Zahnwechsel - Welpe beisst

• Hallo,

unsere Leica, knapp 17 Wochen steht vor dem Zahnwechsel. Der Kiefer ist geschwollen und rot und teilweise scheint sie echt heftige Schmerzen zu haben. Manchmal jault sie kurz auf oder es geht ein Zittern durch den ganzen Körper.

Sie scheint Hilfe zu suchen, indem sie massiv anfängt zu beissen. Füße und Waden bevorzugt.

Es tut richtig weh!

Sie hat von Anfang an recht viel gebissen, aber wir hatten das Thema gut im Griff. Beisshemmung.

Nur jetzt bei der Zahngeschichte rastet sie einfach unkontrolliert aus und ist nicht zu bändigen. Es ist, als würde ein Schalter umgelegt.

Wir bieten ihr kühlende ,kalte Waschlappen, Rinderkopfhaut, Futter wird eingeweicht und nur weiche Leckerlies an. Sie bevorzugt jedoch alles was hart ist. Dann wird es jedoch richtig heftig!

Tipps?

Wir würden ihr gerne helfen, sie schaut uns teils echt verzweifelt an.

• Herzlich willkommen in der "Landhai-Phase" 😈

Es hört sich für mich so an, als wäre Leica der Typ, der sich im Schmerz "hochschraubt".

Da kannst du tatsächlich gar nicht allzuviel tun außer ihr immer und immer wieder konsequent ihre Grenzen aufzuzeigen sprich: Hund beißt, Hund ermahnen, emotionslos nehmen und von dir wegschaffen, alternativen Kauartikel anbieten, Phase aushalten.

Ja, man muss als Landhai-Besitzer zum Teil einfach etwas dickfellig sein und Situationen einfach auch mal aushalten.

• Hi Gokos26 ,

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Wenn ein Welpe Zahnschmerzen durch das Zahnen hat, kaut er, aus meiner Erfahrung, eher auf harten Gegenständen wie Tischbeine rum. Das beißen was du beschreibst, wird meiner Meinung nach eher aus Übermut, Frust oder Müdigkeit gezeigt.

Achte mal drauf ob du vielleicht zeitliche Zusammenhänge zu anderen Dingen/Aktivitäten (z.B. nach dem Fressen, nach dem Spaziergang) herstellen kannst.

Wie sieht denn euer Tagesablauf / Aktivitäten Plan aus?

Aufmerksamkeit zu bekommen, ist auch ein beliebtes Motiv.

Euer Mädel kommt schon sehr bald in die Pubertät. Da brennt so manche Synapse durch...