auf. Sie scheint ja auch Probleme zu haben wenn sie schon sagt dass sie eine Zicke ist.


    Vielleicht kannst Du mit ihr ja mal ganz in Ruhe bei einem Tässchen Kaffee das ganze nachbesprechen und evtl. könnt ihr sogar einen neuen Plan schmieden.


    Die Hunde dürfen einfach nicht in Kontakt kommen so lange sie (oder einer von beiden) noch den Berserker geben.

    Alles ganz entspannt.


    Zumindest ist zwischen Euch dann erstmal alles wieder gut.


    Und wer weiß, vielleicht macht ihr demnächst regelmäßig Eure gemeinsamen Spaziergänge ;)