Unsere Hunde waren alle immer im Schlafzimmer neben uns, immer. Und da pennen die dann auch, oft auf dem Rücken und mit den Beinen nach oben.
Das ist ein sicheres Zeichen dass der Hund Tiefenentspannt ist und sich sicher fühlt.
Schläft er bei Euch auch manchmal so?
Jupp, auf dem Sofa, vor der Balkontür, auch neben dem Bett. Vor der Haustür ebenso. Hab da sogar irgendwo Fotos von gezeigt. Hier noch eins:
Trotzdem Punkt 7: Gebrüll.
Er kann auch selbst Ruhe halten, das ging die ersten Wochen gar nicht, da war es ganz schlimm, mit Box und zur Ruhe „zwingen“ („wir haben gespielt, gegessen, gepieselt, du warst jetzt eine halbe Stunde wach und wirst zu unruhig, jetzt gehst du in die Box, ich mache die Tür zu und du schläfst“) hat das aber sehr schnell geklappt, dass er sich von selbst hinlegt zum schlafen. Damals hat er aber ständig gejault - aber da war auch die Mama und die Geschwister weg. Alles kein Ding mehr. Liege ich auf dem Sofa, legt er sich oft direkt dazu und schläft. Putze ich das Bad - er liegt auf dem Sofa und schläft. Ohne ihn auf einen Platz schicken zu müssen oder sonst was. Im Alltag ist er völlig tiefenentspannt, kann sogar problemlos mit ihm zu anderen Leuten gehen und selbst dort legt er sich nach freudigem Hallo sagen neben mich und schläft schnell ein bis wir eben wieder nach Hause gehen. Absolut vorbildlich für das Alter. ❤️