Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • Micha, genau das haben wir gemacht. Ignoriert und wenn er still war, bin ich dann irgendwann runter. Problem ist nun aber: der ist nicht mehr still, der fiept dann auch mal eine Stunde am Stück. In variablen Tonlagen und Lautstärken. Habe mit zwei Trainern telefoniert, genau das umgesetzt bzw. haben wir eh schon längst gemacht was sie sagten und wurden dann mit „Ja dann weiß ich auch nicht weiter“ stehen gelassen.


    Wir sind noch nie um 7 runter. Die ersten paar Tage bin ich um 0 uhr runter und dann um 5-6 immer. Daraus wurde dann sehr schnell 8 Uhr (1 Uhr letztes Pipi, dann 8 für 1-2 Wochen und dann waren wir bei 1 bis 9 Uhr. Deswegen wundert mich ja auch die 7 so sehr, ich habe wirklich absolut keinen Schimmer, wieso grade 7. ich könnte 5 Uhr verstehen oder 6. Oder 9. was auch immer.


    Und das ist das einzige, was hier das Problem ist. Es geht mir nicht drum wenn er mich weckt weil er muss, da geh ich auch um 4 runter oder sonst wann (und falls sich noch mal jemand wagt, mir Faulheit und Bequemlichkeit in irgendeiner Weise zu unterstellen oder auch den Unwillen mich an den Bedürfnissen des Hundes zu orientieren (nicht explizit gegen jemanden gerichtet jetzt, weiß gar nicht mehr wer das war): wir holten das Hundekind im Januar, damals hatten wir bis minus 17 Grad, Schneeregentornados quasi täglich, es war absolut ekelhaft und da sind wir alle 2h raus, nachts nicht alle 2h aber zur Sicherheit erst mal alle 3, manchmal tagsüber auch schon nach 1h, jenachdem wie er musste, das war absolut kein Thema obwohl es absolut eklig war für uns alle, wir trugen das Hundekind in dicken Fleecedecken eingewickelt ins Gras, weil es vom Wetter sonst Zitterkrämpfe bekam und durch Schnee, Regen und Wind sehr auskühlte, es war wirklich schlimm und zum Glück hielt dieses Mistwetter nur wenige Wochen, ABER: das haben wir alles ohne Murren gemacht).


    Mir ist auch egal wenn er fiept wenn ich sein Essen mache oder er sonst was will, das ist ein ganz anderes als das morgens. Da macht es kurz fiep-fiep-? und fertig. Er wartet dann geduldig, legt sich dabei immer hin oder setzt sich, ganz von selbst und ist wieder still. Morgens liegt er fiepend in der Box und das geht in einer Tour. Ich sag ja: dass er nicht heiser wurde bisher ist wirklich ein Wunder. :D

  • Denn wäre es nur die Nähe: wieso ist er von 23 bis 7 Uhr mucksmäuschenstill und will nur um genau Punkt 7 Uhr Nähe? Kein Hund funktioniert nach diesem Schema, das kann sich auch wirklich keiner einreden, so easy das auch wäre, denn die Lösung wäre dann ja ganz simpel

    Warum gehst du dann nachts um 3 mit ihm nochmal raus?

  • Unsere Hunde waren alle immer im Schlafzimmer neben uns, immer. Und da pennen die dann auch, oft auf dem Rücken und mit den Beinen nach oben.


    Das ist ein sicheres Zeichen dass der Hund Tiefenentspannt ist und sich sicher fühlt.


    Schläft er bei Euch auch manchmal so?

    Jupp, auf dem Sofa, vor der Balkontür, auch neben dem Bett. Vor der Haustür ebenso. Hab da sogar irgendwo Fotos von gezeigt. Hier noch eins:




    Trotzdem Punkt 7: Gebrüll.


    Er kann auch selbst Ruhe halten, das ging die ersten Wochen gar nicht, da war es ganz schlimm, mit Box und zur Ruhe „zwingen“ („wir haben gespielt, gegessen, gepieselt, du warst jetzt eine halbe Stunde wach und wirst zu unruhig, jetzt gehst du in die Box, ich mache die Tür zu und du schläfst“) hat das aber sehr schnell geklappt, dass er sich von selbst hinlegt zum schlafen. Damals hat er aber ständig gejault - aber da war auch die Mama und die Geschwister weg. Alles kein Ding mehr. Liege ich auf dem Sofa, legt er sich oft direkt dazu und schläft. Putze ich das Bad - er liegt auf dem Sofa und schläft. Ohne ihn auf einen Platz schicken zu müssen oder sonst was. Im Alltag ist er völlig tiefenentspannt, kann sogar problemlos mit ihm zu anderen Leuten gehen und selbst dort legt er sich nach freudigem Hallo sagen neben mich und schläft schnell ein bis wir eben wieder nach Hause gehen. Absolut vorbildlich für das Alter. ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Denn wäre es nur die Nähe: wieso ist er von 23 bis 7 Uhr mucksmäuschenstill und will nur um genau Punkt 7 Uhr Nähe? Kein Hund funktioniert nach diesem Schema, das kann sich auch wirklich keiner einreden, so easy das auch wäre, denn die Lösung wäre dann ja ganz simpel

    Warum gehst du dann nachts um 3 mit ihm nochmal raus?

    Passiert sehr selten, wenn wir zuletzt um 19 Uhr waren und gegen 22-23 Uhr schon auf dem Sofa eingeschlafen sind um dann um 0 Uhr noch mal raus zu gehen. Von 19 bis 8 Uhr ist einfach zu lange also gehen wir zwischendurch und das ist für ihn voll kein Ding. Er geht happy mit raus, happy mit rein, hüpft wieder aufs Sofa oder geht freiwillig wieder in die Box, legt sich direkt hin und schläft sofort wieder. Ich muss da nicht mal was sagen, das macht er von selbst. Ansonsten würde er mich halt wecken, aber wenn ich eh wach werde weil er auf meinen Beinen rumklettert und direkt gehe oder 1h später weil er das unangenehme sehr dringende Bedürfnis verspürt... ist egal.

  • und warum dann hasserfüllt, dass du das nicht mehr aushältst, dieses ständige gefiepe und du ihn wieder weggebeb wirst usw.., wenn er soviel schläft? Also sorry, das ist doch alles im normbereich, ausser das mit 7 und da muss er halt raus.

  • War es vielleicht beim Züchter die Zeit ab der action war?

    Nee gar nicht, hab ich auch schon gefragt. Der Mann ist selbständig und oft erst ab 9 bzw 10 bei den Hunden zugange gewesen.


    Im Endeffekt ist ja auch gar nicht so wichtig warum es grade 7 ist - wäre das um 9 wärs auch doof, nur da bin ich eben wach, da wäre das kein Ding. :D Nur ohne Erklärung dafür tappst man eben im Dunkeln, bis man entweder den Auslöser findet und ihn dann gezielt behebt - oder man behebt den Auslöser per Zufall und erkennt ihn erst dann. Deswegen probiere ich nun aus.


    Ab Montag Abend gehen wir dann um 22:30 das letzte mal raus und dann um 7:00 gassi mit füttern. Mal gucken ob sich da was ändert. Aber ich stelle mir keinen Wecker. Verbena hat mir Mut gemacht, dass ich das Verhalten (fiepen) nicht bestätige, wenn ich dann mit ihm raus gehe o.ä.

    Vllt will er ja wirklich nur morgens ins Bett nach der langen Zeit und wenn er die ganze Nacht im Bett ist, vllt geht das Gefiepe dann nach ein paar Tagen ganz von selbst weg.


    Jetzt gerade liegt er übrigens im Flur vor der Haustür während wir im Wohnzimmer auf dem Sofa sind. Im Dunkeln. Wir im hellen, Fernseher läuft... der pennt seelenruhig und unbeeindruckt.

  • und warum dann hasserfüllt, dass du das nicht mehr aushältst, dieses ständige gefiepe und du ihn wieder weggebeb wirst usw.., wenn er soviel schläft? Also sorry, das ist doch alles im normbereich, ausser das mit 7 und da muss er halt raus.

    Und warum dann so sehr an einem von mir gesagten Wort aufhängen das ich (wie bereits mehrmals erklärt) in einem Moment des absoluten Ausnahmezustands geschrieben habe? Mein Freund ging an dem Tag dann mit ihm raus, als sie hoch kamen sagte ich zum Hundi nur „du Frechdachs raubst mir noch meine nicht mehr vorhandenen letzten Nerven“, während er durchgeknuddelt wurde von mir und sich dann glücklich den Bauch kraulen ließ.


    Ich erkläre nicht noch mal den Zusammenhang zwischen Ausnahmezustand durch Übermüdung, Geräuschkulisse etc und den daraus resultierenden Gedanken, tut mir leid.

  • und warum dann hasserfüllt, dass du das nicht mehr aushältst, dieses ständige gefiepe und du ihn wieder weggebeb wirst usw.., wenn er soviel schläft? Also sorry, das ist doch alles im normbereich, ausser das mit 7 und da muss er halt raus.

    Und zum 50sten mal: der fiept nicht, weil er muss. Der fiept auch tagsüber nicht wenn der muss, der lässt dann einfach laufen. Auch in der Box. Ist auch schon passiert, da hört man es dann nur noch plätschern und bekommt Angst, dass das Aquarium ausläuft, aber nein, war zum

    Glück nur das Hundi.


    Und es bringt mir nix, wenn er den ganzen Tag schläft und mich um 7 aus dem Tiefschlaf reißt, das ist der Konfliktpunkt, den Hundi und ich im Moment haben.


    Ich hoffe das war nun verständlicher :)

  • Also unsere wandern immer durchs Haus und kommen beide morgens auf's Bett.

    Auch abends , erst auf mein Bett und später bei meiner Mutter.

    Allerdings stehen beide nach einiger Zeit auf und legen sich vor das Bett oder in den Flur.


    Es kann wirklich sein, das er morgens nur kuscheln will.

  • Also unsere wandern immer durchs Haus und kommen beide morgens auf's Bett.

    Auch abends , erst auf mein Bett und später bei meiner Mutter.

    Allerdings stehen beide nach einiger Zeit auf und legen sich vor das Bett oder in den Flur.


    Es kann wirklich sein, das er morgens nur kuscheln will.

    Genau, so hatte ich das auch ungefähr im Kopf, deswegen teste ich das jetzt mal aus

  • Und zu deinem Problem mit dem zu hohen Bett, Guck mal z.b. bei Zooplus da gibt es kleine Treppen für Haustiere, eben damit die gefahrlos auf Couch, Bett usw können.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

  • Also dass der Bub noch so in die Wohnung pieselt, das würde mich ja ehrlich gesagt nerven.

    Ansonsten ist er doch ganz normal, wie es sich anhört, außer eben mit dem Generve morgens um 7.

    Wenn er in der Box ist, ist die Box dann zu? Oder geht er da manchmal alleine rein weil er die cool findet?

    Also das ein Hund quasi auf sein Nachtlager pullert, da stimmt doch etwas nicht.